Hallo, hab ein Ducato8 Wohnmobil. Laut Serviceheft sollte die erste Inspektion erst nach zwei Jahren beziehungsweise 48.000 km fällig sein. Jetzt nach 1 Jahr und 30.000 km bittet er mich zum Ölwechsel. Kann das stimmen?
Grüße Horst
Hallo, hab ein Ducato8 Wohnmobil. Laut Serviceheft sollte die erste Inspektion erst nach zwei Jahren beziehungsweise 48.000 km fällig sein. Jetzt nach 1 Jahr und 30.000 km bittet er mich zum Ölwechsel. Kann das stimmen?
Grüße Horst
möglich, weil die Kiste das je nach Nutzung kalkuliert. Evtl viel Kurzstrecke, oder lange Standzeiten...irgendwas wird sich die Ki dabei schon denken, was im Serviceheft steht, kann sie ja nicht lesen
Puh, das ist m. E, schon ein sehr langes Nutzungsintervall
Und falls das Fahrzeug nicht verkauft wird, ist es besser ein Oel Wechsel zuviel als zuwenig, oel und Filter sind günstig.
Ich hab mir bei allen Fahrzeugen eine Faustregel gesetzt, Jährlich maximal 15.000km, Öl nach vorgeschriebener Norm, damit bin ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.
Gruß Thomas
Genau, wie Darkside schon geschrieben hat, Nutzungsverhalten wird errechnet und die Anzeige gesetzt. Sicherlich viele Kaltstarts und Kurzstrecken gefahren .
Nie im Leben würde ich 48 TKM mit einem Öl Fahren ! Einmal im Jahr wird es erneuert .
Also Wohnmobil wird er ja hauptsächlich auf Langstrecke und schonend gefahren. Komisch, dass es genau 30.000 km ergibt? Keine Kurzstrecken bisher.
Mit dem Tester kann das Wartungsintervall geändert werden . vielleicht hat das, dein Händler, bei der Übergabe falsch eingegeben .
Mit dem Tester kann das Wartungsintervall geändert werden . vielleicht hat das, dein Händler, bei der Übergabe falsch eingegeben .
Irgendwie habe ich da auch so einen Verdacht. Drum auch die Frage ob das normal ist. Ist ja einer der ersten 8er
Irgendwie habe ich da auch so einen Verdacht. Drum auch die Frage ob das normal ist. Ist ja einer der ersten 8er
Ob normal oder nicht, ist doch zunächst egal.
Wenn diese Ölbrühe schon 30.000 drin ist, gehört sie eh raus. Unabhängig davon, was in Servicebüchern steht.
Nach Anzeigefehlern kann man später noch suchen.
Wenn der Hersteller 2 Jahre oder 48.000km vorschreibt wird das schon so seinen Sinn haben. Wenn die teure Petronas Schmiere das nicht aushält würde es Fiat ja so nicht in die Dokumente schreiben.
Danke für die nett gemeinten Tipps. Mir geht es ausschließlich darum nachzuvollziehen warum die Unterschiede Wartungsplan zu Anzeige in Display sind.
Gibt's bei Fiat auch so was wie ein "erschwerte Nutzung Profil"?
Das kann dann der Händler oder Fiat umstellen.
Hallo zusammen
Die Leute die den Angaben der FIAT-Vorgaben nicht trauen und jedes Jahr ÖL/Filter Wechsel machen , sollten auch jedes Jahr den Zahnriemen wechseln , sicher ist sicher.
Schaden tut es sicherlich nicht.
Denn ihrer Meinung kann FIAT die Risiken ihres eigenen Motors nicht richtig einschätzen.
m.f.G.
Ditmar
Alles anzeigenHallo zusammen
Die Leute die den Angaben der FIAT-Vorgaben nicht trauen und jedes Jahr ÖL/Filter Wechsel machen , sollten auch jedes Jahr den Zahnriemen wechseln , sicher ist sicher.
Schaden tut es sicherlich nicht.
Denn ihrer Meinung kann FIAT die Risiken ihres eigenen Motors nicht richtig einschätzen.
m.f.G.
Ditmar
Fiat bzw. Iveco hat den Motor aber nicht für den meist entspannten Wohnmobilbetrieb konstruiert, sondern für Leicht-Lkw., die i.d.R. viel mehr Laufleistung haben. Da werden die 48.000 eher erreicht, evtl. schon in weniger als 2 Jahren.
Und wie kommt Fiat eigentlich auf einen relativ krummen Wert wie 48.000; und nicht 45.000 (wie noch vor einigen Jahren) oder 49.000 oder 43.687? 48.000 km sind übrigens ca. 30.000 Meilen. Vielleicht liegt es beim TE an falscher Einstellung im Hintergrund des Systems?
Mädels, die hohen Wechselintervalle sind eine Erfindung der Marketingabteilungen.
Wenn ein Fahrzeug alle 30.000km zum Ölwechsel muss anstelle alle 10.000km dann ist der Unterhalt entsprechend günstiger und die karre steht weniger in der Werkstatt rum.
Also tendieren Kunden mit spitzem Bleistift zu Fahrzeugen mit langen Serviceintervallen.
Wer seinem Motor und Getriebe was gutes tun will, wechselt früher.
Nicht umsonst hat z.B. Mercedes im 722.6 5-Gang Getriebe die Ölwechselintervalle von ursprünglich "ForLife-Füllung" auf 60.000km bei den normalen PKW, bzw. 30.000km bei den AMG's runtergesetzt.
Jetzt sind wir beim Getriebeöl, spannend.
60tsd->30tsd warum nicht 10tsd oder freiwillig 10tsd.
Denn ihrer Meinung kann FIAT die Risiken ihres eigenen Motors nicht richtig einschätzen.
m.f.G.
Ditmar
.........Genau so ist es, wie man an den Wechselintervallen der beiden Comfortmatikflüssigkeiten sehen konnte.
Erst als ein User aus dem Kastenwagenforum die Zusammenhänge zwischen fehlenden bzw. alten Flüssigkeiten und regelmäßigem liegenbleiben der Ducatos mit Comfortmatik aufzeigte,
hat FIAT die regelmäßigen Wechselintervalle vor 4 Jahren alle 2 Jahre vorgeschrieben.
Bis dahin stand in der BA nichts von notwendigem wechseln der beiden Flüssigkeiten.
Leider haben manche FIAT Werkstätten das bis heute nicht "verinnerlicht" und sind der Meinung,
das sei nicht notwendig, wie man allenthalben in den div. Wohnmobilforen lesen kann.
Dann bleibt irgendwann das "Schätzchen" von jetzt auf gleich stehen und rührt sich keinen Schritt mehr weiter
und auch der uninformierte Comfortmatikfahrer weiß dann nicht mehr weiter.
Es sei denn, er informiert sich regelmäßig im Ducato - oder Kastenwagenforum oder anderen Wohnmobilforen.
Spätestens dann, wenn er mit seiner Comfortmatik irgendwo steht und nicht mehr weiter weiß.
Wenn der Hersteller 2 Jahre oder 48.000km vorschreibt wird das schon so seinen Sinn haben. Wenn die teure Petronas Schmiere das nicht aushält würde es Fiat ja so nicht in die Dokumente schreiben.
Servus
Die Petronas Schmiere hält es bestimmt aus. Wie jedoch die Ventilschaftdichtungen auf die Rußeinträge reagiert möchte ich nicht wissen, drum tausche ich einmal im Jahr bei einem Diesel das Öl.
Mein Landcruiser hatte in 20 Jahren 312000km drauf, und Ölverbrauch war minimal.
So stell ich mir meinen Duc-Motor auch mal vor.
Jedes Jahr das gute Petronas aus dem Netz, auch wenn es nur 12000km sind.
Gruß
Alles anzeigenServus
Die Petronas Schmiere hält es bestimmt aus. Wie jedoch die Ventilschaftdichtungen auf die Rußeinträge reagiert möchte ich nicht wissen, drum tausche ich einmal im Jahr bei einem Diesel das Öl.
Mein Landcruiser hatte in 20 Jahren 312000km drauf, und Ölverbrauch war minimal.
So stell ich mir meinen Duc-Motor auch mal vor.
Jedes Jahr das gute Petronas aus dem Netz, auch wenn es nur 12000km sind.
Gruß
Genau. Aus dem Netz. Da ist es nicht teurer als andere Öle, die die vorgeschriebenen jeweiligen Fiat-Spezifikationen erfüllen. Und man kann im Fall des Falles nachweisen, dass man nur Fiat- bzw.Petronas-Brühe verwendet hat.