Uhr im Tacho u. Radio verstellt sich.

  • Moin,
    ich hatte gestern die Uhr in meinem Tacho gestellt. Wohlgemerkt im Amaturenbrett die Uhr. Heute morgen war die Uhr im Tacho und auch die Uhr in meinem Radio genau eine Stunde zurück.
    Das ist nun schon zum wiederholten male passiert. Weiß jemand Rat? ||

  • Hallo Hugo,

    gibt es bei den Einstellungsmöglichkeiten Vieleicht eine Länderkennung?

    UTC/GMT Umschaltung halte ich für ausgeschlossen, dann müsste sie 1 bzw.2 Std vorgehen.

    Gruß Bernd

  • bei einem 244 ist die Uhr im Radio mit der im Tacho verknüpft?
    Das ist mir neu. Allerdings weiss ich auch gar nicht wie das originale Radio aussieht.

    Ländereinstellung gibt es jedenfalls bei meinem 244 keine. Da muss man nur zweimal im Jahr auf den Penökel im Kombiinstrument drücken.
    (im Herbst so lange dass man ne Delle im Finger hat...)

    Wie sich das selber verstellen sollte weiss ich nicht.

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Ich habe doch einen Komplet überholten Motor. Da haben die beim Einbau wohl geschlampt. Der Pluspol beim 244 sitzt ja etwas mit Fummelei und sehr tief im Motorraum.

    Das ist mir gestern wieder eingefallen. Ich stand in Kiel in der Einfahrt zum Stellplatz am NOK. und nichts ging mehr. Also Haube auf und am Kabel vom Pluspol gewackelt und siehe da alles lief wieder.

    Ich denke mal, der Wackler so seltsam das klingt war genau eine Std. locker. Ob dann die Heinzelmännchen vorbeikamen, weiß ich auch nicht. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum beide Radio und Uhr im Tacho plötzlich eine Std. zurück waren. :bahnhof

  • Ja, ich dachte, mein Auto von 2003 hätte schon USB und wäre mit dem Radio vernetzt. ;)

    Aber ist ein typischer Fehler von dem Monteur. Erst mal die Polklemme so aufstecken und testen, ob er überhaupt anspringt. Und der jüngste ist der gute Mann ?( halt auch nicht mehr. ?(