Tachonadel spinnt, zeigt mal normal an, mal gar nix

  • Ganz lieben Dank für die Aufnahme erstmal :wink

    Bei meinem Fiat Ducato Typ 244 BJ 2003 (Wohnmobil 3,25 t) spinnt die Tachonadel.

    Teilweise zeigt sie ganz normal an, teilweise zeigt sie lange Zeit komplett 0 km/h an, teilweise springt sie rauf und runter.

    Ich bilde mir ein, dass wenn ich konstant fahre und die Tachonadel dann plötzlich auf 0 fällt ein kurzer leichter Leisungsabfall zu spüren ist.

    Das Problem habe ich jetzt seit knapp einem Jahr, immer wieder einmal, völlig ohne auffallende Regelmäßigkeiten.

    Ich bin selbst kein Schrauber (also wenn möglich verständlicher schreiben ;) ), aber die Werkstätten kommen auch nicht wirklich weiter.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und ich kann dann einer Werkstat einen Tipp geben.

    Danke Euch. LG Satzi

  • Hallo Satzi,

    Stecker am Kombiinstrument prüfen, Masseanschlüsse kontrollieren, etc. Wenn Du die Suchfunktion benutz kannst Du einiges lesen und abarbeiten.

    Ich würde mal die Werkstatt wechseln.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, der Stecker und Masse wurde in der Werkstatt schon überprüft.

    Und Suchfunktion hab ich auch schon einiges gelesen. Meistens geht es eben Richtung Stecker und Masse - und das ist es bei mir aber angeblich nicht.

  • 2.8 jtd hat ein sensor auf Getriebe, induktiv geber, darunter hat es eine Welle mit Zahnrad. Aufpassen meine frühere Werkstatt ist diese Welle ins Getriebe gefallen, war nicht mehr möglich ohne Demontage des Getriebe rauszuholen.

    Stecker dort hat ev. schlechten Kontakt, reinigen und Kontaktspray. Ebenfalls Tacho, und Sicherungen prüfen ob nichts korrigiert ist.

    Viel Glück

  • Hallo Satzi,

    klemme die Batterie ab und warte 5 - 10 Min. Dann Batterie wieder anklemmen.

    Dann sollte das Problem behoben sein. Das hatte ich auch schon.

    Ist irgendwo hier auch beschrieben.

    Grüße, Udo

  • Hallo Satzi,

    klemme die Batterie ab und warte 5 - 10 Min. Dann Batterie wieder anklemmen.

    Dann sollte das Problem behoben sein. Das hatte ich auch schon.

    Ist irgendwo hier auch beschrieben.

    Grüße, Udo

    Servus Udo,

    das hört sich nach nem ersten Plan an - und das kann ich selbst versuchen ;) Danke schonmal

    @all... Danke für die anderen Tipps... diese werde ich nächste Woche der Werkstatt mal weitergeben.

    Kann so ein Fehler auch irgendwie mit der Rückfahrkamera zusammenhängen - diese geht manchmal und manchmal nicht. Der Strom ist von der Batterie genommen und läuft über einen separaten Schalter. Die Kamera spinnt in etwa auch seit dem Problem mit dem Tacho.

    LG Satzi

  • Schalter für Rückwärtsgang ist neben Geschwindigkeitsensor auf Getriebe, vieleicht Kabelbruch, oder eher mal die Sicherungen haben einen Wackelkontakt...

    Hatte auch mal Standlicht, nachdem alle Sicherungen aus und eingesetzt wurde, ging es wieder. FIAT eben :)

  • Hallo Satzi,

    klemme die Batterie ab und warte 5 - 10 Min. Dann Batterie wieder anklemmen.

    Dann sollte das Problem behoben sein. Das hatte ich auch schon.

    Ist irgendwo hier auch beschrieben.

    Grüße, Udo

    Hallo Udo,

    das ging schonmal nicht. Habs zweimal versucht, leider geht der Tacho dannach auch wieder nur manchmal. Trotzdem herzlichen Dank.

    LG Satzi