Scheibenwischer macht die Fahrerseite nur bedingt frei

  • das verbiegen hilft am meisten ( sieht doof aus ) hilft aber die BESCHREIBUNG ich halte den unteren teil des wischers ( das wischblatt selbst an die scheibe gedureckt und ziehe in der mitte den Arm von der scheibe weg ( das ergebniss ist dann auch mit balken wischern wird alles frei gewischt - ) wenn das unverstaendlich ist versuche ich auch gerne ein FOTO reinzustellen..


    bleibt Gesund

    R

  • das verbiegen hilft am meisten ( sieht doof aus ) hilft aber die BESCHREIBUNG ich halte den unteren teil des wischers ( das wischblatt selbst an die scheibe gedureckt und ziehe in der mitte den Arm von der scheibe weg ( das ergebniss ist dann auch mit balken wischern wird alles frei gewischt - ) wenn das unverstaendlich ist versuche ich auch gerne ein FOTO reinzustellen..


    bleibt Gesund

    R

    Servus Ray,

    also über ein Foto würde ich mich freuen, bin ja eher der Grobmotoriker , und eine Anleitung ist immer besser mit Bild. ;)

    Ich habe mir in jedem Fall nun auch ein paar Wischerspoiler und einen Originalersatz für den Wischerarm bestellt.

    Hoffe das ganze kommt bis Freitag zu mir, Montage dann am Samstag und am Sonntag los in den Süden für eine Woche.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hier die Visuelle anleitung ( keine gewaehr fuer entstehende schaeden )!

    mit links roten pfeil ( wischarm ende ) and der scheibe halten ,

    mit Rechts von der scheibe weg Wischarm mitte gelber pfeil ziehen ,

    das ergebniss ist ein nicht norm konform aussehender scheibenwischer arm der aber genuegend Druck auf die scheibe bringt um bei Regen den DURCHBLICK zu erhalten.

    bestes gelingen Ray

  • Also ich habe auch gebogen, schrieb ich hier ja vor drei Wochen ausführlich, allerdings nicht so kräftig.

    Bei mir reichten einige mm.

    Durch die entstandene Krümmung verkürzt sich auch der Wischbereich.

    Den Anpressdruck erreichte ich genau anders herum, durch eine leichte Biegung des letzten Viertel in Richtung Windschutzscheibe.

  • Zu den spoiler sag ich nur .....

    geldmacherei.

    Beim Radfahren heisst es auch Carbon statt Condition (ich habe soeben den sinn des Forums verlassen - entschuldigung )

  • Hallo zusammen,

    bei Regen wischt der Scheibenwischer auf der Fahrerseite nur eine kleinen Teil der Scheibe frei.

    Hallo Gerry,

    dass, mit dem Wischerarm nachbiegen, funktioniert schon! Im Grunde ist das aber nicht den Fehler behoben! Da die Wischerarme ja bisher gepasst haben, muß der Fehler wohl woanders liegen. Zudem sollte man auch darauf achten, den Armen so nicht zu viel Druck zu geben. Die Gummilippen sollten sich ja beim Einsatz noch umlegen können!

    Bei meinem Volvo hatte ich das gleiche Problem. Auch dort hatte ich anfangs die W-Arme nachgebogen.

    Der eigentliche Fehler war ein, mit der Zeit, verbogenes Wischergestänge, da dort zum Teil relativ große Kräfte auftreten!

    Habe das Wischergestänge gewechselt und mußte danach die W-arme wieder zurück biegen!

    Gruß Christian

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Der eigentliche Fehler war ein, mit der Zeit, verbogenes Wischergestänge, da dort zum Teil relativ große Kräfte auftreten!

    Habe das Wischergestänge gewechselt und mußte danach die W-arme wieder zurück biegen!

    Servus Christian,

    also das Wischergestänge will ich mal nicht auf die Schnelle wechseln, probiere jetzt nochmal das mit dem Biegen wie schon von Kielkind und dir empfohlen.

    Wenn es nicht geht, oder ich das Teil abgebrochen habe, dann kommt noch der neue Wischerarm zum Einsatz.

    Danach hoffe ich auf Ruhe, wenn es dann immer noch hakt muss ich wohl an das Gestänge selber ran. =O

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Also ich habe auch gebogen, schrieb ich hier ja vor drei Wochen ausführlich, allerdings nicht so kräftig.

    Bei mir reichten einige mm.

    Durch die entstandene Krümmung verkürzt sich auch der Wischbereich.

    Den Anpressdruck erreichte ich genau anders herum, durch eine leichte Biegung des letzten Viertel in Richtung Windschutzscheibe.

    Servus Micha,

    ja, ein paar mm habe ich mich schon getraut, hat aber leider nichts gebracht.

    Also der nächste Versuch mit mehr Schmackes und dann eventuell einem neuen Wischerarm.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Also abbrechen wird da nix, ist normaler weicher Stahl. Ray hat dir ja ein Bild mit Anleitung eingestellt!

    Was du am W-arm noch schauen kannst ist, manche W-arme haben unten noch wie einen Anschlag, den man auch etwas nachbiegen kann!

    Dazu Arm abschrauben, aufklappen und schauen wo er ansteht. Meistens nur eine kleine Nase zum verbiegen.

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • „Zudem sollte man auch darauf achten, den Armen so nicht zu viel Druck zu geben. Die Gummilippen sollten sich ja beim Einsatz noch umlegen können!“

    Der entscheidende Satz von Christian….

    Zuviel biegen kann die nicht die Lösung des Problems sein.

  • Hallo Gerry,

    da du eine neue Scheibe hast mein Tip: prüfe mal die Wölbung der Scheibe an der kritischen Stelle mit einer geraden Latte, Richtscheid o.ä

    Die Scheibe muss durchgehend eine Wölbung nach außen haben. Bei einem Scheibenwechsel an meinem Fahrzeug hatte ich so eine fehlerhafte Scheibe, das aber erst sehr spät festgestellt. Das Problem hat sich erst mit dem nächsten Steinschlag gelöst.

    Gruß Udo

  • Hallo Gerry,

    da du eine neue Scheibe hast mein Tip: prüfe mal die Wölbung der Scheibe an der kritischen Stelle mit einer geraden Latte, Richtscheid o.ä

    Die Scheibe muss durchgehend eine Wölbung nach außen haben. Bei einem Scheibenwechsel an meinem Fahrzeug hatte ich so eine fehlerhafte Scheibe, das aber erst sehr spät festgestellt. Das Problem hat sich erst mit dem nächsten Steinschlag gelöst.

    Gruß Udo

    Servus Udo,

    Danke für den Hinweis, auf sowas wäre ich im Leben nie gekommen?! =O

    Werde ich bei nächster Gelegenheit mal checken, kann aber ein wenig dauern da wir am WE bereits wieder unterwegs sind.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hallo Gerry,

    da du eine neue Scheibe hast mein Tip: prüfe mal die Wölbung der Scheibe an der kritischen Stelle mit einer geraden Latte, Richtscheid o.ä

    Die Scheibe muss durchgehend eine Wölbung nach außen haben. Bei einem Scheibenwechsel an meinem Fahrzeug hatte ich so eine fehlerhafte Scheibe, das aber erst sehr spät festgestellt. Das Problem hat sich erst mit dem nächsten Steinschlag gelöst.

    Gruß Udo

    So war es auch bei mir. Nach Austausch der Scheibe hatte ich in oberen Bereich zwei Stellen, welche trotz allen Biegens der Wischerarme nicht zufriedenstellend gereinigt wurden. Ich konnte mir letztendlich helfen, indem ich einen Keil für die Motorhalterung und zwei entsprechend schräge Unterlegscheiben für die Wischerarmbefestigungen gedruckt und so den Winkel der gesamten Wischermimik zur Scheibe korrigiert habe. Funktioniert jetzt seit gut zwei Jahren. Offensichtlich sind die Toleranzen der Scheiben etwas zu großzügig bemessen.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Vorläufiges Fazit nach folgenden Versuchen:

    - ich habe das Wischerblatt getauscht --> nix gebracht

    - "Spoiler" angebracht --> nix gebracht

    - Wischerarm gebogen --> a bisserl besser

    - endlich den neuen Wischerarm eingebaut --> jetzt klappt's, wenn auch nicht zu 100%

    Wenn ich mich traue biege ich den neuen Wischerarm nach oder während einer Regenfahrt mal auch ein wenig, mal schauen was es bringt.

    Bin jetzt nur eine kurze Strecke durch den Regen gefahren, es ist viel besser, aber leider immer noch nicht wie bei unseren PKW.

    Die "Spoiler" habe ich auch wieder ans Gestänge gemacht, allerdings pro Seite nur einen, vorher nur auf der Fahrerseite.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Servus Martin,

    Danke für den Tip, ich werde mir den Link mal in eBay merken.

    Wie schon gesagt, eine Fahrt bei ein wenig Regen war in jedem Fall besser als vorher.

    Da mein Camper jetzt bis April im Winterschlaf ist warte ich mal ab was im nächsten Frühjahr kommt, heuer passiert nicht mehr viel. :/

    Dann weiß ich zumindest schon mal, wenn die Scheibenwischer nicht vernünftig wischen, was ich als nächstes tun kann um Abhilfe zu schaffen.

    Bis dann 8)

    Gerry