Probleme mit der Elektrik - Start Knopf gelbes Schlüsselsymbol

  • Hallo guten Abend, Ich bin ein verzweifelter Ducato Fahrer aus Berlin

    Ich habe im Dezember 2022 ein Kasten Womo Fab. Furgok bei einem Händler in Landsberg gekauft. 6mx2,5m Schaltung 160PS Keyless Go

    Folgendes ist im Juli passiert. Nach einer Fahrt nach Hamburg und zurück nach Berlin konnte ich den Ducato mit dem Startknopf nicht mehr abschalten und musste ihn abwürgen. Die Zündung blieb an, aber ich konnte ihn nicht mehr starten und die gelbe Funkschlüsselwarnlampe war an.

    ADAC gerufen.(Fiat hatte keine Zeit) der Mitarbeiter hat die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen -sozusagen ein Reset.

    Wagen lief wieder. Fehlerspeicher ausgelesen – Lichtmaschine lädt nicht ausreichend, Weiterfahrt bedingt möglich.

    Der Wagen steht seit dem 3. Juli. Der Händler verhält sich bockig – original Aussage – er ist nicht zuständig, sondern Fiat.

    Fiat Berlin hat bis Ende September keine Termine frei.

    Keiner kennt den Fehler und kann mir sagen, was zu tun ist.

    Das Womo hat von Anfang an Mängel. Herstellerseitig gering, aber die durch den Händler eingebauten Extras sind handwerklich katastrophal.

    Der Dachlüfter funktioniert nur, wenn das Licht am Bett eingeschaltet ist. Die Alarmanlage mit GPS funktioniert nicht, weil falsch eingebaut.

    Solarmodul mit defekten Endkappen eingebaut und falsch angeschlossen funktioniert nicht.

    Der Händler ist nicht ansprechbar ,meldet sich nur sehr zögerlich und ist für nicht zuständig.

    Mittlerweile habe ich einen Rechtsanwalt beauftragt.

    Egal-wichtig wäre für mich, ob jemand bei dem Problem mit dem Startknopf helfen kann.

    Dafür vorab vielen Dank

    Achim

  • Wenn der Händler so unfähig ist und schon ein Anwalt beauftragt ist, wird er Dir sicher gesagt haben dass es auf eine Wandlung hinausläuft. Ich würde mich gar nicht mehr mit dem Fahrzeug beschäftigen, sondern einen Ersatz suchen.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Aber wenn der Fiat Ducato Probleme macht ("Lichtmaschine lädt nicht"), dann ist doch tatsächlich Fiat zuständig und nicht dein Händler. Die genanten Probleme beim Aufbau und den Einbauten, da wird dir dein Händler mit Sicherheit weiterhelfen. Problem ist halt immer, wenn man 800km enternt kauft, von da wo man wohnt.

    BG Fritz

  • Aber wenn der Fiat Ducato Probleme macht ("Lichtmaschine lädt nicht"), dann ist doch tatsächlich Fiat zuständig und nicht dein Händler.

    falsch : der Verkäufer ist der Ansprechpartner für Garantiefall

    Wenn dein Kühlschrank kaputt geht wegen eines zB defekten Kondensators dann ist auch der Verkäufer dein Ansprechpartner und nicht der Kühlschrankhersteller.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • fiat berlin ist wer? such mal nach fiat professionell in berlin.

    Ich habs nicht geschrieben aber ich meinte Fiat Professionell

    Wenn der Händler so unfähig ist und schon ein Anwalt beauftragt ist, wird er Dir sicher gesagt haben dass es auf eine Wandlung hinausläuft. Ich würde mich gar nicht mehr mit dem Fahrzeug beschäftigen, sondern einen Ersatz suchen.

    Eigentlich hast du recht. Ich will aber nicht wandeln. Mit einem neuen Womo beginnen wahrscheinlich neue Probleme.

    Die Mängel am Ausbau sind ,mit guten Willen und handwerklichen Wissen zu beseitigen.

    Aber den Fehler mit dem Startknopf möchte ich gelöst haben.

    Ist dieser Fehler bekannt oder noch nie aufgetreten