Diebstahlschutz - Wegfahrverhinderung Ducato

  • Hi Freunde!

    Mal eine Frage zu einer einfache Wegfahrsperre bei unseren elektr. gesteuerten Fahrzeugen:

    Das Thema Dieselpumpe abschalten durch einen versteckten Schalter ist ja schon vielfach beschrieben. Mir ist da so eine Idee gekommen. Die neueren Fahrzeuge - 244/250/290 - haben ja alle ein elektronisch gesteuertes Gaspedal. Gibt es da evtl. die Möglichkeit durch die Durchtrennung eines Steuerkabels am Poti die Funktion des Gaspedals auszuschalten ? Das durchtrennte Kabel müsst dann halt über eine versteckten Schalter überbrückbar sein. Wäre ja eine einfache Sache, Motor springt an, aber wegfahren könnte der Dieb nur mit Standgas 8o

    Nachtrag: Dieselpumpe trau ich mir nicht zu unterbrechen, weil ich nicht weis ob die Einspritzpumpe wegen Dieselmangels nicht kaputt wird ...... ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hat der keinen crashschalter?

    Beim 230er 2,8jtd konnte man den Stecker abziehen am Gaspedal und er sprang trotzdem an ohne Fehler aber natürlich nur Stand Gas.

    Wenn ich aber bedenke, dass ein typischer Fehler beim 2,8jtd das selbständig Gas geben war, durch Stecker Korrosion, dann wurde ich da keine ungewollten Widerstande einbauen

  • Vorschlag: ziehe probeweise den Stecker vom Gaspedal ab und gucke, was passiert.

    Ich hatte mal in einem Fiat Dokument zu Fehlermöglichkeiten gelesen, daß bei unplausiblem Signal vom Gaspedal der Motor mit konstanter, höherer Drehzahl läuft, als "limp home" Modus. Fahren wäre dann also möglich.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Mach ein anständiges bügelschloss an den drehsitz wer nicht sitzen kann kann nicht fahren !

    Habe eben mal am Fahrzeug mit umgedrehtem (Fahrer)Sitz nachgesehen.
    Hat bitte mal jemand ein Foto von der Bügelschloßsicherung?
    Mir ist nicht klar, wo das eingehängt werden soll und wie groß das sein muss.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Du kannst auch mit einem Kabelschloss die Pedalerie am Kreuzgelenk der Lenksäule abschließen dann lässt sich die Fuhre nicht mehr lenken oder für 30 EUR eine Radkralle anbringen.


    Grüße,


    Sebastian

    :thumbup:Ich habe schon so ein Gestänge, das vorn quer die Türen miteinander blockiert und auch das Lenkrad (Name jetzt gerade nicht parat).
    Ich möchte aber noch zusätzlich mechanisch sichern. (Jetzt bitte nicht ein weiteres Mal die Diskussion über das Für und Wider; hatten wir im Forum schon oft genug).
    Deine Methode geht natürlich auch. Zunächst interessiert mich die Art der Bügelschloßblockierung, weil ich keine Vorstellung habe, wie das dann aussieht :/

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wir haben bei uns eine „Pedalfessel“ installiert. Die verhindert, das das Gaspedal getreten werden kann und man kann auch nicht die Bremse nutzen.

    Ob es das Teil aber auch für ältere Fahrzeuge gibt, kann ich nicht sagen.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Hawe, schon einfach im Netz nach Pedalfessel,Brems-oder Kupplungsschloß etc. Wenn man sich die Dinger ansieht kann man das auch selber machen für das jeweilige Fahrzeug.

    Gruß Bernd

  • Hallo, ich habe mir, Preiswert (448), einen AD - Blocker - WFS mit Werkstattfunktion (Premium) von FWB Dresden in Klipphausen installieren lassen. Damit kann man das KfZ nicht starten... gefunden als Tipp unter https://womo.blog/2023/04/23/autoklau... Es funktionier sehr gut!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Hawe, schon einfach im Netz nach Pedalfessel,Brems-oder Kupplungsschloß etc. Wenn man sich die Dinger ansieht kann man das auch selber machen für das jeweilige Fahrzeug.

    Gruß Bernd

    @ Bernd NRW ,
    @ camper 20,
    @ Hugo das Wohnklo,
    ich habe bereits dieses (ist nur ein Beispielbild):
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alca…467503-223-3423

    Und ich möchte vll. noch die umgedrehten Sitze sperren nach der Bügelschloßmethode.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Hans

    War verstanden.

    ICH halte das mit der Pedalfessel für sinnvoller. Ich kann das Auto zur Not auch mit umgedrehtem Sitz fahren, hatte ich vorher ausprobiert. Daher haben wir uns gegen die Sitzblockaden in gedrehter Stellung entschieden und in die Pedalfessel investiert.


    Gruß Rüdiger