Erweiterung Duc L3H2 auf 2 + 3 Schlafplätze (3er Stockbett)

  • Hallo zusammen,

    da ich im letzten Urlaub mehrfach auf unser "Regalbett" unserer Kinder angesprochen wurde, will ich das hier mal vorstellen.

    Wir haben einen Duc x250 Bj. 2009, der seit dem ersten Ausbau (2 Personen) immer mitwächst. Wir haben die ursprüngliche Trennwand bis heute montiert gelassen, da das für uns einige Vorteile hat.

    Nachdem unsere 3 Kinder (2, 5, 7) immer größer wurden, und wir wieder alleine im Elternbett schlafen wollten, haben wir ein 3er Stockbett ins Auto gebaut. Länge der Betten ca. 185cm, Breite von 64cm ganz oben bis knapp 80cm ganz unten. Die Kinder lieben das Bett, wir lieben die Schlaffreiheit...

    Das Stockbett wiegt nicht viel, ist aus Lattenrosten vom Wertstoffhof gebaut. Lediglich die Matratzen (ist etwas besserer Schaum, 4cm) hat beim Polsterer was gekostet.

    Wenn wir fahren, haben wir die Schnierle-Sitze mit Schnellverschluss eingebaut. Wenn wir wohnen, kommen die beiden Sitze auf die 3er-Sitzbank im Fahrerhaus, die 3 Kindersitze obendrauf und wir bauen das "Regalbett" auf. Das dauert mittlerweile nur noch ca. 5Min...

    Die beiden "Stützen" sind gehobelte Dachlatten, die per Kniehebel zwischen Boden und Decke gespannt werden. Alle Roste sind 2-geteilt (mit Alu-U-schienen in der Mitte) , somit sind sie gut verstaubar und wiegen tun sie auch nicht viel.

    Die 2 oberen Roste sind mit je 2 Sterngriffschrauben an den Stützen und an der Trennwand verschraubt (Einpressmuttern M8), der untere liegt auf dem Boden auf.

    Klar, alles ist sehr zweckmäßig, doch die Kinder und wir sind begeistert.

    Hinten haben wir ein Elternbett verbaut 140x187cm, das auch 2 geteilt ist und die beiden Betthälften zu den Rückenlehnen von 2 3er-Sitzbänken umfunktioniert werden. Somit kann man zu 6t an einem großen höhenverstellbaren Tisch sitzen.

    Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

    Liebe Grüße vom Bodensee

  • Hallo Ti,

    hast Du das alles beim TÜV abgenommen bekommen?

    Du hast die Trennwand drin und die Kids im Laderaum, wer immer das genehmigt hat. Soviel ich weiß ist das nicht erlaubt. Kann mich natürlich auch irren.

    Gruß Bernd

  • Oder er hat es nicht als womo eintragen lassen und da Trennwand noch drin ist gilt es als Kastenwagen und warum sollte mann da nicht drin schlafen können. kenn zwar jetzt nicht die Gesetze

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Oder er hat es nicht als womo eintragen lassen und da Trennwand noch drin ist gilt es als Kastenwagen und warum sollte mann da nicht drin schlafen können. kenn zwar jetzt nicht die Gesetze

    Es geht um die Sitzplätze im ersten Bild.

    Ein Bett, das im Stand beim Parken aufgebaut wird, ist dem TÜV total egal.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.

    Tach

    Frage : Ist das Bodenhaltung???

    Tagsüber = Freilandhaltung

    Nachts = Regalhaltung 😄

    In der Trennwand ist ein großes Fenster, ansonsten müsste eine Gegensprechanlage installiert werden. Somit TÜV-mäßig kein Problem. Die Trennwand war bei der TÜV-Abnahme (der zusätzlichen Sitze) drin. Das Fahrzeug ist als Womo mit 6 Sitzen zugelassen ( vorne 3, hinten 3).

    Beste Grüße