Ausgleichsbehälter Verschluss Bar

  • Thema: Verschlussdeckel für Ausgleichsbehälter

    Immer wieder fallen mir Ungereimtheiten auf. Warum z.B. werden für den Ducato 280/290 ausschließlich Verschlussdeckel verkauft, welche einen Öffnungsdruck von 0,5 Bar haben? Das Original hatte 1 Bar Öffnungsdruck und im Etzold (so wirds gemacht) wird ebenso geschrieben, dass das System ein Bar Druck halten sollte.

    So, ich suche so einen Deckel. Ich habe nun einen mit 0,7 Bar (und der war schwer zu finden) die 0,5er Deckel für 6 Euro halten häufig einem Drucktest nicht stand. Hatte die getestet und die öffneten bei 0,3 Bar oder einer gar nicht!

    Gibt es Alternativen? Gibt es ein Update von Fiat, welches besagt, dass das System nun 0, 5 Bar haben sollte?

    Wer weiß was? Welchen verwendet ihr?`

    Gruß

  • Das Thema würde ich gern nochmal aufgreifen:

    Ich hatte im Zuge meines Kopfschadens auch den Deckel in Verdacht, habe mir einen Neuen mit 0,5 Bar bei AA bestellt und drauf gebaut. Der ist aktuell noch drauf.

    Gestern bei der AU hat er dann etwas Wasser rausgekotzt, was mich schon ganz kurz mal in Aufregung versetzt hat. Aber augeschneinlich macht der einfach zu früh auf?!
    Klar ist es nicht alltäglich im Stand mehrmals bis in den Begrenzer zu drehen, aber gefühlt baut das System überhaupt keinen Druck auf mit dem Deckel.

    Deshalb nochmal die Frage:

    Gibt es Alternativen? Gibt es ein Update von Fiat, welches besagt, dass das System nun 0, 5 Bar haben sollte?

    Gruß

  • konnt im Netz auch nix mehr finden was über 0,7 ist , aber in der Regel reicht das , wenn bei warmen motor die kühlerschläuche schön hart sind reicht das auch , ansonsten ist der Deckel undicht , hatte ich auch schon

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)