Anzeige "Bremsbeläge kontrollieren lassen" geht trotz neuer Beläge nicht aus

  • Hallo zusammen,

    Bremsbeläge vorne wurden letztes Jahr erneuert, die damalige Anzeige wurde dann nicht mehr angezeigt.

    Vor einigen Tagen kam die o.g. Anzeige. Gestern habe ich neue Bremsbeläge hinten verbaut, an einer Seite war das Kabel ab.

    Das war dann ja wohl die Ursache für die Anzeige. 50.000km, Restdicke der Beläge ca. 5mm (neu sind die bei 12mm).

    Leider kommt die Anzeige immer noch. Kabelkontakte (Stecker) der Verschleißkabel habe ich auf Sicht geprüft.

    Weiß jemand ob man die Anzeige irgendwie zurückstellen muß ?

    Durch die Erfahrung beim Austausch der vorderen Bremsbeläge, dachte ich, geht die Anzeige von alleine weg.

    Viele Grüße

    Roland

  • Kabel ab würde bedeuten dass die Anzeige nicht angeht. (vorausgesetzt das Kabel das ab ist geht nicht irgendwo an Masse)
    Anders gesagt, wenn es leuchtet, kommt an irgendeiner Stelle zwischen Bremsbelag und Anzeige die Leitung von der/den Belagsanzeigen auf Masse.
    Kannst ja mal durchpiepen an den Steckverbindungen von den Belagsensoren.

  • Bei meinem Zafira kommt die Anzeige wenn das Kabel im Belag durch ist. Den Stecker habe ich gebrückt, weil ich Beläge mit "akustischer Anzeige 😉" eingebaut habe. Vielleicht hast Du einen Kabelbruch?

    LG Thorsten

  • Bei meinem Zafira kommt die Anzeige wenn das Kabel im Belag durch ist. Den Stecker habe ich gebrückt, weil ich Beläge mit "akustischer Anzeige 😉" eingebaut habe. Vielleicht hast Du einen Kabelbruch?

    LG Thorsten

    So war es auch in meinem Shraran. Ich kenne es nicht anders, ein positiv Merkmal, kein negativ.

  • Kabel ab würde bedeuten dass die Anzeige nicht angeht.

    Sicher? Meist kommt die Anzeige, wenn da ein Stromkreis unterbrochen/durchgeschliffen wird. Also Kabel ab, Licht an.

    Ne simple Masseverbindung- mit manchmal flackerndem Licht kenn ich nur von Uraltamis

    Viele Grüße

    Oliver

  • Sicher? Meist kommt die Anzeige, wenn da ein Stromkreis unterbrochen/durchgeschliffen wird. Also Kabel ab, Licht an.

    Ne simple Masseverbindung- mit manchmal flackerndem Licht kenn ich nur von Uraltamis

    Ja sicher. Kabel geht praktisch isoliert in den Bremsbelag. Wenn der Bremsbelag zur neige geht passiert genau das was du sagst. Kabelisolierung wird abgeschliffen von der Bremsscheibe, Kabel bekommt Kontakt zur Bremsscheibe, sprich zur Masse, Stromkreis geschlossen, Lampe an.

    Wie gesagt: wenn das Kabel ab ist (durchgezwickt) und das offenen Ende nicht auf Masse gerät, bleibt die Lampe aus.

    Im dem Fall hier kommt also irgendwo das Kabel auf Masse trotz genügend Reststärke am Bremsbelag.
    ich hatte auch schon mal den Fall dass bei Regen die Belag-Kontrolle an ging ab und zu bzw am Flimmern war. Da hat wohl irgendwo am Stecker oder am Belag die Nässe gereicht um genug Masse auf die Leitung zu bringen.

    Bei Roland würde ich aber nicht darauf wetten, dass es nicht doch einfach der abgenutzte Belag ist. 5mm Reststärke von ehemals 12mm sind schon denkbar für ein ganz normales funktionierendes auslösen.

    Aber das ist ja leicht festzustellen. Stecker ab, und zwischen Stecker vom Belag und Bremsscheibe durchklingen. Wenns piept Beläge tauschen.

  • Richtig, beim Sharan (und auch bei manchen anderen Fahrzeugen) muss der Stecker gebrückt werden wenn Beläge ohne Kontakt verbaut werden. Dazu kann man einfach den Stecker der alten Beläge mit etwas Restkabel verwenden um die Brücke herzustellen.

    Beim Ducato ist es egal, wenn das Kabel ab ist. War bei meinem vorne der Fall ohne dass die Leuchte anging.

    Ganz einfach: Einfach mal in den Stecker schauen. 1Pin bedeutet Kontakt gegen Masse (Bremsscheibe) bei abgenutztem Belag, ein abgerissenes Kabel wird nicht bemerkt, 2Pins Warnmeldung kommt bei Unterbrechung der Leitung entweder durch einen Defekt oder durch das durchschleifen des Kontaktstückes im Belag wenn dieser abgenutzt ist.

    Also ist bei dem TE seiner Kontrollgeschichte irgendwo ein Kontakt zur Masse. Das kann entweder am Kabel liegen oder die Beläge sind (vielleicht durch einen schwergängigen Sattel) schon wieder dran gewechselt zu werden.

    Gruß Ralf

  • Also ist das bei ALLEN Fahrzeugen so......??

    Muss ich bei BMW mal melden, das die das auch falsch machen :)

    Nein, ist nicht bei allen Fahrzeugen so. Hat auch niemand hier behauptet.

    Und du musst auch nicht zu BMW gehen. Die machen das nicht falsch. Die machen das nur anders.

    Kannst du aber auch alles aus dem Post Nummer 9 von Ralf rauslesen. Sogar inkl. praktischer Erfahrung bez. Ducato.
    Wenn Du noch Fragen zu BMW hast, dann immer her damit.

  • Hmm, schaue ich mir die Sensoren für das genannte Fz so bei autoteile, motorintegrator, ATP, Bandel, google Bildersuche usw so an...alle Zweipolig und Bauart sogar recht BMW ähnlich.

    Beim 230er scheint das noch einpolig zu sein, hamma hier abba nich.

    Fragen zu BMW - da muss ich jetzt schon schmunzeln :)

    Viele Grüße

    Oliver