Federbruch am Federbein vorne rechts - Motor startet danach nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    am Samstag ist mir vorne rechts die Feder der Radaufhängung gebrochen. :wein Zum Glück aber im Stillstand beim Einkaufen und nicht während der Fahrt... :klatsch

    Ein Startversuch danach zwecks Verladung auf den Abschleppwagen war aber erfolglos. Der Anlasser drehte zwar den Motor gut durch, der sprang aber nicht mehr an.

    Sowas hatte ich bisher noch gar nicht bei meinem braven 2006er, war auch zuletzt auf ein paar tkm in Norwegen immer zuverlässig und ist vom Zustand her tiptop (erst wenig über 100 tkm gelaufen).

    Was könnte hier die Ursache sein? :/

    Grysze, Michael :prost

  • Wenn man nicht unbedingt 2 linke Hände und einen sehr stabilen Federspanner hat, kann die Federbeine für einen wirklich sehr moderaten Geldbetrag selber instand setzen.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Prinzipiell hast du recht, nur leider hat das bei mir heute nicht so geklappt:

    Fahrzeug hochgebockt, abgestützt und Federbein ausgebaut. Auf der Werkbank in den Schraubstock und mit dem Federspanner die Feder mal vorgespannt. Mit dem Schlagschrauber die Mutter vom Dämpfer gelöst, Feder ganz zusammengedrückt, Mutter mit Schlagschrauber raus und alles anders rum probiert. Bis Mutter ansetzen hat alles geklappt, nur ab dann benötigt man zwingend das Spezialwerkzeug um die Kolbenstange zu fixieren während man schraubt. Bisher habe ich das nie gebraucht... dabei habe ich sicher schon an 30-40 Fahrzeugen die Dämpfer erneuert...

    Habe nun bei Amazon die KS Teile bestellt.... ist morgen da :thumbup:

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Der Crash-Schalter/ Crash-Sensor befindet sich ja direkt am Radkasten rechts innen.

    ich möchte eine Korrektur vornehmen.

    Der Crash-Schalter , unterbricht die Kraftstoffzufuhr nach div. Erschütterungen, befindet

    sich an der Stirnwand recht von der Starterbatterie.

    Er hat eine nach unterzeigende Gummikappe. Diese verdeckt einen Druckschalter.

    Wenn von unten mit einem Finger mittig die Gummikappe eingedrückt wird, kann man den Schalter

    betätigen.

    Crash Schalter für Fiat und Lancia Fiat Nr.: 7790538

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Der Crash-Schalter , unterbricht die Kraftstoffzufuhr nach div. Erschütterungen, befindet

    sich an der Stirnwand recht von der Starterbatterie.

    Das mag für Dein Fahrzeug stimmen.

    Bei meinem 250er sieht das so aus

    https://www.ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/54902-crash-sw-jpg/

    Wie vorher beschrieben

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sodele, Womo ist seit Samstag wieder zuhause. Der Grund für den nicht anspringenden Motor war tatsächlich der Crashsensor - danke für den Tipp!

    Die rechte Feder wurde getauscht und das von der geborstenen Feder abgerissene Kabel vom ABS-Sensor geflickt (ein neuer Sensor war nicht schnell genug lieferbar).

    Noch nicht getauscht wurden die Anschlagpuffer rechts & links (wg. zu später Lieferung) sowie die linke Feder (weil der linke Stoßdämpfer undicht ist), die Teile hab ich aber mitbekommen.

    Läuft erst mal wieder. :thumbup:

    Jetzt schau ich nach einem Termin in der Werkstatt für den Rest.

    Grysze, Michael :prost

  • Hab noch einen Tipp gekriegt, dem ich nachgehen (lassen) werde: Die Domlager sind bisher nicht getauscht worden, die seien aber gerne mal ursächlich für Federbrüche (neben Rost oder Materialfehlern). Oder übersehe ich irgendwas?

    Grysze, Michael