Kupplung trennt nichtmehr richtig. Dämpfergummi eingedrückt ?

  • Hallo Liebe Ducato Gemeinde,

    Bei unseren 280er Duc 1.9D scheint die Kupplung nichtmehr richtig zu trennen. Besonders der erste Gang lässt sich sehr schwer einlegen. Beim Rückwärtsgang kracht es sogar. Besonders schlimm wird es, wenn der Motor erstmal etwas warmgelaufen ist. Wir haben eine Kupplung mit Seilzug und diese hatte ich bereits, so wie ich in manchen Beiträgen hier gelesen habe, nachgestellt. Erst nur ein bisschen, jedoch hatte das nicht den gewünschten Erfolg, sodass ich den Zug dann so eingestellt hatte, dass das Kupplungspedal etwas über dem Bremspedal stand. Auf der Testfahrt trennte die Kupplung dann ordentlich allerdings war die Haptik des Kupplungspedals sehr komisch. Es ging ganz leicht drücken bis zu einem gewissen Punkt, dann gab es kurz einen Widerstand, der sich dann mit einem ich nenne es mal "plop" Geräusch löste und der restliche Pedalweg war wieder ganz leicht. Das ging dann 5 Minuten so, bis irgendwann der Pedalweg wieder zäher wurde und die Kupplung wieder nicht vernünftig trennte. Das Pedal war danach wieder unterhalb des Bremspedalks, was mich stutzig machte.

    Jetzt hab ich von einigen gelesen, dass die Vorrichtung unten am Kupplungsgehäuse verbogen war und sie deshalb diese Problematik hatten. Ich kann jetzt bei mir keine sonderlich auffälligen Verbiegungen feststellen. Was ich aber gesehen habe ist, dass der "Dämpfergummi" ziemlich eingedrückt ist, was eventuell diese "plops" erklären würde. Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung davon und hatte bisher auch wenig Erfolg das Teil im Internet zu finden. Kann mir jemand sagen ob ich den irgendwo einzeln kaufen kann oder muss ich einen kompletten neuen Kupplungszug kaufen?

    Liebe Grüße
    Christian

  • anhand der Fotos sieht man daß das Kupplungsseil schon vollständig gespannt ist , entweder der Kupplungszug ist am reissen , oder es ist etwas im argen intern , Hebel, Drucklager .

    Das Gummi ist für dein Problem mal völlig irrrelevant

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ok na das klingt ja super. Ich bin nur auf einen anderen Post gestoßen, da hatte auch jemand ein kaputtes Gummi. Letztendlich wäre der Weg vom Seil ja wesentlich länger, und somit lang genug um die Kupplung sauber zu trennen, wenn das Gummi nicht so eingedrückt wäre.

    Lg

  • Ist das Tauschen des Zuges eine Wissenschaft oder lässt sich das auch ohne Hebebühne und spezielles Werkzeug bewerkstelligen. Ich klammer mich an der Hoffnung , dass das Seil kaputt ist, da ich zwei mal nachgestellt hab und es sich scheinbar immer wieder verlängert hat.

  • ist einfach ,und ohne Spezialwerkzeug machbar , ich glaube aber nicht so an den zug , der hebel von der kupplung ist verdächtig weit hinten , aber ich würd den zug mal ausbauen und begutachten

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hmm das ist das einzige, was ich halt selber machen kann, da ich keine Hebebühne o.ä habe. Die Kupplung ist ca 70 000 km alt. Ist das schon viel für eine Ducato Kupplung? Und jemand ne Idee was eine komplett neue Kupplung in etwa kostet, wenn man es in der Werkstatt machen lässt?

    Lg

  • ist einfach ,und ohne Spezialwerkzeug machbar , ich glaube aber nicht so an den zug , der hebel von der kupplung ist verdächtig weit hinten , aber ich würd den zug mal ausbauen und begutachten

    Absolut!

    Lg hh, oder wie Du heisst,

    die Eingangsbuchse ins Getriebe gibts weiterhin zu prüfen, ansonsten ist Ende derKunst ohne Getriebeausbau angesagt.

    Sorry :(

    Gruss Emil

  • Nachtrag,

    der angelenkte Hebel, dort wo die Muttern des Kupplungsseil sitzen, befindet sich im Normalfall bei halb betätigter Kupung im rechten Winkel zur Zugrichtung des Kupplungsseil.

    Wenn der bereits in unbetätigter Sit, so steht wie abgebildet.

    liegt das nicht am Kupplungsseil etc. :wink

    Gruss Emil