Ducato 250 Zentralverriegelung schließt ab aber nicht auf

  • Hallo und guten Tag!

    Mein Ducato 250 hat ein Problem mit der Zentralverriegelung. Ich kann alle Türen zentral verriegeln. Der Funksender geht leider nicht aber das mache ich von der Fahrertür aus. Alle Türen sind zu.

    Wenn ich wieder aufschließe, geht die Fahrertür auf und die Beifahrertür aber die Schiebetür und die Hecktüren bleiben zu.

    Ich hab gerade keine Idee mehr, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank für einen Tipp, Frank

  • Versuch mal 2 mal aufschließen, beim ersten mal öffnen gehen Fahrer/Beifahrertür auf. Eventuell geht die Schiebetür und die Hecktüren beim 2.mal öffnen dann auf.

    Ist meistens bei Transportern so, erst öffnen die Türen und beim 2. Mal drücken gehen die Türen hinten auf.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Danke für den Tipp. Ich habe es per Schlüssel an der Fahrertür probiert. Leider ohne Erfolg. Auch beim 2. Mal bleiben die Hintertüren zu.

    Der Funkschlüssel funktioniert leider gar nicht.

  • Ich nehme an, daß das Abschliessen aller Türen über die Taste in der Mittelkonsole auch nicht funktioniert, richtig?

    Das liegt sehr häufig daran, daß der Kontakt-Stift an der Schiebetür nicht ausreichend eingedrückt ist.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Abschließen kann er ja nur nicht öffnen.

    Hab es heute auch mal an meinem Kasten probiert. Da geht über das Schloss an der Fahrertür auch nur die Beifahrerseite mit auf.

    Über das Schloss der Hecktüre reagiert die Schiebetüre auch nicht. Über Funk geht alles wie es soll. Vielleicht ist das ja normal.

    Brichst du den Kasten vorne auf bist du noch nicht im Laderaum.

    Ach ja, beim automatischen Verriegeln öffnen auch nur die vorderen Türen wieder beim entriegeln über die Taste bzw. dem öffnen einer vorderen Türe.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    Das ist ein sehr guter Hinweis. Dann wäre es ja bei meinem Kasten normal. Dann scheint die Schiebetür tatsächlich nur per Funk aufzugehen. Genau so ist es ja bei mir auch.

    Dann hilft wohl nur, den Funk Schlüssel wieder in Gang zu bekommen.

    Vielen Dank, Frank

  • Hallo Frank,

    bei Zündung ein, sollte der Taster an der Armaturentafel auch die hinteren Türen öffnen und ohne Zündung auch schließen können.

    Im Fahrzeug Menü gibt es eine Option für die Schließung, bitte prüfen.

    An der Schiebetür kann die Schaltfunktion Tür offen, als auch die Kontakte für den Servomotor

    Probleme machen. An den Hecktüren gibt es häufiger Kabelbruch

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus.

    Danke. Nun ist es rund :)

    Wenn ich die Zündung anmache und den Knopf im Armaturenbrett nutze, gehen alle Türen auf. So muss ich nicht mehr über das Bett klettern um die Schiebetür zu öffnen.

    Vielen Dank für alle Tipps und für das Mitdenken:-)