Unterdruckpumpe für 290

  • Hallo, ich fahre einen 290 Dethleffs Globetrotter und bin auf der Suche nach einer Unterdruckpumpe für die Bremse. Ich kann nirgends eine finden. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich eine herbekommen könnte oder gibts eventuell eine Alternative? Oder muss ich den deswegen jetzt verschrotten?

    Liebe Grüße

    Torsten

  • Hallo Zusammen,

    ich besitze einen Ducato 290, Erstzulassung 1991, 52 kw. Jetzt müsste ich die Unterdruckpumpe samt Schlauch austauschen. Problem: ich finde keine Unterdruckpumpe mehr, die so aussieht wie die ausgebaute. Statt dem zweiten Anschluss für den Schlauch hinten finde ich nur Pumpen mit dem Anschluss seitlich.

    Wurde die Produktion da irgendwann mal umgestellt? Und kann ich da einfach eine mit seitlichem Anschluss nehmen?

    Teilenummer ist leider nicht zu finden auf der Pumpe.

    Lieben Dank schonmal und einen schönen Sonntag noch

    Vg

    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    Stell doch bitte mal ein Foto von der alten Unterdruckpumpe ein.

    Auch nett wäre ein Foto vom Motor, damit das hinterher keine Falschberatung wird.

    Wie habt ihr getestet, dass die Pumpe defekt ist? 🤔


    Viel Erfolg, Jo...

  • Guten Morgen,

    Danke für die Rückmeldung. Im Anhang die Fotos von der alten Pumpe und wie die neue aussähe.

    Ich habe nicht gesagt, dass die Pumpe defekt ist :).

    Das Anschlussstück für den Schlauch ist abgebrochen und die Dichtung ist im Eimer, Öl tritt aus.

    Ein Foto vom Motorraum ist schlecht. Die Karre steht nicht bei mir.

    Vg

    Kerstin

  • Der 1,9 td wurde in xtausend pkws auch verbaut und nicht immer ist der anschluss der selbe oder selbe richtung , was nicht heisst daß das nicht trotzdem funktioniert , derSchlauch muss halt länger eventuell , ( achtung spezieller für unterdruck der sich nicht zusammenzieht ) , beim anschluss an der nockenwelle gibts auch 2 typen , schauen daß das exakt der selbe ist , in welche richtung der schlauch dann abgeht ist zweitrangig sofern da platz ist und die länge vom Schlauch reicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)