Kastenwagen, Lack blättert ab

  • Hallo!

    Bin neu in diesem Forum und weise vorsorglich darauf hin, dass ich mir bewusst bin, dass es diverse andere Einträge zu diesem Thema gibt, diese mich jedoch kein Stück weitergebracht haben😉.

    Unser Ducato Kastenwagen Erstzulassung 08/2018 in Farbe silber metallic weist seit 2 Wochen diese oft beschriebenen Lackabplatzer auf dem Dach auf. Mir ist letztes Jahr ein Stelle in der Größe eines 2-Eurostückes aufgefallen, vermutete allerdings dass dort ein Steinschlag in Verbindung mit dem Hochdruckreiniger für das Abplatzen ursächlich waren.

    Fernerhin, sind mir vor 2 Jahren 2 Roststellen an dem Fahrzeug aufgefallen. Eine oberhalb der Windschutzscheibe. Wobei ich mir mittlerweile nicht sicher bin, ob es nicht auch "nur" eine große Lackablösung ist, welche von einem vorhandenen Steinschlag verursacht wurde.

    2. Roststelle ist fand ich kaum sichtbar im Bereich der an der Karosserie befindlichen Schiebetürschiene. Hier habe ich beim Waschen kleine Bläschen unter dem Lack festgestellt. Damit bin ich zu unserem nächsten Fiat-Professionalhändler gefahren und kaum 9 Monate nach meiner Reklamation erhielt ich folgendes Angebot:

    Voraussichtliche Reparaturkosten inkl. Aus-/ und Einbau 5.000€. An diesen Kosten würde sich Fiat aus KULANZ mit 40% beteiligen... Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug keine 3 Jahre alt. Sowas darf doch nicht sein, oder?

    Mir ist schleierhaft, wie ignorant Fiat mit dieser Problematik umgeht.

    Ich wollte wissen, ob zwischenzeitlich eine freundlichere Kundenpolitik bei Fiat betrieben wird, da die letzten Einträge aus dem Jahr 2016 sind und die mangelhafte Verarbeitung offensichtlich nicht geändert, geschweige denn verbessert wurde.

    Der oben beschriebene Fiat Professional-Händler ist knapp 45 Minuten Fahrzeit von uns entfernt. Das Problem telefonisch oder per Email erörtern, erachte ich bereits im Vorfeld als sinnlos und hinfahren, um mir nur eine Abfuhr abzuholen, ist vermutlich genauso unsinnig.

    Am liebsten würde ich einen Anwalt einschalten. Ist in den letzten Jahren eine erfolgreiche Sammelklage eingereicht worden, auf die ich mich berufen könnte?

    Ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen.

    Grüße aus Norddeutschland

  • der was genau machen soll? etwas außerhalb der garantie einklagen? macht dir sicher jeder, ist ja dein geld.

    Offensichtlich liegt hier ein großer Sachmangel vor. Wenn ich dagegen die Klagen wegen des Dieseskandals zum Vergleich ziehe, erachte ich den vorsätzlichen Betrug eher als nichtig.

  • Hallo Lothar,

    das habe ich natürlich gemacht, aber außer "Mitgeschädigte" mit Fahrzeugen BJ. 2002-2010 finde ich nichts. Deswegen habe ich das Thema hier erneut eröffnet.

    Gruß,

    Manu

  • Offensichtlich liegt hier ein großer Sachmangel vor. Wenn ich dagegen die Klagen wegen des Dieseskandals zum Vergleich ziehe, erachte ich den vorsätzlichen Betrug eher als nichtig.

    betrug ist wohl schwerwiegender und die sachmangelhaftung gilt auch nur für zwei jahre.

  • Aaalso, ich schreibe mal spontan, was mir beim Lesen auf- bzw. aus der Erinnerung einfiel:

    Steinschlagschäden sind i.d.R. punktuell; nicht 2€-Münzen-groß.

    Die von diesen typischen Lackabplatzern betroffenen Farben sind hauptsächlich weiß (siehe viele Handwerkerautos), blau und silbermetallic.

    Ich selbst hätte (allerdings mit all dem Wissen hier aus dem Forum, welches Du ja noch nicht haben konntest) beim 5000-€-Angebot zugeschlagen, wenn mir der Lackzustand bzw. das Aussehen des Fahrzeugs wirklich wichtig wäre.

    Ob bzw. wie ignorant Fiat das Thema behandelt ist egal; die sitzen am längeren Hebel. Leider.

    Den kürzeren Hebel hätte Dein Anwalt. Und Du, wenn Deine Rechtsschutzversicherung keine Deckungszusage gibt.

    Diese Lackprobleme waren bereits beim Vorgängermodell 244 aufgetreten, vor allem bei blau. Fiat konnte das seitdem sehr gut aussitzen.

    Wie weit weg Dein nächster Fiat-Prof.-Händler ist, liegt an Deinem Wohnort (Dorf?), nicht am Händler bzw. der Fahrtzeit dorthin.

    Sorry. Klingt vll. hart. Ist nur meine Meinung.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Moin,

    der Lack ist leider unterirdisch schlecht.

    Auch wenn der Ducato technisch eigentlich echt robust ist, ist es immer noch ein FIAT & davon würde ich per se nicht allzu viel erwarten.

    Wenn du für die 5000(3000)EUR ein komplett neu lackiertes Fahrzeug bekommst, wäre das nicht schlecht.

    Wenn es nur eine Reparatur der betroffenen Stellen ist & dann in 1...2 Jahren die nächsten Ecken kommen & FIAT dann davon nix wissen will, würde ich es nicht annehmen.


    Gruß,

    Sebastian