Ducato Abgasuntersuchung EURO 6 ohne AdBlue

  • Hallo Poldi,

    für den DPF ca. 1200 , Niederdruck AGR Kühler 450 + 8 *170 + Mwst: ca. 3000€

    Damit ist die Ursachenforschung für den Rußanfall noch nicht beinhaltet......

    Dumme Situation für dich: HU, AU ist fällig, Werkstätten sind ausgebucht, du möchtest in Urlaub fahren, keine Zeit und Geld für Experimente.....

    Die beste Reihenfolge wäre: Ursache für den Rußanfall festellen und beheben, dann die erforderlichen Neuteile verbauen.

    Gruß Klaus

  • Bevor Ich kostenintensive Teile tausche und am relativ neuen Motor auf Verdacht schraube, würde ich trotzdem erstmal besseren Diesel tanken und ein Additiv hinzufügen. Dazu den Motor mehr auf der Autobahn bewegen und dann die Untersuchung durchführen, mit alter Messmethode. Dafür würde ich auch eine weiter entfernte Prüfstelle aufsuchen.

    Wenn das auch in die Hose geht, kannst Du immer noch austauschen und erneuern.

    Wenn Du AU bestanden hast, kannst Du auch danach in Ruhe weitere Maßnahmen durchführen. Dann entspannt und mit vernünftiger Werkstatt.

    Grüße Micha

  • Hallo Micha,

    Bevor Ich kostenintensive Teile tausche und am relativ neuen Motor auf Verdacht schraube, würde ich trotzdem erstmal besseren Diesel tanken und ein Additiv hinzufügen. Dazu den Motor mehr auf der Autobahn bewegen und dann die Untersuchung durchführen, mit alter Messmethode. Dafür würde ich auch eine weiter entfernte Prüfstelle aufsuchen.

    Frage: was wird durch die von Dir beschriebenen Maßnahmen besser ? die bisherige prüfmethode ist mW. nicht mehr zulässig.

    Gruß Klaus

  • Gegenfrage, warum gleich kostenintensive Maßnahmen? Warum kein zweiter Versuch? Bevor ich den halben Motor zerlege?

    Warum darf man eigentlich hier nix mehr sagen, wenn einige Experten sofort alles in Frage stellen?
    Ich würde nach drei Antworten von Dir nicht gleich alles austauschen und ein teures Fass aufmachen.

    Auch habe ich Deine Expertise nicht in Zweifel gestellt, sondern aufmerksam gelesen. Auch hier entschuldige ich mich für dad einmischen.

    Grüße Micha

  • Hallo Michael,

    die alte Meßmethode ist nicht mehr zulässig. Man kann natürlich die Messmethode anzweifeln und die AU zBsp. in einer Werkstatt machen lassen.

    Ich zweifle hier nicht am Messergebnis, da der Test mit dem Küchentuch schmierige Rußpartikel in nicht unerheblicher Menge aufzeigt.

    Die Nutzung von Edel Kraftstoffen, Additven nützen nichts, wenn der Filter undicht ist ! Oder sind da kleine Mikroben am Werk welche / Km schneller Autobahn Fahrt ein geschmolzenes Keramikrohr Ende reparieren ?

    Gruß Klaus

  • In einem anderen Forum wird die Problematik seit längerem diskutiert. Es sind einige Fahrzeuge oberhalb des Grenzwertes von 250.000 ppm aufgefallen.

    Was unternommen wurde um unter die 250.000 ppm zu kommen und letztendlich die AU zu bestehen (ohne Wertung auf Erfolg und Reproduzierbarkeit)

    - Konditionierungsfahrt über350km mit erhöhten Drehzahlen

    - Zwangsregeneration bei der Werkstatt über Steuergerät

    - DPF erneuert

    - DPF gereinigt

    - Konditionierungsfahrt ca. 1h da Messung nach einer unterbrochenen Regeneration

  • Und in jedem Fall manuell schalten und mindestens 100 km mit Drehzahlen oberhalb von 2500 Touren und möglichst unter hoher bis Volllast( da ist das AGR abgeschaltet) fahren und erst dann zum TÜV / Werkstatt.

    Dann reinigt brennt sich sich der DPF frei und der Motor muss seine eigene Sch… ( AGR) mal nicht fressen .

    Freie Werkstätten sind übrigens i. d.R. Deutlich geduldiger und einfallsreicher um die strengen ( und zumindest m.E.) völlig überzogenen Werte zu erreichen.

    Martin

  • Hallo welches Messgerät wurde verwendet Bosch ?
    Oder Hella Gutmann ?
    Da Sie mit unterschiedlichen Verfahren Arbeiten haben Sie Toleranzen .

    Ich kalibriere /Warte /Reinige diese beiden Hersteller Beruflich.
    Nach meiner Erfahrung ist das Hella Gutmann gerät sagen wir mal Problemloser !

    Hallo Lecksi,

    Hier mal ein Foto vom Messgerät:

    Hier das Foto von der "bestandenen" Abgasprüfung nach der alten Methode

    nutzt nur leider nichts.

  • An Himmelfahrt habe ich eine "Konditionierungsfahrt" gemacht. 150 km mit konstant 3.000 Upm ohne Schaltautomatik. Danach die Strecke normal mit Schaltautomatik wieder zurück. Auf der Fahrt habe ich nichts besonderes bemerkt. keine besondere Abgaswolke oder ein erhöhter Spritverbrauch der auf eine Konditionierung der Abgasanlage hindeuten würde. Am Freitag bin ich dann mit leicht vorgewährmten Motor wieder bei der Abgasuntersuchung vorstellig gewesen. Keine Veränderung :(

  • Ich zweifle hier nicht am Messergebnis, da der Test mit dem Küchentuch schmierige Rußpartikel in nicht unerheblicher Menge aufzeigt.

    Der Kollege hatte es mißverstanden und das Endrohr ausgewischt, da ist immer Ruß dran.

    Wir hatten das ganze ja bereits öfter diskutiert und jeder hat wie auch hier im Thread seine Meinung kundgetan.

    Auch wir tanken Premiumdiesel mit Additiven geben auch Systemreiniger usw. bei. Fakt ist das die Verbrennung besser ist als ohne. https://hymer.womotour.eu/html/additive.html

    Jede Werkstatt sollte mit Auslesegerät Abgasgegendruck vor und nach dem DPF feststellen können, ob der "Durchzug" hat also defekt ist. Häufiger it es, dass er verstopft ist. Aber eigendlich ist das derjenige der die Russpartkel zurück halten soll und durch hohe Temperatur ( und extra Kraftstoffeinspritzung ) den Russ zu Asche verbrennen soll.

    Ist er vollständig mit Asche gefüllt muss er in einer Fachwerkstatt gereinigt werden. z.b. bei https://russfilterreinigung.de/

    Fakt ist aber auch das kein DPF zaubern kann und 100 %ig den Russ entfernt, so das immer das ganze System betrachtet werden muss, wenn der Motor zuviel russt, kann das Russfilter das nicht mehr kompensieren.

    Ich persönlich verwende immer Dieselsystemreiniger und sehe dann das viel Russ abgeblasen wird, also offenbar der Motor vom Russ befreit wird. Wenn man bereits bereits bei der HU war und immer die Biodieselvariante gefahren ist kann nicht muss es Probleme geben. Das kann man Grundsätzlich sagen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Euro 6 130ps 53.000km Diesel da wo es am billigsten ist, ohne Irgendwelche Zauberzusätze oder spezielle Fahrmodi.

    Drehzahl nie über 2.500/min

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Euro 6 130ps 53.000km Diesel da wo es am billigsten ist, ohne Irgendwelche Zauberzusätze oder spezielle Fahrmodi.

    Drehzahl nie über 2.500/min

    Dann drücken wir dir mal ganz fest die Daumen, das es so bleibt.

    Bei nie über 2500 Umdrehungen und mit AGR möchte ich deinen Ansaugtrackt lieber nicht sehen.

    Aber vielleicht hast du ja Glück 🍀

    Martin