Stromlaufplan 230er BJ 95 80KW mit Steuergerät gesucht

  • Hallo

    Ich hab ein Problem mit der Vorglühanlage in meinem Wagen. Das vorglühlampchen leuchtet zwar, doch wird nicht forgeglüht. So weit ich herausgefunden hab ist das relais dass die glühkerze steuert direkt über der baterie jedoch passiert hier leider nichts. Das relais hab ich getestet. Würde mich sehr um einen stromlaufplan freuen.

    LG Laurin

  • Hallo Laurin,

    wo befindest du dich gerade? Wenn es über 3°C ist passiert nicht. Temperatur wird über den Sensor am Thermostat gemessen, wo auch der Tacho seinen Wert bekommt. Kurz zum Ablauf:

    Zündung wird gestartet, die Kontrollleuchte geht kurz an. Bei Temperaturen über 3°C geht sie wieder aus und fertig. Unter 3°C ist geht die Lampe an und leuchtet. Dabei wird ein Heizelement an der Ansaugung erhitzt. Nach kurzer Zeit geht diese in ein Blinken über, ein Relais gibt Stoßweise Kraftstoff in die Ansaugung welches durch das Heizelement entzündet wird. Dabei muss aber der Anlasser betätigt werden. Dadurch wird Kraftstoff gefördert. Nach etwa einer Minute ist dann alles rum.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de