Scheibenwischer macht die Fahrerseite nur bedingt frei

  • Hallo zusammen,

    bei Regen wischt der Scheibenwischer auf der Fahrerseite nur eine kleinen Teil der Scheibe frei.

    Auf der Beifahrerseite funktioniert das hingegen einwandfrei.

    Ich habe bereits neue Scheibenwischerblätter gekauft und die Wischerarme getauscht.

    Wollte jetzt noch einen neuen Wischerarm kaufen, aber das Ergebnis nach dem Tausch war leider das gleiche, rechts passt, links nur geringe Wischerleistung, ziemlich genau im Sichtbereich bleibt die Scheibe nass.

    Bei der Suche im Forum bin ich auf das Problem so nicht gestoßen, also was könnte helfen?

    Danke schon mal für ein paar Tips!

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Ich habe das bei meinem Eura auch habe den Arm so weit wie es ging hochgestellt Optimal sieht aber anders aus aber es geht

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Die Einbaulage verändert Geht gut setz ihn so weit hoch wie es geht und ich weis ja nicht wie alt das teil ist vieleicht ist die feder ausgeleiert

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat Gerry ja die Wischerarme schon mal getauscht. Und die Feder sitzt im Wischerarm.

    Nun ja wenn das auch gebrauchte waren ist aber auch egal wenns neue sind ist es ja okay

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hallo ihr Zwei ;)

    Ich habe nur von Rechts nach Links getauscht, also die beiden vorhandenen.

    Denke mal wenn die Feder ausgeleiert wäre dann hätte das tauschen intern nichts gebracht.

    Und nach dem Tausch war die Wischerleistung gleich, also Links bescheiden und Rechts wieder normal.

    Da kann es die Feder nicht sein, sonst hätte ich einen umgekehrten Effekt.

    Oder?

    Ein neuer Wischerarm hätte eine neue Feder drin, aber bereits beim Tausch war der Effekt der gleiche wie vorher.

    Also was könnte ich noch machen? :/

    Ich hatte bei PKW das öfters das die Scheibe nicht sauber wird, aber den Effekt hatte ich noch nie.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Moin,

    hast Du herkömmliche Wischerblätter oder Flachbalkenwischer dran, Flachbalken schon mal probiert?

    Wenn herkömmliche dran sind, haben die, speziell Fahrerseite zwischen Ende Wischergummi und Anschlag ggf. zu wenig Abstand,

    was sind das für Wischerblätter was qualitativ gutes oder irgendwas aus dem Zubehör?

    Hört sich für mich so an, als ob die Blätter ein Problem haben den relativ ebenen Bereich der Scheibe, dabei speziell den mittleren Bereich zu wischen, richtig?

    Gruss Emil

  • Servus Emil,

    ich habe hier die Wischerblätter von MAPCO gekauft.

    Also keine billigen Dinger, sind auch ausgewiesen das sie beim Ducato 230 passend sind.

    Das mit einem Flachbalkenwischer habe ich hier noch nicht ausprobiert, aber kann man die aufsätze nachrüsten, also auf das Gestänge machen?

    Und ja, du hast Recht, in der Mitte, im Sichtbereich, ist die Wischleistung unter aller S...

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Flachbalken haben bei mir gar nicht gefunzt, der Druck war viel zu gering um den Flachbalken komplett auf die Scheibe zu drücken. In der Mitte es Wischers lag der nie an und hat nicht gewischt, 10, 15cm.

    Ging gar nicht. Hatte alles durch, alles gangbar gemacht, alles leichtlaufend. Eigentlich hätte nur ne stärkere Feder geholfen, aber ob das mein Motor mitgemacht hätte, weiß nicht.

    Habe schonmal nen neuen Motor gebraucht, weil das Getrieberad durch war.

    Ich hatte aber von 65 auf 70 cm- Wischer gewechselt, einfach wegen dem zu kleinen Sichtfeld.

    Wenn schon normale Wischer nicht funzen, Flachbalken dann erst recht nicht.

  • Ich hatte aber von 65 auf 70 cm- Wischer gewechselt, einfach wegen dem zu kleinen Sichtfeld.

    Servus Dietmar,

    ich habe sogar nur 55cm Wischerblätter installiert.

    Und der Haken ist ja wenn ich die Wischerarme oder auch nur die Wischerblätter tausche, es bleibt bei dem gleichen Effekt... ?(

    Meine Frau als Copilot muss mich dann durch den Regen lotsen... :perdono

    Großes verbiegen des Gestänges möchte ich eigentlich auch nicht machen, oder könnte das was bringen?

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hallo Gerry,

    klar kannst Du das Gestänge etwas verbiegen, geht sogar im montierten Zustand. Du kannst aber auch auf längere Wischer umstellen musst mal ausmessen was bei Dir passt.

    Ich fahre auch die normalen Bosch Wischer und bin ganz zufrieden, die Flachbalken fand ich auch nicht besonders.

    Gruß Bernd

  • oder könnte das was bringen?

    bringt mit sicherheit etwas. Dazu muss man wissen wie der Wischerarm zu biegen, drehbiegen ist.

    Die älteren Kfz,-ler kennen dies noch von vor anudunemal.

    Schau einmal in deinen Bekanntenkreis wer einen kennt der einen kennt. ggf. mal bei einer Kfz.-Werkstatt

    anfahren. Wenn du da ältere Mechaniker siehst.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Das hast du wahrscheinlich als erstes geprüft und ich mag kaum fragen: ist auf der Scheibe eventuell irgendwas, was das Wischen ver- bzw. Behindert🤷‍♂️ Öl, Fett, Reiniger oder Ähnliches.

    Gruß Peter

  • Betr. Mapco, ist ok, Bosch wäre ggf. noch etwas besser.

    Auch bei Bosch gibts noch Unterschiede betr. der Gummis, zB. Graphitbeschichtet., mit und ohne Spoiler.

    ᐅ Unterschiede Bosch AeroTwin A, AR & AM, AeroFit und TWIN Spoiler

    Da offensichtlich der Anpreßdruck zu gering ist,

    würde ich den Vorschlag aufgreifen den fahrerseitigen Wischerarm Nahe der Aufnahme zur Wischerwelle ein wenig zu verbiegen.

    Dazu ev. in einen Schraubstock einspannen, denn ganz soo leicht geht das nicht :wink

    Gruss Emil

  • Das hast du wahrscheinlich als erstes geprüft und ich mag kaum fragen: ist auf der Scheibe eventuell irgendwas, was das Wischen ver- bzw. Behindert🤷‍♂️ Öl, Fett, Reiniger oder Ähnliches.

    Gruß Peter

    Servus fliegender Peter,

    ne ne, "leider" ist da nichts, die Scheibe ist fast neu, wurde vor kurzem wegen Steinschlag und Riss in der Scheibe ausgetauscht.

    War leider vorher schon und hat sich nicht verändert... :(

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Servus Emil,

    Danke für die Idee, hatte ich auch schon mit dem verbiegen, aber da weder genau wo noch einen Schraubstock habe ich das aktuell nicht umgesetzt.

    Aber nachdem wir am Samstag bei meinem Mechaniker Kumpel sind, der das schon als Mechaniker seit mehr als 40 Jahren macht, hoffe ich mal auf den richtigen zum ausprobieren.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hast Du mal die Achse auf der der der Wischerarm aufgesteckt wird auf ihren Zustand überprüft? Vielleicht hat die mal einen Schlag bekommen und "eiert" ein wenig. Bei den langen Wischerarmen könnte da schon ein geringer Schlag erhebliche Auswirkungen haben. LG AL

  • Hast Du mal die Achse auf der der der Wischerarm aufgesteckt wird auf ihren Zustand überprüft? Vielleicht hat die mal einen Schlag bekommen und "eiert" ein wenig. Bei den langen Wischerarmen könnte da schon ein geringer Schlag erhebliche Auswirkungen haben. LG AL

    Servus AL,

    also zumindest optisch konnte ich nichts feststellen, habe aber nicht speziell danach gesucht.

    Am Samstag sind wir wieder unterwegs und dann prüfe ich das mal, hoffe aber das es nicht daran liegt.

    Danke dir schon mal für den Tip.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Fahre seit Jahren mit Markenbalkenwischblättern.

    Die Justierung der Arme in richtiger Position ist gefühlt Glückssache. Die Mechanik arbeitet halt grob und hat Spielraum.

    Den Anpressdruck der Wischer korrigiere ich mit leichten, sanften biegen der Wischerarmköpfe. Also das letzte viertel des Wischerarms, wo das Blatt aufgesteckt wird.

    Damit kann ich prima korrigieren und habe keine Flächen die nass bleiben.

    Ein Augenoptiker passt auch das Brillengestell durch sanftes, gezieltes biegen, an den Kopf an….😅

    Die Flachbalkenwischer haben übrigens schon den passendes Adapter montiert, für den Wischerarm.

    Grüße Micha