Moin zusammen,
ich bin momentan dabei, meinen Kastenwagen vom Rost zu entfernen und für den TÜV vorzubereiten.
Grundsätzlich ist es "so wenig Rost", dass ich mit einer CSD-Scheibe bisher alles abbekommen habe und das Blech und Metall darunter sieht echt gut aus.
Auf der Beifahrerseite habe ich jedoch den Lack und Rost am Einstiegsblech entfernt. Dadurch kam aber nun ein 2x1,5 cm großes Loch zum Vorschein. Foto kommt noch.
Für den TÜV muss das ja geschweißt werden. Frickelkram wie "Zuspachteln und Drüberlackieren" etc. fällt weg.
Jetzt habe ich mehrere Fragen.
- Ich will mir schon seit langem das Schweißen beibringen.
Bestehen die Einstiegsbleche aus irgendwas besonderem, irgendeine Legierung oder ist das einfach nur "Blech ausm Baumarkt"?
(Kann mir vorstellen, dass ein richtiger Schweißer jetzt schon Schnappatmung bekommt. Sorry dafür schonmal. ) - Ich benötige ein Schweißgerät.
Fülldraht oder Elektrode? Was ist besser für Schweißarbeiten am Fahrzeug geeignet?
Wie hoch sollte der Schweißstrom sein? Da gibts ja von 10-100A über 30-120A alles mögliche.
Würde für das Flicken von kleineren Löchern ein bspw. --> Lidl-Gerät <-- reichen?
(Falls mir irgendwann mal der gesamte Schweller wegfaulen sollte, lasse ich das einen Karosseriebauer machen)
Oder schweißt das einem ein Karosseriebauer für nen Fuffi zu?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Paul