Sitze von einem Wohnmobil aus 1992 in einen 1997 Ducato 230 einbauen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    über kleinanzeigen.de werden zwei Sitze aus einem Wohnmobil von 1992 angeboten

    FIAT Ducato Camper Drehsitze ISRI mit Armlehnen VELOUR

    Passen die in mein Wohnmobil mit der Basis Ducato 230 mit Baujahr 1997?

    Einfach anschrauben, also Plattform und Gurte passen, oder viel Umbau nötig?

    Sind diese Sitze was vernünftiges?

    Die Farbe der Stoffe ist OK, könnte man aber mit Sitzbezügen überziehen.

    Danke für eine kurze Info.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Für das Geld würde ich mir eher Sitze aus dem 244er gebraucht kaufen. Modell 2001 bis 2006.

    Verschraubung Konsole & Sitz identisch.

    Angebote findet man regelmäßig.

    Aber eigentlich war das ja nicht gefragt,daher eine weitere Anregung.

  • Für das Geld würde ich mir eher Sitze aus dem 244er gebraucht kaufen. Modell 2001 bis 2006.

    Verschraubung Konsole & Sitz identisch.

    Angebote findet man regelmäßig.

    Aber eigentlich war das ja nicht gefragt,daher eine weitere Anregung.

    Servus Micha,

    stimme dir gerne zu, immer im Paar damit es auch farblich etc. passt, aber finden ist der ganze Spaß... ;)

    Bin nur locker auf der Suche nach neuen Sitzen für unseren Camper, die Original Fiat Sitze sind nicht das Wahre.

    Und als nächstes kommt natürlich noch das Wo die zu finden sind, hatte mal welche an der Nordsee gefunden, aber bis ich da ausmachen konnte zu kommen waren die weg.

    Oder die hier, Aguti Pilotensitze, könnte ich einfach einbauen, sehen aber nicht so prickelnd aus und das neu beziehen kostet dann auch noch eine Stange Geld.

    Ich habe es ja nicht eilig, vielleicht ergibt sich das ja bald mal wieder. :ja

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Moin,

    die Sitze sind okay. die hatten wir im 290er auch.

    Rein vom Sitzcomfort her, kannst du aber auch die vom 250er nehmen, die stehen denen nicht nach.

    Was die Adaptierung angeht: Wenn es nicht passt, kannst du unter die Sitze 3mm Stahlplatten schrauben & dann die Löcher zur Konsole so setzen, wie du es benötigst.

    So hatte ich es beim 290er gemacht um die Adapterschienen loszuwerden. Damit kamen sie Sitze etwa 3cm tiefer.

    Gruß,

    Sebastian

  • Oder die hier, Aguti Pilotensitze, könnte ich einfach einbauen, sehen aber nicht so prickelnd aus

    Da stimme ich Dir zu, die sind wirklich sehr historisch und verleiten zu Kopfschmerzen….

    Manchmal ergibt sich was und warten ist dann genau richtig.

    Ich hatte das Glück vor 8 Monaten zwei ungenutzte, über 15 Jahre eingelagerte Originalsitze für mein Modell in Hamburg kaufen zu dürfen. Ich komme aus Kiel.

    Pro Sitz 250€ bezahlt und wirklich wie neu.

    Der Verkäufer entschied sich damals für bessere Pilotsitze…. das war dann mein Glück….🍀

  • Nachtrag:

    Muss ich einen anderen Sitz als den Originalen extra abnehmen bzw. eintragen lassen, also einen z.B. für BMW E34 wie hier auch empfohlen, oder eben die oben genannten Sitze?

    Eigentlich schon, Sitze bzw. gerade Drehkonsolen müssen eine ABE haben oder per Gutschten abgenommen werden... in der Praxis interessiert das oft keinen Prüfer bei alten Campern...da interessiert mehr das die Technik einwandfrei ist ;)

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!