Jäger des verlorenen Luftmassenmessers - Rätsel über Rätsel (für einen Laien)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Er stimmt einfach nur Gaspedalstellung (elektrisches Gaspedal) und Ladedruck aufeinander ab um die Einspritzmenge entsprechend anzupassen.

    Meingott, war das noch simpel vor Euro4 und danach 😆

    LG

    Wolfgang

  • Manches war einfacher das stimmt.

    Wenn er 16 auf Hundert verlangt könnte er versifft sein sprich die Bohrung verdreckt oder das Druck in Signal umsetzende Element ist platt.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • …oder irgendetwas stört die Durchströmung. Die Schattenseite des fehlenden LMM ist, daß jeder erhöhte Strömungswiderstand den Motor näher an die Trübungsgrenze bringt. Das kann sein:

    - nicht der Luftfilter, denn das führt zu reduziertem Ladedruck, und das wird erkannt.

    - defekte Hydrostössel

    - gebrochene Rollenschlepphebel (beim 16V)

    - zu niedriger Öldruck im Kopf

    - dichter Auspuff oder DPF

    Ich würde mit dem DPF anfangen. Testweise ausbauen und Testfahrt machen. Dann den Öldruck im Kopf messen.

    Kompressionswerte passen?

    In welchem Drehzahl/Lastbereich russt er denn am stärksten?

    Good luck bei der Fehlersuche!

  • Moin,

    bei hohem Spritverbrauch und Rußbildung beim 2.8 JTD würde ich nochmal Injektoren in den Raum werfen. Die sollen beim 2.8er JTD aus diesem Baujahr ab und zu Probleme machen besonders bei Laufleistung ab 200.000 Km.

    Gibts einige Beiträge von BimBim aus dem Forum hier dazu.

    Vielleicht läuft die Kiste einfach zu fett.

  • Moin,

    hatte seit dem letzten Jahr eine ähnlichen Fehler beim 2,8jtd Bj 2002 Ducato 230, etwas über 100000 km gelaufen.

    Verbrauch lag plötzlich bei 14 - 16 l auf 100 km. Tüv (Au) erst beim zweiten Anlauf mit anti Russ und Motorreiniger geschafft.

    Es war eine Injektor.

    Wurde von einem Bosch Spezialisten festgestellt, nach dem die örtliche Werkstatt zwar einen Fehler an den Injektoren festgestellt hatte, diesen Fehler aber nicht beseitigen konnte.

    Der Tip mit Bosch kam aber von dieser Werkstatt.

    Heute ist der Verbrauch wieder wie früher mit ca. 10 l/100km (Landstraße und 12- 13 l/100km auf der Autobahn).

    Viel Erfolg.

    Übrigens, wir haben keinen Luftmassenmesser.

    Gruß

    Willy

  • hallo,

    bei diesen baujahren bis etwa 2003 sollten die injektoren bereits bei etwa 50000 km geprüft werden.

    meistens ist da schon eine überholung fällig. leider. aber mit neueren material überholt halten die

    dann auch länger. war leider die anfangszeit.

    grüsse

    franz

  • Hallo Leute,

    danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Ich denke inzwischen:

    1.) Das Ding hat keinen LMM - Suche wird eingestellt.

    2.) Vermutlich liegt es an falschem Fahren durch mich auf dem Hinweg (Autobahn), wodurch sich die Abgasreinigung zugesetzt hat.. Es war die letzten 100km sehr starker Gegenwind und ich stand im 5. Gang in der Ölwanne bei ungefähr 100 - danach fiel mir Rußen vor allem im 1. und 2, Gang auf beim Beschleunigen, als es von der Autobahn runter ging. Nach der Fahrt war die Seitenschürze ab Auspuff schön schwarz. Auf dem Rückweg nur noch 4. Gang und max 100 - wurde schon etwas besser, Verbrauch aber immer noch hoch,

    Ich werde jetzt wohl erstmal ein Freifahren versuchen (wie am besten? Hohe Drehzahl längere Zeit?) und dann Ultimate tanken und zusätzlich mal so einen Liqui Moly Dieselreiniger reintun.

    Viele Grüße an alle!

  • hallo,

    wenn die injektoren nicht mehr richtig einspritzen dann entsteht russ der auch einen partikelfilter

    zusetzt.

    den bringst du aber nicht mit dieselzusatz frei oder auf der autobahn fahren.

    die injektoren müssen geprüft werden und dann auch ausgewechselt werden.

    und nicht einer oder zwei sondern leider alle.

    grüsse

    franz

    aber erst prüfen

  • Entweder in der Werkstatt überprüfen lassen oder eine ladedruck Anzeige verbauen. Auch da entweder Werkstatt oder selber machen.

    Wenn du etwas Handwerklich geschickt bist, kannst du das selber. Ich könnte mir vorstellen, wenn der turbo defekt ist oder im ladeluft System ein Leck, dann verliert er Leistung, man tritt mehr drauf und der Motor hat nicht genug Sauerstoff...

    Ob er dann auch Rußen würde, weiß ich nicht. Aber weniger Leistung wäre spürbar...