Geräusche Getriebe beim schalten in 3ten Gang

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte kurze eure Hilfe da das Getriebe meines Fiat Ducatos 230 mit Hymeraufbau probleme macht.


    Dabei handelt es sich um ein Fiat Ducato mit Baujahr 05.1995, 116PS und 2,5L Motor.


    Der Vorbesitzer hat das Getriebe bereits im Juli 2019 bereits einmal überholen lassen und dabei den 5tem Gang mit Synchronisierung machen lassen. Allein die Ersatzteile dafür waren 720€.


    Dabei enthalten waren die :


    -Synchronisierung für den 5ten Gang für 349€,


    -Gear – wheel Kit für den 5ten Gang für 299€


    - Gearbox basket für 17€


    Was sosnst noch ausgetauscht wurde kann ich nicht sagen da keine Rechnung vorliegt. Habe ebenfalls keine Rechnung zu den Arbeiten. Seitdem sind gerade einmal 15.000km gefahren worden.


    Nun ist mir seit kurzem aufgefallen, dass es Probleme beim Schalten in den dritten Gang gibt. Sowalt beim hochschalten aber auch beim runterschalten. Es hört sich immer so an alsob ich mich verschalten würde bzw. die Kupplung nicht richtig drücke.


    Hallte ich während des Fahrens die Kupplung dann eine Weile gedrückt und schalte dann langsam in den Dritten geht es dann meistens geräuschlos. Zudem ist mir aufgefallen das dieses Problem deutlich geringer auftritt bzw. zum Teil gar nicht wenn ich frisch losfahre. Sprich wenn das Öl noch nicht wirklich warm ist.


    Hat einer von euch eine Ahnung an was das liegen könnte? Ich vermute mal die Synchronisierung des dritten Gangs? Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher da ich im Internet auch oft gelesen habe, dass es bei den meisten anfangs Probleme gibt wenn das Öl kalt ist und dann besser wird. Oder der Gang besser rein geht wenn die Drehzahl höher ist.


    Bei mir ist es jedoch genau umgekehr. Keine Probleme bei kaltem Öl und Gang geht leichter rein wenn die Drehzahl eher sehr gering ist.


    Glaubt Ihr das es evtl. mit dem Getriebeöl zu tun haben kann da ich auch nicht weiß was der reing gemacht hat? Falls ja was für ein Öl würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Leute,

    ich nutze mal diesen Fred, weil mein Problem ähnlich ist. Ich habe die Kupplung im Sommer gewechselt. Vorher hatte ich auch schon ein metallisches klingeln recht leise welches ich vom Motor vermutete weil die meistens unter Last auftrat. Jetzt ist es deutlich lauter geworden. Ich habe mich in der Firma auf eine Grube gestellt und konnte feststellen das jenes Geräusch ziemlich sicher aus dem Getriebe kommt. Als ich die Schalthebel am Getriebe bei laufendem Motor leicht belastet habe konnte ich eine Verbesserung des Geräusches feststellen. Nun meine Frage kann man die Schaltseile in der Spannung verstellen/ einstellen? Das Getriebe lässt sich für einen Fiat relativ gut schalten und arbeitet fehlerfrei. Den Deckel vom 5ten gang habe ich abgenommen und der sieht aus wie neu, ich vermute das da mal ein Austauschgetriebe rein kam weil unten noch ein Aufkleber drauf ist mit einem Strichcode und der Getriebekennung. Ich bin auch immer mit min 3,5l Getriebeöl unterwegs und das Fahrzeug ist jetzt rund 215000km gelaufen.

    Für Tipps und Ratschläge wäre ich wirklich dankbar! Ich konnte im Werkstatthandbuch leider nix finden.

    Viele Dank im voraus

    Matthias

  • Hallo Matzie ,hallo Rotan2023

    kommt die Geräuschveränderung wirklich durch die Belastung des Schalthebels oder doch durch die wahrscheinlich dabei getretene Kupplung ?

    Das Ausrücklager kann für heftige metallische Geräusche verantwortlich sein. Aber 4000kg belasten ein Ducato Getriebe auch sehr heftig. Man hört sehr oft dass die Wälzlager im Getriebe stark verschleißen und dann rumort es natürlich im Getriebe auch sehr.

    Auch wenn du die Kupplung im Sommer gewechselt hast, kann das Ausrücklager beim Einbau unbemerkt beschädigt worden sein wenn das Getriebe aus Platzmangel schräg angesetzt wurde. (ist eine bescheidene Arbeit). Ich hatte schon Ausrücklager an Fahrzeugen die 250 000km oder nur 30 000km gehalten haben. Hinzu kommt das das Ausrücklager "eingeclipst" wird weil es bei deinem Fahrzeug wahrscheinlich auch eine gezogene Kupplung hat.

    Wenn du die Schaltzüge verstellst so dass ständig Spannung auf die Verschiebemuffen der Synchronisierung wirkt, schleifst du deine Schaltgabeln im Zeitraffertempo runter. Wahrscheinlich lassen sich dann die anderen Gänge schlechter oder gar nicht mehr einlegen. Also keine Gute Idee meiner Meinung nach.

    Wenn die Synchronisierung verschlissen ist kann man das durch doppelkuppeln eliminieren:

    Kuppeln und vom eingelegten Gang in den Leerlauf schalten.

    Kupplung loslassen und Zwischengas geben

    Kupplung erneut treten und den neuen Gang einlegen.

    Klingt umständlich, aber so ist man früher unsynchronisierte Getriebe gefahren. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und der beschriebene Ablauf geht ganz flott. Wenn die Synchronisierung verschlissen ist, kann man so ohne kratzende Geräusche die Gänge wechseln. Dann weißt du ob es die Synchronisierung war.

    Gruß Mobil544