Sporadischer Qualm aus dem Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum Jumper 3.0 177 PS

  • Guten Morgen liebe Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir mal einen Tipp geben, wie das Problem zu beheben sein könnte. Vorab, ich schraube nicht selbst sondern muss mich auf eine Werkstatt verlassen. Meine bisherige freie Werkstatt (PKW) ist mit dem Transporter irgendwie etwas überfordert. Deshalb suche ich jetzt nach einer neuen Werkstatt. Kennt Jeman diese IVECO Werkstatt in Brandenburg? - J&P Fahrzeuginstandsetzungs GmbH Iveco Servicepartner. Sind die Preise bei Nutzfahrzeugwerkstätten wirklich gravierend höher? Der Jumper hat noch Händlergewährleistung und ich muss erstmal abwarten was er zu dem Problem sagt. Der ist gerade im Urlaub, ist aber soweiseo weit entfernt, so dass hier bei mir eine Werkstatt übernehmen muss.

    Nun mal zum Problem:

    Vor 14 Tagen beim zu Hause einparken qualmte es plötzlich aus dem Motorraum. Der Qualm kam sowohl von der Beifahrer sowie Fahrerseite aus dem Motorraum. Unter der Schiebetür tropfte auch Wasser vom (Mittelschalldämpfer?). Die Klimaanlage war nicht eingeschaltet. Nachdem ich den Motor aus gemacht hatte zischte es auch leicht an einer Schelle unter dem Fahrzeug (beim Übergang Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer). Nächsten Tag fuhr ich das Fahrzeug zur Werkstatt. Auf der kurzen Strecke lief vorn aus den Radkästen (vor den Reifen) etwas Wasser und am Mittelschalldämpfer verdampfte auch etwas Wasser. Das könnte ja normales Kondenswasser gewesen sein, was da abläuft.

    Die Werkstatt hat daraufhin alles geprüft und nichts gefunden. Alle Flüssigkeiten sind korrekt befüllt. Nachdem ich wieder losgefahren bin keine Aufälligkeiten. Wie als ob nie was gewesen wäre. Dann genau 14 tage später bemerke ich an der Ampel wieder Qualm aus dem Motorraum. Diesmal habe ich es gefilmt. Es kam von der Fahrerseite von unten nach oben gezogen und roch definitiv nach Abgas. Es tropfte diesmal auch kein Wasser, außer das normale Kondensat von der einschalteten Klimaautomatik in der Mitte vom Fahrzeug. Der Abgasgeruch zog an der Ampel auch leicht in die Fahrerkabine. Beim filmen des Qualms machte es irgendein Geräusch (wie als wenn etwas abschaltet) und der Qualm war plötzlich weg. Bin danach weitergefahren und es war wieder alles normal.

    Kann es sein, dass das irgendetwas mit der DPF Regeneration zu tun hat? Zwischen dem Auftreten der beiden Vorfälle bin ich ca. 1000 km gefahren. Das Fahrzeug wird ja gerade ausgebaut und daher nicht Langstrecke gefahren. Ich fahre das Fahrzeug aber immer auf der Landstraße warm, so ca. 30 km pro Strecke. Ultra-Kurzstrecken fahre ich gar nicht.

    Es wäre schön wenn hier mal Jemad eine Einschätzung geben kann. Danke Euch...Gruß Alex

  • Wonach riecht der Rauch denn, wenn man die Nase direkt reinhält und welche Farbe hat der? Ich hatte im BMW mal ein Stück Isolierung, welches sich zu nah an den heißen Motorblock verirrt hatte. Roch nach Kunststoff und qulamte fürchterlich.

    BG Fritz

  • Hey Leute,

    ja genau...es riecht nach Abgas und zieht im Stand auch in den Innenraum. Wasser aus den Wasserabläufen ist ausgeschlossen, die sind auch frei. Und geregnet hatte es da auch nicht. Hab das Gefühl das da die Abgasanlage undicht ist. Hab schon viel gelesen Richtung Krümmer, Abgasstrang, DPF oder Flexrohr. Aber warum dann nur sporadisch. Deutet doch auf eine Regeneration des DPF hin oder?

  • Guten Morgen

    ich bin gestern mal unters Auto gekrabbelt...das Flexrohr sieht oberflächlich in Ordnung aus und hat auch kein Spiel. Das ist aber auch auf der Beifahrerseite. Der Rauch beim letzten mal kam aber von der Fahrerseite unten. Beim ersten Vorfall, bei dem auch Wasser vom DPF tropfte, zischte nach ausstellen des Motors etwas am DPF. Ich habe hier einen eingerissenen Schlauch gefunden. Kann mir Jemand sagen was das ist und ob es die Ursache für den Rauch bei der Regeneration sein könnte? Hab ein bisschen Schiss, dass der DPF kaputt ist.

  • Ich habe letzte Woche einen A8 mit Leckage der Ad-Blue Leitung gesehen. 1/3 des Motorraumes war grau und weiß eingefärbt und hat gequalmt wie Sau. An der Motordämmung sah es aus als wenn einer einen Teppich draufgeklebt hätte. Eine wirkliche Sauere und schlecht zu entfernen diese Harnstoff Lösung.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    das ist ein Euro 5 ohne AdBlue. Es muss ja irgendwas mit einem Leck in der Abgasabführung zu tun haben. Und dann wahrscheinlich auch nur wenn er regeneriert. Ich werde den Wagen nächste Woche mal zur Werkstatt bringen. Die müssten ja auslesen können ob der DPF ordentlich funktioniert und können auch die Abgasanlage überprüfen. Denke nicht dass der eingerissene Hitzeschutzschlauch damit zu tun hat. Aber das sollte ja trotzdem gleich mitgemaqcht werden.