Fiat Ducato 290 Austauschmotor

  • Moin!

    Habe vor einiger Zeit wegen übermäßigem Ölverlust mal hier gepostet. Leider kam heute die Nachricht, dass die Kolbenringe ausgetauscht werden müssen und wir überlegen einen Austauschmotor einzubauen. Mein Schrauber meinte, dass man darüber nachdenken könnte einen leistungsfähigeren Motor einzubauen. Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen, inwiefern man in einen Ducato 280 von 91 (68 kW) einen neueren/leistungsstärkeren Motor einbauen kann und hat evtl gute Idee wo man solche erwerben kann? Ich bedanke mich und freue mich über eure Beiträge :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Amber :wink

  • Einbauen kann man vieles,aber damit ist es nicht getan,auch die gesamte Elektrik muss getauscht werden,das wird richtig teuer.Wenn, dann ein "Schlachtfahrzeug" besorgen,dann hast Du alle Komponenten, die Du brauchst beisammen.Ob sich der Aufwand für ein so altes Fahrzeug noch lohnt

    musst Du selbst wissen.


    Gruß Arno

  • Hallo Amber,

    welche Motoren Du verwenden kannst, werden Dir sicherlich die Experten (Emil,Karl.it, etc) mitteilen kônnen. Einen AT Motor bekommst Du beim Motoreninstandsetzer oder bei Verwerter, evtl. auch im Netz mal recherchieren.

    Gruß Bernd

  • 68 kw ,sind 92 ps und somit ist das bereits der leistungsstärkste Motor 2,5 td , der ohne Probleme montiert werden kann , alles andere wäre ausserhalb der realität ,meiner meinung , at motor suchen und gut

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ein Freund von mir hat sich in seinen 290er J5 den 2,8 JTD von Fiat mit 128?!PS eingebaut. Allerdings mußte dafür einiges umgeschweißt werden.

    Zusätzlich hat er noch die Feder vom Franz bimbim verbaut.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • 68 kw ,sind 92 ps und somit ist das bereits der leistungsstärkste Motor 2,5 td , der ohne Probleme montiert werden kann , alles andere wäre ausserhalb der realität ,meiner meinung , at motor suchen und gut

    Ggf den 95ps vom 290er.

    Ansonsten siehe Karl :wink

    Gruss Emil

  • Ein Freund von mir hat sich in seinen 290er J5 den 2,8 JTD von Fiat mit 128?!PS eingebaut. Allerdings mußte dafür einiges umgeschweißt werden.

    Zusätzlich hat er noch die Feder vom Franz bimbim verbaut.

    Gruß Jerome

    2,8 JTD hat wohl kein feder in den einsprizung?

    MFG

    Dan

  • Der hat 122PS und eine Feder. Vielleicht hat der Motor eine andere Bezeichnung?! Kommt der nicht aus dem 230er?

    Lief alles nach Rücksprache mit Franz.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Im Grunde wollte ich damit nur aussagen, dass sich durchaus ein leistungsstärkerer Motor einbauen lässt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ok, aber dann ist den TDi/iDTi sicherlich wiel einfacher als den JTD.

    Ich habe den Vergleich nicht.

    Aber vorher war ja der TD von Citroën drin, da paßt sowieso von Fiat nichts.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    Wenn das Schliffbild in den Zylindern noch passt, ist es doch ein recht überschaubarer Aufwand:

    Motor raus, Kolbenringe & Hauptlager, sowie Pleullager neu.

    Einmal neu Abdichten, Ventile sauber machen, Schaftführungen vermessen, neu einschleifen & wieder einbauen...

    Wenn da mehr ist, soll er den Motor zum Instandsetzer bringen & neu Bohren + Honen & aufs erste Übermaß gehen.

    Es gibt auch Instandsetzer, die dir alles incl. Aus-und Einbau machen.

    Wenn der 2.4TD wieder ordentlich läuft macht der auch Spaß ;)

    Wenn ihr irgend einen Austauschmotor da reinpflanzt, ist der auch nicht neu. Ordentlich revidiert dagegen hast du einen fast neuen Motor, der wieder ewig läuft.

    Gruß,

    Sebastian