Multijet 140 Defekt AdBlue System

  • Hallo zusammen,

    ich war hier vor Jahren schonmal aktiv, irgendwie ist mein Profil aber abhanden gekommen.

    Ich habe aktuell ein Problem mit unserem Bürstner Lyseo / Ducato 2.3 Multijet 140 Euro 6d temp von 06/2020. Das AdBlue System macht ärger, wahrscheinlich die UREA - Einspritzung blockiert / defekt.

    auf der Rückfahrt aus dem Italienurlaub ist in der vergangenen Woche im Schwarzwald die Motorkontrolleuchte angegangen (gelb) dazu die Meldung "Adblue System überpüfen lassen" und "Motor kontrollieren lassen"

    ich war direkt zu einem nahegelegen Fiat Professional Partner gefahren. Allerdings konnte er nur Fehler auslesen und das Fahrzeug auf Grund der Größe nicht in die Werstatt fahren um weiter zu schauen. Wohl das Adblue- Einspritzventil blockiert laut Fehlerspeicher.

    Alle weiteren Werkstätten im 100km Umkreis habe ich abtelefoniert. Keine war bereit sich das ohne Termin anzusehen - frühestens in 2 Wochen teilten alle mit. Auch Iveco in Karlsruhe was ich als Tip bekommen habe, hatten keine Zeit.

    Fiat und die Fiat Camper Assiscance haben wir angerufen aber nur die Auskunft erhalten, dass Sie nichts machen können, erst wenn wir damit liegen bleiben, könnten Sie weiterhelfen.

    Werkstatt und Assistance meinten, wir könnten das Weiterfahren probieren (nach 400 km kein Neustart mehr) allerdings könnte der Kat wie auch der Partikelfilter Schaden nehmen. Wir haben es riskiert und sind mit 70-Rest Kilometer (bis kein Neustart mehr möglich) zu Hause angekommen.

    Problem geht aber weiter. 3 Fiat Händler erklären, dass Fiat den Vertrag gekündigt hat und sie noch keinen Neuen Vertrag besäßen. Ich könnte mich erst in ca. 2 Wochen nochmal melden.

    Nachdem ich nun einen Händler gefunden habe, der sich das angesehen hat erneut ernüchterung. Ja, es ist auch dort laut Fehlerspeicher das Adblue Einspritzventil. Allerdings sei der Server von Fiat down und man könnte weder sagen was das Ersatztei kostet noch ob und wann es lieferbar ist.

    Die nächsten 11 Wochen hätte er ohnehin keine Kapazität und wahrscheinlich das Ersatzteil auch garnicht Lieferbar. Auf ein anderes Adblue Einspritzventil hat er 9 Monate gewartet.

    Fragen:

    • Hatte einer beim Ducato 140PS Euro 6dtemp schon mal das UREA Einspritzventil tauschen lassen?

    • Hat jemand eine Artikelnummer? Ich habe kein Ersatzteil finden können bei Axel Augustin usw.

    • wo sitzt das? nicht dort wo es bei anderen Autos sitzt. Ich habe 4x drunter gelegen und mich blöd gesucht.

    • kann jemand noch eine Werkstatt in Umgebung Köln / Aachen / Düsseldorf / Eifel empfehlen?

    Womo steht vor der Tür mit 30 Km Rest Reichweite Reperatur nicht in Aussicht. Bin drauf und dran in Venlo das Adblue System aus der Motorsteuerung löschen zu lassen und (vorübergehend)? still zu legen. Nicht weil ich es will, sondern nicht weiß, wie ich sonst Abhilfe bekomme in den nächsten Wochen.

    Gruß Norbert

  • ......................

    Bin drauf und dran in Venlo das Adblue System aus der Motorsteuerung löschen zu lassen und (vorübergehend)? still zu legen. Nicht weil ich es will, sondern nicht weiß, wie ich sonst Abhilfe bekomme in den nächsten Wochen.

    Gruß Norbert

    :) Hallo Norbert :)

    Das mit dem Auslöschen kann auf keinen Fall richtig sein :(

    aber ist für mich und auch sicherlich für die meisten anderen hier absolut nachvollziehbar X(

    Kann ja wohl nicht sein, dass ein 2 Jahre altes Fahrzeug nicht mehr in Betrieb genommen werden darf und schlimmer, auch nicht in Betrieb genommen werden kann, weil Teile fehlen oder kein Termin in der Werkstatt zu erhalten sind.

    Ich wünsche dir, dass du doch noch eine motivierte Werkstatt findest, und du deinen Fiat wieder in Betrieb nehmen kannst.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ruf mal Fiat Prof. Kühne in Baesweiler an, da bin ich; Nicht weil da die Ersatzteiule schneller kommen, sondern wiel der Meister und Inhaber Mario Kühne auch selbst Hand anlegt.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Im Pösslforum hat ein Forumskollege die Düse eines Citroën reinigen können.

    Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL
    Unser Roadcruiser, Übernahme 08/2018, ca. 38.000km beim ersten Auftreten des Problems. Wir sind im Urlaub täglich ca. 130km gefahren. Keine Autobahn, keine...
    poesslforum.de

    Vielleicht ist es beim Duc ähnlich. Die Düse soll ziemlich weit vorn am Auspuff sitzen.

  • Ich denke auch da Ausbau und Reinigung schon die Lösung sein kann. Trotzdem muss man aktuell erst mal jemanden finden der das macht.

    Ich wünsche Dir das du so schnell wie möglich wieder mobil bist!

  • danke erstmal für die Antworten. Reinigen war auch meine erste Idee. Das ist aber so schlecht zugänglich direkt hinter dem Krümmer. Ohne Bühne keine Chance da dran zu kommen. CiKa bei Kühne habe ich es ja auch schon Probiert. Dort war ich auch zum auslesen. Ich warte jedoch seit Tagen auf Rückruf ob und wann das Ersatzteil lieferbar ist. Ich habe schon 2x an den Rückruf erinnert. Und Termin zur Reparatur hat er erst in 10 oder 11 Wochen frei.

  • Wenn ich das hier alles lese was für ein Problem Du hast bin ich froh noch ohne Adblue zu Fahren.Bei 11 Wochen Wartezeit würde ich nicht lange warten und das Adblue abzuschalten per Steuergerät.

    Drücke Dir die Daumen und das bald ein Ende Naht so oder so.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Servus

    Würde ich auch abschalten lassen, und in Ruhe eine kompetente Werkstatt aussuchen.

    Bin nur gespannt ob dir das Jemand macht??

    Gruß und viel Glück

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ich hänge mich mal hier mit ran, weil ich vermute, dass mein Problem ein ähnliches ist. Ich habe einen Ducato BJ 2021, 140 PS Automatic mit Adblue. Seit ich ihn habe, wird immer die gelbe Warnmeldung angezeigt - laut Händler ist das bei diesem Fahrzeug "normal". Ich solle diese Anzeige ignorieren bis die Anzeige mit der Restkilometerangabe kommt. Ich habe Adblue eingefüllt und bin weitergefahren. Inzwischen kam die Anzeige "noch 600 km bis zum Stillstand". Ich habe wieder Adblue eingefüllt bis zum Rand, waren aber nur 6 Liter, die noch reingingen. Inzwischen bin ich weitere 200 km gefahren und rechne damit, dass demnächst die Anzeige kommt "noch 300 km bis zum Stillstand". Ich bin derzeit in Spanien und morgen muss ich zwei Personen an den Flughafen nach Alicante fahren, die ihren Flug nicht verpassen sollten. Wenn ich von dort zurück bin, sind diese Kilometer gefahren und wenn es blöd läuft, komme ich von hier nicht mehr weiter. Wenn ich mir Eure Kommentare durchlese, liegt es wohl an der Einspritzung von Adblue? Was würdet Ihr tun? ADAC anrufen (bin Mitglied)? Die nächste Fiat-Werkstatt aufsuchen? Mit Fiat Kontakt aufnehmen? Ich bin wirklich ratlos... Das Problem scheint ja öfters zu existieren - das kann doch nicht sein, dass es dafür keine Lösung gibt???

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille :perdono

  • Bei mir hat der AB Verbrauch nach 35000 km drastisch nachgelassen.

    Am Anfang dachte ich noch was für Schrott, jetzt geht es. Mit elm327 und Android Car Scanner kann man sich den Füllstand des Reagenzien Tank anzeigen lassen. Ich bin jetzt 5000km gefahren und habe noch 48%, rechne jeden Tag damit dass die Lampe angeht.


    (Besorg Dir einen 5 Liter Kanister)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Ich habe immer einen Kanister im Auto dabei. Und ich habe erst 18.000 km gefahren. Was ist elm327? Android habe ich nicht, verwende Iphone. Das Problem bei mir ist ja, dass der Adblue-Tank voll ist und die Anzeige trozdem kommt...

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille :perdono

  • Kannst ja mal nach den dir Unbekannten Stichworten googlen. Ich habe eine Lösung aufgezeigt wie man an den richtigen Füllstand kommt.

    18.000km ist ja nichts, fahr Mal. Warum schiebst Du Panik mit ADAC ... wenn Du einen 5 Liter Kanister im Auto hast?

    Muss ich nicht verstehen.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • danke erstmal für die Antworten. Reinigen war auch meine erste Idee. Das ist aber so schlecht zugänglich direkt hinter dem Krümmer. Ohne Bühne keine Chance da dran zu kommen. CiKa bei Kühne habe ich es ja auch schon Probiert. Dort war ich auch zum auslesen. Ich warte jedoch seit Tagen auf Rückruf ob und wann das Ersatzteil lieferbar ist. Ich habe schon 2x an den Rückruf erinnert. Und Termin zur Reparatur hat er erst in 10 oder 11 Wochen frei.

    Wie ist deine Geschichte ausgegangen?

    BG Fritz

  • Ein OBD Adapter Elm327 kaufen, und Fehler löschen, bzw zweimal löschen, dann fängt er wider von vorne an zu zählen bis kein start möglich ist, dann wieder löschen...und ev beim Auspuff die Einspritzdüse reinigen und aditivgegen kristallisierung von Adblue dazu geben...

  • Hatte mal jemand getroffen der das gleiche Problem hatte dort wurde auf Garantie der Tank kompl.getauscht mit Pumpe.Er sagte auch das er nur den Lohn zahlen musste weil die Garantie auf 55 Jahre erweitert wurde (nur Tank mit Pumpe). War bei einem Citrön aber es hsbdn ja alle das gleiche Problem.

    Gruß
    Klaus ;)