Frage zur Diagnose am 244

  • Ich habe nun mal eine Frage zur Diagnose an meinem 244er mit 2,8l/128PS aus 03.2003

    Es wird immer wieder von 2 Diagnosesteckern geredet: OBD2 Stecker und dann noch von einem 3-poligen Stecker. Ich habe an meinem lediglich den OBD2 Steckplatz links unter dem Lenkrad hinter dem Deckel gefunden... Da ich ja das CruiseControl nachgerüstet habe (Tests stehen noch aus) wäre mir da unten ein 3-Pol wohl eher aufgefallen...

    Da kommt auch schon meine zweite Frage: gibt es eine Software die mehr zur Diagnose bereitstellt als Motor, ABS, Getriebe... habe die Multiecuscan freigeschalten da ich das Getriebe auslesen wollte, ich habe ja das 4HP20 Automatikgetriebe drin. Starte ich da den Scanlauf wird nur Motor und Getriebe zur Diagnose angeboten... ist schon recht mager... da kann man ja nicht einmal den Service resetten oder mal nach der Klima sehen...

    Daher die Frage was es da besseres gibt?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ich glaube dass ich eine/die Lösung zu meinem Problem gefunden zu haben:

    Fiat und die anderen Italiener scheinen die Diagnose ein wenig "verschlüsselt" zu haben... und das auch noch Hardwaretechnisch

    So wie ich es nun nach heftiger Sucherei herausgefunden habe werden diverse Adapter zwischen die OBD2 Buchse und das Interface gesteckt, diese verschiedenen Adapter sind dann für die Diagnose von unterschiedlichen Steuergeräten zuständig...

    Ich habe mir also dieses Bundle bestellt

    Auf so Ideen muss man auch erst kommen.... wie sagte schon Asterix und Obelix? Die Spinnen die Römer (Italiener)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Der 3 polige ist obd1 und im 2,8jtd im 230er verwendet worden. Ab neuem Cockpit im 244er war der obd2 Steckplatz verwendet worden.

    Der Adapter wurde also nur im 230er verwendet.

    Die Software war aber bei beiden fiat spezifisch und noch nicht mit jedem Gerät auszulesen.

    Alpha obd, EcuScan sind da möglich