Rippenriemen Klimaanlage und Generator

  • Habe soeben mal die untere Motorverkleidung abgeschraubt um die leicht ölschwitzenden inneren getriebeseitigen Achsgelenkmanschetten zu säubern.

    Dabei habe ich gesehen, das der Klimarippenriemen an den Aussenflanken leichte Ausfransungen aufweist ( es sind Textilfasern sichtbar aber die 4 Rippen und die Laufflächen sehen noch sehr gut aus )

    Der andere Rippenriemen sieht absolut neuwertig aus .

    Ist das nach 4 Jahren und unter 30.000 km normal?

    Habe natürlich gleich den Riemensatz ( Generatorriemen mit Umlenkrollen und Klimariemen bestellt , aber ich wüsste gerne ob dieser Verschleiß normal ist ? :wink

    Martin

  • War bei mir bei 35 TKM genu so.

    Ausfransungen an der Aussenkante,

    Habe den Riemen beim Zahnriemen erneuern mit

    machen lassen! Ist schon sehr früh, sagt die Werkstatt, es wurde alles kontrolliert, er hat nirgends geschliffen! Ich hoffe das bei deiner Bestellung auch die Aufziehhilfe mit dabei ist. Es ist fast unmöglich, diesen Riemen ohne dieses Teil aufzuziehen

    . Viel Glück

  • War bei mir bei 35 TKM genu so.

    Ausfransungen an der Aussenkante,

    Habe den Riemen beim Zahnriemen erneuern mit

    machen lassen! Ist schon sehr früh, sagt die Werkstatt, es wurde alles kontrolliert, er hat nirgends geschliffen! Ich hoffe das bei deiner Bestellung auch die Aufziehhilfe mit dabei ist. Es ist fast unmöglich, diesen Riemen ohne dieses Teil aufzuziehen

    . Viel Glück

    Natürlich habe ich die nicht .😩

    Wo gibt es die Aufziehhilfe ?

    Hast du da einen Link?

    Martin