Infos zu Reparaturen Peugeot Boxer 2012: Einheit ZV und Blinkerrückstellung

  • Moin,

    ich schaue mir gerade einen Peugeot Boxer von 2012 an.

    Bei der Besichtigung habe ich u. a. die fogenden zwei Mängel festgestellt:

    a)

    ZV:

    Die ZV schliesst an allen Türen und Klappen über den Schlüssel problemlos auf und zu. Über das Bedienfeld in der Mittelkonsole jedoch nur auf, aber nicht zu (oder andersherum). Für die Reparatur wird ein großer (finanzieller) Aufwand prognostiziert, da die gesamte Verkleidung (des Armaturenbretts?) heraus müsse. Dieses kleine Bedienfeld selbst hängt allerdings schon halb aus der Konsole heraus. Um dieses Tastenfeld geht es: https://www.ebay.de/itm/4040980185…ASABEgKQhvD_BwE

    b)

    Die Blinkerrückstellung (m. W, tüvrelevant) funktioniert nicht einwandfrei. auch da wird eine kostspielige Reparatur vermutet.

    Könnt ihr mir mit Erfahrungen zu Vorgehen und Aufwand weiterhelfen? Grundsätzlich mache ich viele dinge selbst, bin aber kein sehr guter "Stromer".

    Gruß

    Michael

  • Die Blinkerrückstellung ist nicht TÜV relevant, es ist eine Komforteinrichtung wie die ZV. Meist ist die Ursache ein abgenutzter Kunststoffzapfen an der Lenksäule oder eben am Blinkhebel selbst.

    Zu Punkt 1 kann ich nicht viel sagen ausser messen und testen... Mir persönlich wäre es egal!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Moin,

    danke schon mal.

    Es geht mir zunächst darum, horrende Reparaturkosten zu vermeiden, die den aufgerufenen Preis erhöhen. Wenn die Reparaturen für einen fortgeschrittenen Laien machbar und/oder nicht tüvrelevant sind, würde ich mich bei Gelegenheit selbst kümmern.

    Gruß

    Michael