Guten Morgen liebe Leute,
ich hoffe ihr könnt mir mal einen Tipp geben, wie das Problem zu beheben sein könnte. Vorab, ich schraube nicht selbst sondern muss mich auf eine Werkstatt verlassen. Meine bisherige freie Werkstatt (PKW) ist mit dem Transporter irgendwie etwas überfordert. Deshalb suche ich jetzt nach einer neuen Werkstatt. Kennt Jeman diese IVECO Werkstatt in Brandenburg? - J&P Fahrzeuginstandsetzungs GmbH Iveco Servicepartner. Sind die Preise bei Nutzfahrzeugwerkstätten wirklich gravierend höher? Der Jumper hat noch Händlergewährleistung und ich muss erstmal abwarten was er zu dem Problem sagt. Der ist gerade im Urlaub, ist aber soweiseo weit entfernt, so dass hier bei mir eine Werkstatt übernehmen muss.
Nun mal zum Problem:
Vor 14 Tagen beim zu Hause einparken qualmte es plötzlich aus dem Motorraum. Der Qualm kam sowohl von der Beifahrer sowie Fahrerseite aus dem Motorraum. Unter der Schiebetür tropfte auch Wasser vom (Mittelschalldämpfer?). Die Klimaanlage war nicht eingeschaltet. Nachdem ich den Motor aus gemacht hatte zischte es auch leicht an einer Schelle unter dem Fahrzeug (beim Übergang Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer). Nächsten Tag fuhr ich das Fahrzeug zur Werkstatt. Auf der kurzen Strecke lief vorn aus den Radkästen (vor den Reifen) etwas Wasser und am Mittelschalldämpfer verdampfte auch etwas Wasser. Das könnte ja normales Kondenswasser gewesen sein, was da abläuft.
Die Werkstatt hat daraufhin alles geprüft und nichts gefunden. Alle Flüssigkeiten sind korrekt befüllt. Nachdem ich wieder losgefahren bin keine Aufälligkeiten. Wie als ob nie was gewesen wäre. Dann genau 14 tage später bemerke ich an der Ampel wieder Qualm aus dem Motorraum. Diesmal habe ich es gefilmt. Es kam von der Fahrerseite von unten nach oben gezogen und roch definitiv nach Abgas. Es tropfte diesmal auch kein Wasser, außer das normale Kondensat von der einschalteten Klimaautomatik in der Mitte vom Fahrzeug. Der Abgasgeruch zog an der Ampel auch leicht in die Fahrerkabine. Beim filmen des Qualms machte es irgendein Geräusch (wie als wenn etwas abschaltet) und der Qualm war plötzlich weg. Bin danach weitergefahren und es war wieder alles normal.
Kann es sein, dass das irgendetwas mit der DPF Regeneration zu tun hat? Zwischen dem Auftreten der beiden Vorfälle bin ich ca. 1000 km gefahren. Das Fahrzeug wird ja gerade ausgebaut und daher nicht Langstrecke gefahren. Ich fahre das Fahrzeug aber immer auf der Landstraße warm, so ca. 30 km pro Strecke. Ultra-Kurzstrecken fahre ich gar nicht.
Es wäre schön wenn hier mal Jemad eine Einschätzung geben kann. Danke Euch...Gruß Alex