Scheibenwaschanlage ohne Funktion - Pumpe und Sicherung sind OK

  • Liebe Gemeinde,

    bei meinem Ducato 280 Bj. 1987 funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht. Die Pumpe habe ich geprüft, es kommt auch kein Strom an der Pumpe an. Sicherung ist auch OK.

    Nun habe ich die Verkleidung am Lenkrad entfernt, um ggfs. zu messen, ob dort Strom ankommt. Da sind aber einige Kabel. Kann mir jemand sagen welches Kabel (Farbe) das der Scheibenwaschanlage ist? Zudem liegen laut Sicherungskasten dort auch noch Blinker usw auf der Sicherung 9 . und das funktioniert alles.

    Sonst irgendwelches Tips?

    Danke und Grüße

  • Im Anhang mal ein Auszug vom Schaltplan.

    Ich gehe mal davon aus, dass du einen Ducato 280 Diesel hast (Profil ausfüllen wäre sehr hilfreich)

    01400 Ist die Frontscheiben Wischwasserpumpe

    05413 geht die Masse an Richtungsblinker links und von da aus dann zum Massestern.

    Könnte das bekannte Masseproblem sein. Massestern nachsehen ob korrodiert

    Läuft der Scheibenwischer an beim betätigen vom Hebel der Wischwasserpumpe?

    Wenn ich den Stromlauf richtig deute kann man, wenn der Scheibenwischer dann läuft ohne Wischwasserpumpe, die Plus Leitung bis zum Hebel ausschließen.

    Mein Favorit Masse. Kann man aber leicht messen.

    Wenn nicht Plusleitung vom Hebel innen über die 2 Steckverbindungen (s. Plan) prüfen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Werner

    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright gelöscht. Bitte per PN oder E-Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (13. Juli 2023 um 08:25)

  • Masse habe ich geprüft, ist da. Ich habe dann mal Plus an die Batterie gehängt und dann funktioniert die Pumpe. Es muss also an der Plusleitung liegen

  • Ich weiß das jetzt nicht mehr genau, aber läuft der Scheibenwischer beim betätigen der Wischwasserpumpe mit?

    Dann könntest du Plus von der Sicherung zum Lenkstockschalter ausschließen und musst da nicht suchen.

  • Ich habe jetzt herausgefunden, es ist der Schalter am Lenkstock der ohne Funktion ist. Strom kommt an, aber bei Betätigung des Hebels geht kein Strom raus.

    Nun werde ich wohl einen Schalter ans Armaturenbrett installieren

  • Alles klar.

    Das ist im Stromlauf schwierig zu erkennen, da ich nicht weiß welche Kontakte alle mit dem Hebel gleichzeitig betätigt werden.

    Aber du scheinst den Fehler ja schon gefunden zu haben.

    Gruß

    Werner

  • Ich habe jetzt herausgefunden, es ist der Schalter am Lenkstock der ohne Funktion ist. Strom kommt an, aber bei Betätigung des Hebels geht kein Strom raus.

    Nun werde ich wohl einen Schalter ans Armaturenbrett installieren

    bekommt man den nicht mehr irgendwo als Ersatzteil? bzw. oft kann man solche Teile bei den älteren Autos auch reparieren.