Probleme mit CBA-Halter- Spannung beim Starten weg

  • Hallo Leute,

    bei mir ist letzte Woche beim Starten die Spannung total weg gewesen. Gar nichts mehr, selbst die Tankanzeige ging nicht mehr auf Null.

    Paar Mal am CBA- Halter gerüttelt, ging es wieder.

    Dasselbe hatte ich vor ein paar Jahren einmal und der ADAC hatte damals nur die Schrauben nachgezogen und bis jetzt gab es kein Problem mehr.

    Nach größerer gefahrener Strecke, ca 2.000km, ist es nun wieder da.

    Gestern ging nichts mehr, trotz Rütteln und Schrauben nachziehen.

    Heute habe ich ihn nun, soweit man rankommt, zerlegt, gereinigt, Sicherungen durchgemessen usw.

    Nun hat er schon x Mal ohne Probleme gestartet, auch nach ner Probefahrt.

    Könnte es sich damit erledigt haben?

    Was könnte ich sonst noch tun?

    Vielen Dank im Voraus 🤗

    2,8JTD, Automatik, Bj 2004, 142.000km

  • Schau dir auch das Masseband an, von Batterie an den Motor oder so... Abschrauben alles schön sauber machen und wieder ran.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Betriebsanleitung Ducato 244: "Das Fahrzeug ist mit einer Batterietrennung in der Steuerung (CBA) ausgestattet, die sich über dem positiven

    Pol der Batterie befindet."

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Iveco Daily... der ist ja ähnlich aufgebaut...

    Da war es am Steuergerät an der linken Spritzwand, das hatte keine Masse mehr und in Linkskurven ging einfach der Motor aus. Generell empfehle ich die Massestützpunkte an einem so alten Fahrzeug zu reinigen und sogar eventuell mit Kupferpaste anschließend zu konservieren ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P