Fahrwerksgeometrie korrigieren vor Reifenneukauf (Sturz)

  • Welche Einpresstiefe hat die Felge ? Sollte eigentlich eine ET68 sein. Sieht auf dem Bild irgendwie "seltsam" aus

    Ich habe jetzt nochmal am Fahrzeug nachgemessen bzw. mir ein Rad (das platte das sowieso derzeit ausgebaut ist) genauer angeschaut.

    Mit Zollstock grob gemessen komme Ich auf eine Einpresstiefe von 70mm - scheint zumindest grob zu ET68 zu passen.

    Auf der Felge sonst ist nicht viel zu sehen.

    Außen folgende Zahl eingestanzt: 0203

    Innen folgendes: 3 E 4 4 0 9 8 02


    Scheint also nur der Reifen selbst eventuell "falsch" zu sein.

    Erkundige dich mal bei Fiat oder Bürstner zu deinem Fahrzeug, was da genau vorgesehen ist an Bereifung.

    Falls es auf 215 hinaus läuft, mach einen Termin bei einem GTÜ Sachverständigen Prüfer und bespreche das alles mit dem. Dann wird wahrscheinlich die Bereifung korrigiert, wenn das alles so ist, wie ich es verstanden habe.

    Ich schreibe mal den Bürstner Service an (dort gibt es ja einen E-Mail Kontakt).

  • Kleines Update:

    Der Bürstner Service ist zwar gut erreichbar und freundlich aber nach zwei Mails und einem Telefonat stellt sich heraus, dass diese auch nicht weiter wissen.

    Bürstner Service kann wohl grundsätzlich bei so alten Fahrzeugen keine Auskunft geben. Vermutlich gibt es die Unterlagen nicht mehr (oder nicht mehr für den Support erreichbar) und allgemeingültige Unterlagen (CoC) gab es damals noch nicht.

    Nach ersten Gesprächen mit TÜV-Prüfer ist klar, dass in jedem Fall eine Einzelabnahme nötig ist.

    Unsere Tendenz geht jetzt dahin 15mm Distanzscheiben zu montieren weil die knapp 1cm mehr Bodenfreiheit durch die größeren Reifen doch auch ganz nett sind (zumindest dort wo wir teils langfahren).


    Zum Einseitig abgefahrenen Reifen an der Vorderachse habe Ich einen neuen Verdacht:

    An der Seite mit dem abgefahrenen Reifen hatte sich der Bremssattel verklemmt (Bolzen unten total vermockt) und ein Belag war komplett runter => Vermutlich wurde über lange Zeit dauerhaft leicht gebremst, eventuell hat das durch unbewusstes Gegenlenken zum einseitigen Abfahren geführt?

  • eventuell hat das durch unbewusstes Gegenlenken zum einseitigen Abfahren geführt?

    dies ist mit Sicherheit so.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)