Über die Zeit in loser Folge ein paar Anmerkungen, Fragen und Bilder von meinem geplanten Selbstausbau

  • Hallo Ihr,

    wie vielleicht bekannt, bin ich dabei den 4HH Motor von meinem Jumper 250 zu revidieren.

    Später dann, wenn der Motor läuft und der Jumper erstmal TÜV als LKW bekommen hat, soll der Ausbau beginnen

    Ab und an habe ich Fragen zur Technik, bzw. später kommen garantiert Fragen zum Ausbau.

    Als erstes ein Bild, das mir ein Rätsel aufgibt:


    Die Feder hat einen Durchmesser von vielleicht 20 mm und der "Deckel" da drüber passt genau zum Radius der Feder und hat scheinbar einen O-Ring.
    Alle drei Teile befanden sich in der Wasser pumpe, die zwei Teile der Feder hatten sich an je einem Flügelrad verhakt.
    Kennt jemand diese Teile? Meine erste Vermutung warf, dass es sich um Teile eines Überdruckventils im Deckel vom Kühlmittelbehälter handelt.

    Für jeden Hinweis, wo das hin gehört bin ich dankbar.

    Dirk

    Irgendwas is immer... :/

  • Wenn es vom Thermostaten kommt, dann kann er vorab zum Testen schon mal die Feder in sich aufheizendes Wasser legen.

    Als Bi-Metall würde die sich ja von den Abmessungen verändern.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Ihr,
    leider ist es nicht der Thermostat gewesen, die Feder darin ist noch vorhanden und erheblich stabiler.
    Der kleine schwarze Deckel muss aber eine Art Bypassklappe sein, er hat an einer Seite einen O-Ring und auf der anderen Seite einen Wulst, wo innen genau die Feder rein passt.

    Dirk

    Irgendwas is immer... :/

  • Dann braucht es ein Schema vom Wasserkreislauf.

    Evtl. sieht man dort wo soetwas verbaut ist.

    Könnte ein Rückschlagventil sein.

    Eine Art Auslaufsicherung wenn ein bestimmter Schaluch abgenommen wird.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Wird wieder ein, zwei Tage dauern, bis es weitergeht.
    Ich melde mich, wenn es etwas neues dazu gibt.

    Dirk

    Stand heute sieht es so aus:

    Irgendwas is immer... :/

  • Hallo Ihr,

    es ist ein kleines Thermostat am Öl/Wasserkühler, allerdings scheint dieser Stutzen überwiegend ohne inennliegendem Thermostat angeboten zu werden.
    Kann jemand etwas zu diesem Teil sagen, vielleicht, weil er einen 2,2 HDI 130 herumstehen hat?



    Dirk

    Irgendwas is immer... :/

  • So, ich habe den nicht mehr vorhandenen Thermostaten erstmal weggelassen und baue den Motor erstmal ein.
    Nett war, dass man die Dieselpumpe nur fest bekommt, wenn man die AGR Geschichte da drunter weg baut. Ich hatte den Antriebsklotz weg gelassen, da ich den Motor vorm kompletten Verschließen darauf testen wollte, ob am Kopf Öl ankommt, die Leitungen waren ja alle leer.
    Dazu habe ich am auf der Palette stehenden Motor den Anlasser angebaut und den mit 12 Volt versorgt.
    Es hat keine 4 oder 5 Sekunden gedauert und die Fontänen spritzten über den Hydros raus.
    Nett war auch, dass man den OT Geber an der Schwungscheibe nicht eingebaut bekommt, wenn das Getriebe angeflanscht ist.
    Ich hatte ihn extra weg gelassen, um ihn beim Einbau nicht zu gefährden.

    Aber nun ist er einbaufertig:

    Vorher:



    Jetzt:


    Unterm Strich kann ich sagen, dass dieser Motor durch schlechtes Zusammenbauen der Anbauteile den Hauptstrang des Motorkabelbaums angescheuert hatte, ein Wasserschaluch durch Aufliegen auf einer hochstehenden Kunststoffkante der Wasserpumpe durchgescheuert/angeschnitten war, und der ein oder andere Schlauch durch Bewegungen, die man unterbinden könnte an der einen oder anderen Stelle fortschreitend abgenutzt war und bald geleckt hätte.
    Ich habe mindestens 3 zukünftige Werkstattaufenthalte ausgemacht, die sich aufgrund solcher Sachen angebahnt hatten.

    Dirk

    Irgendwas is immer... :/

  • Mittlerweile ist der Motor eingebaut und läuft sehr gut.
    Letzte Arbeiten am Unterboden und am Blech im Innenraum und dann geht's erstmal zum TÜV, um mit dem Kasten endlich mobil agieren zu können, bevor es mit dem Ausbau weiter geht.

    Aber dauert...

    Dirk

    Irgendwas is immer... :/