2,8 D Leistungsverlust während der Fahrt, vermehrtes Qualmen, kein Ölverlust, kein Wasserverlust, keine Fehlerleuchte angegangen

  • Hallo, es ist meine erste Anfrage, und ich hoffe die ist in dieser Form ok.

    Auf dem Rückweg aus Italien, bemerkte ich am Berg einen Leistungsverlust und vermehrtes Qualmen aus dem Auspuff.

    Eine Fehlerleuchte ist nicht angesprungen, Öl oder Wasser wurde keines verloren. Der Motor läuft sehr unrund, Mein Vater und mein Schwager tippen darauf, dass das Wohnmobil nur auf 3 Töpfen läuft.

    Wer kennt diese Symptome und hat vielleicht hilfreiche Tipps?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ein 2,8 D wäre ein Sauger / Vorkammer Diesel. Du hast das unter 244er angegeben. Dort gab es diesen Motor nicht mehr.

    Da man jetzt nicht weiß, welche Angaben falsch sind, solltest du einmal den richtigen Motor angeben und das Baujahr.

    Den 2,8er gab es im 230er als :

    2,8 D PS keine Ahnung gerade, aber nicht viel

    2,8 i. dtd mit 122ps

    2,8jtd mit 128ps

    2,8jtd Power mit 146ps(?)

    Im 244er

    2,8jtd 128ps und

    2,8jtd Power mit 146ps

    Welcher ist jetzt deiner und welches Baujahr?

  • Bj. 2006 - steht doch in seinem Avatar links

    Da die ersten Angaben falsch waren, frag ich lieber nach. Und da ich nur mit dem Handy im Internet bin, kann ich, ohne mir die Mühe zu machen, das Profil aufzurufen, auch keine Baujahre sehen.

    Außerdem habe ich mir bereits die Mühe gemacht und alle 2,8er Motoren aufzulisten. Wenn ich dann dort bereits die Frage stelle,welches Baujahr das ist, dann finde ich es nur fair, diese Frage auch zu beantworten 😊

  • Sorry Lotte, muss mich erstmals an das Forum gewöhnen.

    Es funktionieren alle Warnleuchten im Display!

    Ausgelesen wird der Ducato erst nächste Woche.

    Der Werkstattinhaber meinte, dass das Auslesen, da im Display kein Fehler angezeigt wurde, ggf`s kein Ergebnis aufzeigt.

    Ich habe auch von Kontaktproblemen im Verteiler gehört. Es erscheint mir nur sonderbar, dass diese erstmalig nach 80 tkm

    auftreten sollen.

  • Ausgelesen wird der Ducato erst nächste Woche. 👍

    Der Werkstattinhaber meinte, dass das Auslesen, da im Display kein Fehler angezeigt wurde, ggf`s kein Ergebnis aufzeigt.

    Zu Punkt 2. Was sagt der Selbsttest der Anzeige bei Schlüssel pos. 1 bevor man Anlasser drehen lässt?

    Also meine Frage, funktionieren alle Leuchten im Display.

    Die leuchten nämlich kurz zur Kontrolle auf, ob nicht eventuell das leuchtmittel defekt ist oder gar entfernt wurde, damit ein Käufer einen angezeigten Fehler nicht sieht.

    Auch gern bei der entfernten wegfahrsperre deaktiviert / entfernt...

    Kontaktprobleme : ja, quasi überall in der elektrik möglich, aber einen "Verteiler" gibt es beim Diesel nicht. Du meinst eventuell die injektoren. Aber dann sollte die rote Störleuchte kommen, auch bei Notlauf käme die.

    Deshalb ebenfalls meine konkrete Frage zu den Warnleuchten im Display....

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    bei meinem 2,8 JTD war das Gestänge von der Unterdruckdose zum Turbo gebrochen.

    Leistungsverlust, schwarzer Qualm bei der Beschleunigung, keine Warnlampen angegangen.

  • darf ich Dir ein kleines Video davon senden, ich weiss nicht welche leuchten müssen/sollen oder nicht

  • darf ich Dir ein kleines Video davon senden, ich weiss nicht welche leuchten müssen/sollen oder nicht

    uih, das ist alles deutlich komplizierter als erwartet, zuerst war das Video zu groß, und als ich es endlich komprimieren konnte, erlaubt das Forum keine MP4, hast Du eine Emailadresse an welche ich Dir das Video senden kann?

  • Bei uns war es ein Kabelbruch am dritten Injektor. Herausgefunden hat das eine FIAT Werkstatt in Nizza Freitag nachmittags um 15:00 Uhr. Kabel hin und her gebogen bis es lief und festgebunden. War kein Ersatzteil da.