Ducato 2.8 d Anschlusschema der Unterdruckschläuche am AGR-Ventil

  • Hallo zusammen.

    Kann mir vieleicht jamand hier ein Anschlusschema für die Unterdruckschläuche AGR-Ventil für o.g. Moter zukommen lassen? Das Ding wurde vom Vorbesitzer totgelegt und die Steuerung (mit 2 Steckern dran) ausgebaut. Ich steh jetzt auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich das wieder aktivieren soll. :rolleyes: Elektrisch ist kein Problem, die Stecker sind kodiert. Aber die Schläuche.....

    Danke schon mal.

    MfG, Günni.

  • Jaaaaaaaa. das ist das Problem. Eigtl ist es ein 2.8 i.d.T.D. Der wurde aber mal auf einen 2.8d Sauger downgegradet. Ich hab den jetzt für meinen besten Kollegen hier stehen und mach den für TÜV parat. Ausserdem noch ZKD gewechselt, weil die Mädels ohne auf das Wasser zu achtan nach Holland gefahren sind. Zu heiß, Kopfdichtung um. Ich poste gleich mal paar Fotos, dann weiß man eher worum es geht.

  • By the Way... Kann mir noch jemand das Anzugsmoment für sie Schraube von der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle nennen? Zum Ko.... Das Buch gibt nix her, im Netz finde ich auch nicht wirklich was.

  • Baujahr 2005 ist ein 244er, das ist schon was komplett anderes. Außerdem ist es dann kein idtd mehr sondern ein commonrail 2,8jtd mit elektronischer Einspritzung. Die hatten dann tatsächlich auch ein agr teilweise.

  • Hab nochmal einen älteren Thread von mir durchgeschaut. Da wurde mir anhand des Typschildes geholfen. Das Fahrzeug ist ein 230er, ursprünglich mit 2.8 i.d.TD Motor. Der jetzige Motor ist ein 2.8 D sauger, Motortyp 8140.63.

  • Hab nochmal einen älteren Thread von mir durchgeschaut. Da wurde mir anhand des Typschildes geholfen. Das Fahrzeug ist ein 230er, ursprünglich mit 2.8 i.d.TD Motor. Der jetzige Motor ist ein 2.8 D sauger, Motortyp 8140.63.

    Dann wäre erst Zulassung 2005 aber schon sehr weit weg vom Baujahr

  • Wenn der idtd umgebaut wurde auf Sauger, dann muß er einen neuen Kopf bekommen haben. Der 2,8er Sauger ist ein vorkammer Diesel mit Glühkerzen. Der idtd hat flammstartanlage und muß etwas weniger verdichtet sein, als turbo.

    Wurde der Motor getauscht oder wurde er umgebaut?

  • Kann es sein, dass es ein 2.5 TDI CAT war (mit mechanischer ESP)?

    Mein Schlachter hatte nämlich auch das AGR Ventil mit Steuergerät. Das Steuergerät hängt am Motor Kabelbaum Fahrerseite dran. Am Thermostatgehäuse ist ein zweiter Fühler für das Steuergerät. Zudem ist auf der mechanischen Einspritzpumpe ein Motor bzw. Potentiometer der Ebenfalls am Steuergerät hängt.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de