Duc steht schief/schräg

  • Phänomen !!

    Wenn der Duc 2-3 Tage steht ist beim Abstand zwischen Kotflügel und

    Reifen 2-3 cm unterschied. (Fahrerseite höher als Beifahrerseite/rechts)


    Bei der Überprüfung der Stoßdämpfer durch einen Autofahrerclub alles im grünen Bereich!

    Auch der Abstand war gleich da ich ja ein paar km bis zum Stützpunkt gefahren bin.

    Beim Fahren zieht der Duc leicht nach rechts. (Hab ich mit Reifendruck ausgeglichen)


    Beifahrerseite


    Fahrerseite


    Keine Beladung!

    Hatte das schon mal jemand??


    Saludos almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Das eine muss nicht zwingend was mit dem anderen zu tun haben.

    Wenn er zur Seite zieht, dann kann das Spureinstellung oder Radaufhängung sein.

    Aber einseitige Entlastung ändert natürlich auch den Sturz sowie die Haftung des Reifens auf dem Untergrund.

    Und Mcflens Option kann es auch sein. Wenn die Hinterachsfederung einseitig nachläßt, dann kommt das Fahrzeug in der Diagonalen vorne hoch.

    Je kürzer der Radstand, desto größer die Auswirkung.

    Bei Blattfeder mit der verspäteten Einfederung kann ich mir das eigentlich weniger vorstellen, bei Drehstab oder Zusatzluftfederung mit einseitigen Luftverlust dann schon eher.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • 0,1-0,15 Bar läuft wieder gerade aus.

    das glaubst du doch selbst nicht. 0,1 - 0,15 bar ist ein Pups am Meer.

    Vernüftige Ursachenforschung betreiben. Topps gibt es schon viele hier.

    Hilfreich ist zuerfahren, ob die HA Blatgefeder ist, oder eine AL-KO-Achse ist,

    oder mit oder ohne zusätzliche Luftfeder??????

    Fragen über Fragen, wenn die beantwortet sind, gibt sicherlich zielführende Ratschläge.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • An den Thraed-Ersteller...

    Such dir erstmal eine wirklich ebene Abstellfläche für den Wagen und mach nochmal eine Messung. Du wirst sehen, diese 2 cm Unterschied lösen sich in Luft auf.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Artus

    Orig. Hinterachse keine Alko

    Zusatzluftfederung Einkreis

    Wolfgangfox Werkstattboden

    Danke f die Antworten.

    Anmerkung nach ein paar km Fahrt steht der Duc gerade, nach 2-3 Tagen Standzeit wieder schief.

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Hat die Einkreis ZLF nicht so ein Trägheitsventil drin, welches verhindert, dass in Kurvenlagen der kurvenaußenliegende Balg die Luft nicht Richtung kurveninnenliegenden Balg verliert?!

    Während der Fahrt bleiben so beide auch bei ungleichmäßiger Beladung gleich.

    Im Stand über längere Zeit allerdings wird sich da der Lastenausgleich zeigen.

    Und dann zeigt sich das über die Diagonale.

    Messe hinten mal den Abstand der Achse zum Chassis rechts und links.

    Wenn es da auch eine Differenz gibt, dann könnte es an der Beladung liegen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bertr Abb., ok habs verstanden wie Du mißt. Von oben herunter zur Felge.

    Mein Womo steht rechts vorn ebenfalls ca 2 cm tiefer als links. Dies aber immer!

    Beschriebenes Verhalten, sackt unergründlich ein, erklärt sch mir ehrlich gesagt nicht :/

    Gruss Emil

  • Bertr Abb., ok habs verstanden wie Du mißt. Von oben herunter zur Felge.

    Mein Womo steht rechts vorn ebenfalls ca 2 cm tiefer als links. Dies aber immer!

    Beschriebenes Verhalten, sackt unergründlich ein, erklärt sch mir ehrlich gesagt nicht :/

    Gruss Emil

    Ahhhh, jetzt hab ich auch erst verstanden, wie du gemessen hast. Bringt aber leider nicht viel. Eine Erklärung habe ich auch nicht.

    Gruß Peter

  • Nö kein Trägheitsdingsbums

    Keine Beladung.

    Nach kurzer Fahrt wieder gerade.

    Danke almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!