Dachträger Pilzkopf verbogen. Es hat gescheppert!

  • Moin zusammen,

    kurzer Schock im Urlaub. Es hat gescheppert. Eine dumme Unachtsamkeit meinerseits unter einem dicken Ast und ich habe mir 2 Dachträger vom Dach gerissen. Die Dachträger sind verbogen und hin, aber ja schnell ersetzt. Ärgerlicherr ist, dass die Pilzköpfe verbogen sind. Natürlich könnte ich die wieder hindängeln und nacharbeiten, bin mir aber unsicher, was die dauerhafte Stabilität angeht.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch bzw der Erneuerung der Pilzköpfe in Eigenregie oder in einer Fachwerkstatt?

    Vielen Dank vorab und Beste Grüße

    Jens

  • Die Gefahr, dass es an den Schweißpunkten Risse gegeben hat ist groß. Also ausbohren, gerade dengeln, schauen, dass nichts undicht ist, und wieder anschweißen. Allerdings wäre es besser wenn darunter nichts brennbare ist.

  • Die Gefahr, dass es an den Schweißpunkten Risse gegeben hat ist groß. Also ausbohren, gerade dengeln, schauen, dass nichts undicht ist, und wieder anschweißen. Allerdings wäre es besser wenn darunter nichts brennbare ist.

    Ja, das denke ich auch. Weißt Du, ob die Punkte nur auf das Dachblech gesetzt sind, oder ob die durch das Dachblech auf irgendwelche massiven Teile durchgeschweißt sind?

  • moin

    . blöde sache . passiert mal

    ich würde mir eher sorgen wegen rost und undichtigkeit machen !!!

    gruss

    jep, ich denke auch es sind mindestens Haarrisse vorhanden, die im Laufe der Zeit zu Undichtigkeiten weiterrosten könnten.

  • Wenn man sich Innenbilder von Ducato/Jumper anschaut sieht man dort den längs verlaufenden Dachholm. Als massiv würde ich den nicht bezeichnen. Vielleicht kann ein Selbstausbauern etwas dazu sagen.

  • genau bei dem pilt sieht man ja: da war kein schweißpunkt. also mit kleber auffüllen und zurückschlagen. damit bist du dicht. der stabilität macht das sehr wenig bis nichts.