Seperate Fernlichtscheinwerfer am Ducato 8 anschließen

  • Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe das ich das hier richtig einstelle. Ich habe heute an meinem Ducato 8 seperate Fernlichtscheinwerfer montiert und den
    Kabelbaum mit entsprechenden Schaltrelais verlegt. Nun benötige ich für die Ansteuerung des Relais das Fernlichtsignal, da die Zusatscheinwerfer mit dem Fernlicht angehen sollen. Meine Idee war ein Sicherungsdieb an der Fernlichtsicherung anzubringen um den Schaltstrom/Signal abzugreifen. In der Bedienungsanleitung habe ich keinerlei Information zu einer Fernlichtsicherung gefunden, Weder im Motorraum noch im Armaturenbrett. Bis 2021 war es F14 und 15 im Sicherungskasten im Motorraum. In meinem Modell Ducato 8 sind diese Sicherungen anderweitig vergeben. Ich möchte auch nicht unbedingt den Kabelbaum am Frontscheinwerfer öffen, um mittels Stromdieb das Signal abzugreifen. Hat hier jemand eine Idee, wie das gelöst werden könnte? Lieben Dank für die Unterstützung und beste Grüße Ralf. :wink

  • Hallo Rolf,

    für den Anschluss meiner zusätzlichen TFLs habe ich den Scheinwerferstecker geöffnet und das Kabel direkt in die entsprechende Zuleitung des Abblendlichts, vorher ausgemessen, gesteckt, dann den Stecker wieder verriegelt.

    Bisher funktioniert es, ob es hält zeigen die nächsten Fahrten, aber durch die Verriegelung des Steckers sitzt das Kabel sehr fest.

    Vielleicht kannst du auch diese Möglichkeit nutzen und den Kabelbaum damit unbeschädigt lasse.

    Viele Grüße,

    Bernd

  • Roadcamper640

    Sicherung 14 und 15 im Sicherungskasten vorn im Motorraum.

    Verlassen kann man sich bei Fiat allerdings nicht darauf.... ^^

    Einfach Fernlicht einschalten und die Sicherung ziehen. Wenn die entsprechende Seite ausgeht, dann war es die Richtige.

    Dem Can-Bus sollte der geringe Relaisstrom egal sein. Der Laststrom muß natürlich abgesichert an geeigneter Stelle abgegriffen werden.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png