Ducato Abgasuntersuchung EURO 6 ohne AdBlue

  • Moin,

    war schon jemand mit dem Ducato Euro6 ohne AdBlue seit Juli 23 zur Abgasuntersuchung bei der nicht nur die Trübung sondern auch die Partikelzahl gemessen wird?

    Gab es Probleme?

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • War vorgestern mit einem 2,3 150ps bj 2013 müsste euro 5 haben, wurde die Partikelzahl gemessen, Gerät hat fast nichts angezeigt, Auspufendrohr innen blitzeblank. 👍👍

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • So, heute nach 71 Monaten zur HU gewesen, damit es noch mal 2 Jahre TÜV gibt. AU hat er auch mit Bravour bestanden. Bei der Partikel Messung wurden 800 Partikel gemessen. Zulässig wären 250.000 gewesen. Vorteil gegenüber der Messung nach Trübung, wie es bisher war und auch bei Euro 5 noch ist, der Motor wird nicht mehr bis zur Abregeldrehzahl hochgejubelt. Die Leerlaufdrehzahl wird nur etwas angehoben.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Gab es Probleme?

    Hallo Peter,

    auch wir haben so einen "schmutzigen" Euro 6 ohne AdBlue. Wenn es da bei der Abgasuntersuchung Probleme gäbe - was genau würdest Du tun wenn die Garantie des Basisfahrzeugs abgelaufen ist ?

    - zum Händler ?

    - zur Fiat-Werkstatt ?

    - zum Anwalt ?

    - Dich einer der Sammelklagen gegen Fiat anschließen, in der Hoffnung auf Schadenersatz ?

    - oder alles zusammen in obiger Reihenfolge ? :/

    Ich war zwar im März 23 beim TÜV, kann aber auch berichten, dass der Prüfer über die hervorragenden Werte erstaunt war.

    Falls es die illegale Abschaltung beim Ducato in meinem Modell gibt, dann funktioniert sie tadellos. 8|

    Die Italiener sitzen die EU-Klage ja seit über einem Jahr einfach aus.

    Hoffen wir mal, das irgendwann Gras drüber wächst. Mein Auspuff-Endstück ist innen sowas von sauber... (BJ 2018 / 35.000km)

  • AdBlue bzw. der SCR-Kat. verringert lediglich die Stickstoffemission NOX. Die wird aber bei der AU noch gar nicht gemessen.

    Hier wird erstmal seit Juli 23 und nur ab Euro 6 die Anzahl der Rußpartikel im Abgas gemessen. Früher wurde die "Partikelmenge" über die Abgastrübung festgestellt. Bei allen Normen unter Euro 6 bleibt es auch dabei.

    Bei der Messung der Partikelmenge bei Euro 6 ist es egal ob AdBlue oder nicht.

    Und was schmutziger Euro 6 angeht warte ich aggressiv zu und sitze das Thema aus. Momentan verdienen nur findige Juristen an dem Thema.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • hallo ,

    die au sollte der motor auch mit wasser im adblue tank schaffen.

    wäre aber steuerhinterziehung wenn jemand damit fahren würde :P :P :P

    die meisten motoren , diesel , seit etwa 2003 schon , werden oder können im stand nicht

    mehr als , je nach hersteller , zwischen 2400 und 2800 so in etwa hochgedreht werden. das wurde

    so mal eingerichtet um auch die motoren zu schonen.

    ich hatte einen voyager 2,8 crd mit serien 150 ps. den hob ich ein wenig an auf 190 ps.wenn ich

    mit diesen wagen , auch im serienzustand , da russte er natürlich auch in diesen drehzahlbereichen

    während der fahrt.

    aber im stand drehte er bis 2400 hoch und hinten kam nichts raus.

    wenn aber probleme waren wie einmal der LDR sensor dann russte es schon.

    je nachdem wie man es ansieht aber es ist wie es ist. ein wenig geschummle.

    wenns den vorgaben enstspricht solls so sein.

    die neuen motoren der meisten hersteller, einige müssen noch was dazu lernen , sind so sauber das

    eigentlich eine weiterführung über 2035 problemlos ist bzw sicherlich kein schaden wäre. das sind noch

    ab jetzt 12 jahre und sicherlich wird sich in dieser zeit noch einiges ergeben hinsichtlich der sauberkeit

    das einiges noch überdacht wird .

    grüsse

    franz

  • Bei den vergangenen 2 AUen die auf Basis der Trübung bei der Partikelmessung durchgeführt wurden ist der Motor bis zur Abregeldrehzahl hochgejubelt worden. Das waren immer > 4000rpm im Stand.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter