Ducato Abgasuntersuchung EURO 6 ohne AdBlue

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    war schon jemand mit dem Ducato Euro6 ohne AdBlue seit Juli 23 zur Abgasuntersuchung bei der nicht nur die Trübung sondern auch die Partikelzahl gemessen wird?

    Gab es Probleme?

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • War vorgestern mit einem 2,3 150ps bj 2013 müsste euro 5 haben, wurde die Partikelzahl gemessen, Gerät hat fast nichts angezeigt, Auspufendrohr innen blitzeblank. 👍👍

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ich war Anfang August zur Hauptuntersuchung.

    Keine Probleme. Allerdings fahre ich die letzten 20 km immer mit einer relativ hohen Drehzahl. (> 2.500)

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • So, heute nach 71 Monaten zur HU gewesen, damit es noch mal 2 Jahre TÜV gibt. AU hat er auch mit Bravour bestanden. Bei der Partikel Messung wurden 800 Partikel gemessen. Zulässig wären 250.000 gewesen. Vorteil gegenüber der Messung nach Trübung, wie es bisher war und auch bei Euro 5 noch ist, der Motor wird nicht mehr bis zur Abregeldrehzahl hochgejubelt. Die Leerlaufdrehzahl wird nur etwas angehoben.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Gab es Probleme?

    Hallo Peter,

    auch wir haben so einen "schmutzigen" Euro 6 ohne AdBlue. Wenn es da bei der Abgasuntersuchung Probleme gäbe - was genau würdest Du tun wenn die Garantie des Basisfahrzeugs abgelaufen ist ?

    - zum Händler ?

    - zur Fiat-Werkstatt ?

    - zum Anwalt ?

    - Dich einer der Sammelklagen gegen Fiat anschließen, in der Hoffnung auf Schadenersatz ?

    - oder alles zusammen in obiger Reihenfolge ? :/

    Ich war zwar im März 23 beim TÜV, kann aber auch berichten, dass der Prüfer über die hervorragenden Werte erstaunt war.

    Falls es die illegale Abschaltung beim Ducato in meinem Modell gibt, dann funktioniert sie tadellos. 8|

    Die Italiener sitzen die EU-Klage ja seit über einem Jahr einfach aus.

    Hoffen wir mal, das irgendwann Gras drüber wächst. Mein Auspuff-Endstück ist innen sowas von sauber... (BJ 2018 / 35.000km)

  • AdBlue bzw. der SCR-Kat. verringert lediglich die Stickstoffemission NOX. Die wird aber bei der AU noch gar nicht gemessen.

    Hier wird erstmal seit Juli 23 und nur ab Euro 6 die Anzahl der Rußpartikel im Abgas gemessen. Früher wurde die "Partikelmenge" über die Abgastrübung festgestellt. Bei allen Normen unter Euro 6 bleibt es auch dabei.

    Bei der Messung der Partikelmenge bei Euro 6 ist es egal ob AdBlue oder nicht.

    Und was schmutziger Euro 6 angeht warte ich aggressiv zu und sitze das Thema aus. Momentan verdienen nur findige Juristen an dem Thema.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • hallo ,

    die au sollte der motor auch mit wasser im adblue tank schaffen.

    wäre aber steuerhinterziehung wenn jemand damit fahren würde :P :P :P

    die meisten motoren , diesel , seit etwa 2003 schon , werden oder können im stand nicht

    mehr als , je nach hersteller , zwischen 2400 und 2800 so in etwa hochgedreht werden. das wurde

    so mal eingerichtet um auch die motoren zu schonen.

    ich hatte einen voyager 2,8 crd mit serien 150 ps. den hob ich ein wenig an auf 190 ps.wenn ich

    mit diesen wagen , auch im serienzustand , da russte er natürlich auch in diesen drehzahlbereichen

    während der fahrt.

    aber im stand drehte er bis 2400 hoch und hinten kam nichts raus.

    wenn aber probleme waren wie einmal der LDR sensor dann russte es schon.

    je nachdem wie man es ansieht aber es ist wie es ist. ein wenig geschummle.

    wenns den vorgaben enstspricht solls so sein.

    die neuen motoren der meisten hersteller, einige müssen noch was dazu lernen , sind so sauber das

    eigentlich eine weiterführung über 2035 problemlos ist bzw sicherlich kein schaden wäre. das sind noch

    ab jetzt 12 jahre und sicherlich wird sich in dieser zeit noch einiges ergeben hinsichtlich der sauberkeit

    das einiges noch überdacht wird .

    grüsse

    franz

  • Bei den vergangenen 2 AUen die auf Basis der Trübung bei der Partikelmessung durchgeführt wurden ist der Motor bis zur Abregeldrehzahl hochgejubelt worden. Das waren immer > 4000rpm im Stand.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo,

    habe mich gerade im Forum angemeldet um meinen Beitrag zum Thema zu leisten.

    Gestern war ich beim Tüv und habe aufgrund der schlechten Abgaswerte keine Plakette bekommen. Partikelanzahl erstmalig nach der neuen Methode gemessen, 1.134.000 statt der erlaubten 250.000.

    Da zum ersten Mal mit der neuen Methode gemessen wurde, bleiben natürlich Fragen offen. Hat das Fahrzeug jemalsdie geforderten Werte eingehalten? Beziehungsweise woran liegts, das die Werte nicht eingehalten werden? Der Prüfer meinte nach der bisherigen Prüfmethode würde das Fahrzeug mit 99% iger Wahrscheinlichkeit die Abgasprüfung bestehen. Werde in der nächsten Woche nochmal eine Messung nach "altem" Stand bei ihm durchführen lassen. Leider kann kein Messprotokoll erstellt werden.

    Der Tüv Prüfer war sehr freundlich. Er hat mich erstmal auf die Autobahn geschickt zum Warmfahren. Danach erneute Messung mit gleichem Ergebnis.

    Alle Händler der Umgebung angerufen, mit dem Ergebnis, keine Termine in den nächsten 6-8 Wochen. Da kommt schon Frust auf!

    Im Fahrzeug leuchtet oder leuchtete keine Kontrolllampe. Soweit ich das nachvollziehen kann soll das Fahrzeug regelmäßig selbsständig eine Reinigung des Abgasfilters durchführen. Ich, als Fahrer kann nicht feststellen ob und wann diese Reinigung erfolgt. Eine Anzeige dafür scheint es nicht zu geben Es könnte ja auch sein, das aufgrund eines fehlenden "Auslösesignals" die Reinigung nicht startet oder jemals gestartet ist. Im Fehlerprotokoll waren keine Fehler angezeigt (beim Tüv)

    Zum Fahrzeug Baujahr 2019 2,3 Liter 150 PS Automatic Getriebe ohne Addblue. 23.000 Kilometer gefahren. Alle Inspektionen durchführen lassen. Das Fahrzeug wird ca. 10 mal pro Jahr bewegt, und davon 3-4 mal für eine Langstreckenfahrt zur Ost-/Nordsee (ca. 250 bis 400 km Autobahn) oder nach Italien (ca. 1.000 bis 1.500 km). Die Angabe ist jeweils pro Strecke. Also eher ein Langstreckenfahrzeug. Fahrweise definitiv eher gemütlich. Die Motordrehzahl wird beim Automatikgetriebe vom Fahrzeug geregelt, womit ein zu unterturiges Fahren als Auslöser eher ausscheidet.

    Ich freue mich auf Tipps und Kommentare

    Gruß

    Poldi

  • Mein WoMo ist von 08.2018 auch 150 PS ohne AdBlue, allerdings als Schalter und nicht Automatikgetriebe,

    Die nächste TÜV-Station ist 25 km entfernt. Wenn die Hauptuntersuchung ansteht, fahre ich über Landstraßen im 3. maximal im 4. Gang.
    Bis jetzt ohne Probleme die Plakette erhalten.
    Kannst du die Automatik auch auf manuell stellen? Wäre ein Versuch wert.

    Dazu kommt, ich schütte vor dem Tanken immer 0,3 l Additive in den Tank-

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Poldi,

    mach doch mal einen Test: nimm ein Küchenpapiertuch, leicht zusammenknüllen und in den Auspuff stecken, dann wieder herausziehen.

    Ist das Küchentuch noch sauber: der DPF scheint noch dicht zu sein

    Ist das Küchentuch schwarz verschmutzt: der DPF ist defekt und filtert keinen Ruß mehr, du hast einen Euro 6 ohne AdBlue ? wenn ja: es besteht die Gefahr, das der Niederdruck AGR Kühler verstopft und die Niederdruck Abgasrückführung kollabiert.

    Mach den Test, dann sehen wir weiter.

    Gruß Klaus

  • Hallo NavNie, und alle Anderen....

    vielen Dank für die guten Tipps. Habe mal den Auspuff mit einem Taschentuch ausgewischt. Ich würde sagen nicht allzuviel Ruß dran... (oder?)

    Gruß Poldi

  • Hallo welches Messgerät wurde verwendet Bosch ?
    Oder Hella Gutmann ?
    Da Sie mit unterschiedlichen Verfahren Arbeiten haben Sie Toleranzen .

    Ich kalibriere /Warte /Reinige diese beiden Hersteller Beruflich.
    Nach meiner Erfahrung ist das Hella Gutmann gerät sagen wir mal Problemloser !

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo;

    Der Rußanteil wird im Volumenstrom und nicht die Ablagerungen im Rohr gemessen.:!:

    Zu Beginn meiner Tätigkeit war der Maxwert im Volumenstrom 4,5 Trübung :thumbdown: und heute dürften es so 0,5 :thumbup:Trübung sein.

    Bei meiner letzten ASU hatten die Jungs die Messsonde einfach unters Womo gelegt......und gepasst hats!!!:klatsch:klatsch:klatsch

    So long :wink:wink:winkKH

  • Hallo Kamann,

    guter Vorschlag um die Prüfung zu bestehen, aber - ich möchte doch eigentlich nicht mit einer "Dreckschleuder" fahren. Ich habe mir doch seinerzeit extra ein möglich Umweltverträgliches Fahrzeug gekauft.

    Hallo Lecksi,

    das bekomme ich vielleicht am Montag heraus, aber - der Wert wurde um das 5! fache gerissen. Ich denke da spielen Toleranzen irgendwie keine Rolle mehr....

    Gruß Poldi

  • Hallo Poldi,

    das ist schon eine Menge, im Vergleich zu einem guten DPF da bleibt das Küchentuch sauber ! Vergleiche selbst mit dem Ergebnis von robbie-tobbie

    Mein Eindruck ist hier, beim Meßwert von 1.134.000, das der DPF stark beschädigt ist, bzw. die dahinterliegende Abgasanlage, bestehd aus Rohren und Schalldämpfer erheblich durch abgelagerte Rußpartikel erheblich verschmutzt sind. Weiterhin befindet sich am Ende des DPF der Abzweig zum Niederdruck AGR Kühler und Ventil. Der AGR Kühler hat sehr lange feine Kanäle für das Abgas und ist dadurch sehr empfindlich gegenüber Verschmutzung durch Ruß. Wenn nun das Niederdruck AGR aktiviert wird und der erwartete Druck im Ansaugsystem nicht aufgebaut werden kann, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, das Fahrzeug geht dann in den Notlauf.

    Mögliche Ursachen für den defekten DPF: mehrere abgebrochene Regenerationen mit nachfolgendem Kurzstreckenverkehr, mit dem entsprechenden Rußansammlung als Filterkuchen, oder Ölverbrauch oberhalb der Norm. Wenn dieser Filterkuchen bei einer Regeneration abgebrannt wird, enstehen höhere Temperaturen, welche die Keramik Filterrohre nachhaltig zerstören und somit die Filterung nicht mehr möglich ist, weil der Filterkörper "Durchzug" hat.

    Eine DPF Reinigung, freifahren, Super Diesel und und ..... hat jetzt keinen Sinn die Filterung wird dadurch nicht besser. Eine Reinigung der verschmutzten Abgasanlage hinter dem DPF bringt schon etwas im Bereich von 100.000 Partikeln, reicht aber nicht um den Test zu bestehen.

    Mein Vorschlag: DPF austauschen, dabei den AGR Kühler untersuchen: ist bereits Ruß auf dem Sieb vor dem AGR Kühler diesen ebenfalls austauschen.

    Dann ganz dringend die Einspritzdüsen untersuchen, als auch die Leckmenge prüfen, als auch die Einspritzkorrektur mit OBD auslesen lassen, die Mengenkorrektur sollte unter 2 höchstens 4 ml/Einspritzung betragen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen. Hast du irgendeine Vorstellung bezüglich der anfallenden Kosten? Eine Fiat Werkstatt nimmt für eine Stunde bereits 150 bis 170 Euro.

    Gruß Poldi