Fundstück im Motorenöl! Was ist das? ... Ducato 2.5 TD, Bj. 1992:

  • HILFE!

    Beim Ölwechsel habe ich dieses Kunststoffteil im abgelassenen Öl gefunden!

    Was ist es?

    Woher kommt es?

    Was muss ich jetzt machen?

    Ist es eine Ventilschaftabdichtung?

        

    Danke für eure Hilfe

  • Hi nochmal,

    kann das Gummiteil von einer Ventilschaftdichtung sein?
    Kann so ein Teil einer Ventischaftdichtung in das Motoröl kommen?

    Wo sind die Profis?
    Danke!

  • Hallo,

    eigentlich sind nicht so viele Gummiteile im Motor verbaut. Spontan fallen mir die Dichtringe ein. Wellendichtring glaube ich eher weniger. Überrest von einer Gummidichtung? Hat er Gummidichtungen? Ventildeckel oder Ölwanne? Ventilschaftdichtung könnte sein. Ich weiss jetzt nicht genau wie der Kopf bei dem Baujahr aufgebaut ist. Hat der Tassenstössel über den Ventilfedern? Wenn ja ist da eigentlich so kein Weg zur Ölwanne. Aber solche Teile finden oft einen Weg.

    Erstmal würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Ich würde natürlich den Motor "beobachten" und schauen ob irgendwas sich verändert.

    Grüße

    Rainer

  • Hi,

    ja, das könnte dann die Ventilschaftdichtung sein.

    Was muss ich jetzt machen?

    Wie kann ich eine neue Ventilschaftdichtung einbauen?

    Grüße, Klaus

  • Da gibt's auf YT ein paar Filmchen.

    Im eingebauten Zustand wäre es mit einer alten Kerze als Druckluftanschluss, damit die Ventile nicht reinfallen, möglich. Analog zum Benziner.

    Und wenn, dann gleich alle.

  • ich würd da erstmals gar nix machen wenn der motor nicht übermässig öl verbraucht. Und ehrlich , bei montiertem kopf seh ich die chancen eher gering das ordentlich hinzukriegen . Ich würd das nicht machen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin.

    Von ihrem Sitz aus, kann so eone Schaftdichtung nicht in den Motor fallen.

    Siehe Rainers Beitrag oben.

    Meine Meinung, wenn, dann ist die jemand bei der Montage in den Motor reingefallen, wenn es überhaupt eine Ventilschaftdichtung ist. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Wenn der Motor normal läuft und nicht Qualmt ist es wahrscheinlich bei einem früherem Wechsel der Ventilschaftringe dem Mechaniker in den Motor gefallen.

    Kannst auch mal bei laufendem Motor den Öldeckel auf machen, bei defekten Ventilschaftringen sollte sich dort dann etwas druck aufbauen.

  • Moin.

    Von ihrem Sitz aus, kann so eone Schaftdichtung nicht in den Motor fallen.

    Siehe Rainers Beitrag oben.

    Meine Meinung, wenn, dann ist die jemand bei der Montage in den Motor reingefallen, wenn es überhaupt eine Ventilschaftdichtung ist. :wink

    Gruss Emil

    Das ist richtig ,wenn man da mal nachdenkt, da ist der Becher drüber, hat ja keine kipphebel ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    wie schon andere geschrieben haben würde ich erstmal beobachten was passiert. Eine Gefahr besteht nicht für den Motor. Also du machst da nichts kaputt. Aus meiner Sicht kann eine Ventilschaftdichtung nicht in die Ölwanne wandern. Auf der anderen Seite hab ich schon einiges gesehen wo man meint das würde nicht gehen.

    Es besteht ja auch die Möglichkeit das ein Mechaniker das Teil "vergessen" hat. Ich habe mal ei einem Motor die Axiale Anlaufscheibe der Kurbellwelle in der Ölwanne gefunden. Muss bei der Montage raus gefallen sein .... Motor ist damit tausende von KM gelaufen.

    Also fahren und beobachten.

    Grüße Rainer

  • Schau doch einmal in den Rückspiegel ob der Duc nach einem Schiebebetrieb und Gasgeben nach dem Lastwechsel eine Rauchwolke ausbläst. Das deutet auf eine defekte Ventilschaftdichtung hin. Wenn nicht, könnte es eine Altlast sein ;)

    Gruß

    Jens

  • Bei dem vieleicht , Nochmal , der besagte Motor hat keine Kipphebel , da sind Becher drüber über den federn und die nockenwelle zentral darüber , da kann nix raus

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)