Leistungsverlust 230 2.5 TDI Cat von 95

  • Moin,

    ich habe das folgende Problem:

    Ich fahre eine längere Strecke, dann kommt durch unebene Straßen ein Ruckler und ich habe gefühlt nur noch die halbe Leistung. Dann kommt der nächste Ruckler durch eine Unebenheit und die Leistung ist wieder da. Es kann aber auch vorkommen, dass nicht die volle Leistung wieder da ist, sondern nur etwas mehr. Es scheint irgendwo ein Kontaktproblem zu bestehen, nur wo? Da ich einen 230 mit Motorsteuergerät und somit auch mit Poti am Gaspedal habe, habe ich den Stecker rausgeschmissen und die Kabel direkt miteinander verlötet. Bis heute dachte ich auch das wäre die Lösung…..aber Pustekuchen! Hat noch wer eine Idee was es sein könnte?

    Viele Grüße

  • hallo,

    einspritzpumpe !

    nadelhubsensor !

    wenn er läuft dann mal an diesen kabeln wackeln und dann fahren.

    grüsse

    franz

    und mal auslesen. wie es geht ? einfach hier im forum suchen

  • Moin,

    danke für die Tipps.

    Leider klappt das Auslesen überhaupt nicht. Egal, welche Software, Windowsversion, Adapter ich nehme. Zuletzt habe ich gelesen, dass man spezielle Geräte braucht und es selbst dann nur sporadisch funktioniert.

    Vielleicht hab ich aber auch noch nicht die richtige Anleitung genommen? Welche meinst Du?

    Da ich morgen wieder 300 km zurück muss, schau ich auf jeden Fall schon einmal nach der Einspritzpumpe und Nadelhubsensor.

    Danke und Gruß

  • 1995 steckte das mit OBD noch in den Kinderschuhen. Ich hatte mal eine 95er Barchetta da funktionierte das Auslesen ums verrecken nicht. Die 96er Modelle gingen mit ECUScan dann schon besser.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Moin Franz,

    ich dachte immer das geht nur bei den 230ern ohne Steuergerät so. Wie mache ich das denn? Ich meine ich hatte das auch schon versucht aber nicht hinbekommen.

    Viele Grüße

  • Hi,

    leider nein.


    Grüße Andreas

    Hatte bei meinem alten Hymer den gleichen Motor und den gleichen Fehler (Kanaldeckel, Brückenschweller usw.) Leistung weg, nächster Rüttler Leistung wieder da!

    Nach langer Suche, auch von einem Monteur von "Fiat Köln", kein Rat mehr!

    Schlussendlich bei Bosch, die Software vom Steuergerät runter, und neue aufgespielt und siehe da, Fehler war weg.

    Zwei Jahre später bei meinem Kollegen (der hatte den selben Hymer), gleicher Fehler!

    Beim ihm wurde in einer Werkstatt in Italien, der Fehler "Kurbelwellensensor" diagnostiziert. Sensor gewechselt und gut war, bzw. ist immer noch, nach 2,5 Jahren! Vielleicht mal prüfen lassen.

    Ansonsten wäre die Software noch eine Lösung!

    Vielleicht hilft das dir weiter:wink

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Hi Christian,

    danke für die Info. Ab März hole ich den Guten aus dem Winterschlaf und dann werde ich mal schauen wie es weitergeht.

    Software und Kurbelwellensensor behalte ich im Hinterkopf! :)


    Grüße
    Andreas

  • Servus,

    ich hab auch einen 230 TDI CAT u. das gleiche Problem. Bei mir war Dieselpest im Tank. Schraube mal vor dem Fahrersitz die Revisionsklappe vom Tank auf u. schau rein. Bei mir war der Filter voll mit "Schleim"

    Gruss Jörg

  • So, kleine Rückmeldung. 600 km ohne Murren. Ich habe noch neben dem Kurbelwellensensor den Steckverbinder von Gaspedal rausgeschmissen und die Kabel direkt miteinander verlötet. Da war Grünspan an den Kontakten. Es sieht also erst einmal danach aus, dass das Problem gelöst ist!