Sehr seltsame Öl Geschichte

  • Moin, ich bin neu hier, heiße Amber und freue mich Teil des Forums sein zu dürfen! :)

    Ich habe vor ca 1 Jahr einen Fiat Ducato 280 (Bj. 1991) erstanden mit einem Sonderaufbau von der Bundeswehr (Koffer, 2,20 Stehhöhe, Selbstausbau). Das Teil ist gerade neu durch den TÜV gekommen, nachdem ein paar kleine Dinge + Bremsen gemacht werden mussten (auch ein paar kleine Schweißarbeiten). Mein Schrauber hat das super gemacht! Nur wohnt der leider n bisschen weiter weg und ich wollte mal sehen, ob ich das Problemchen nicht selber in den Griff bekomme (mit Hilfe dieses Forums :wink ).

    Folgendes:

    Nach hinten läuft ein roter Schlauch und der Vorbesitzer hat eine wahnwitzige Installation gemacht: Der Schlauch läuft ins Leere und wurde einfach in eine leere Ölflasche gesteckt. Die läuft voll und dann gibts immer einen Riesenölfleck ||

    Ich füge Bilder an, wo der Schlauch herkommt (er ist rot) und dort leckt es auch. Kann mir hier jemand sagen, was das Ganze ist, wo der hinläuft und was ich tun kann um es evtl. selbst zu reparieren..? Und vor allem: Wieso läuft der Schlauch ins Leere?

    Ich bedanke mich im Vorhinein und freue mich über Antworten.

    Liebste Grüße

  • Könnte die Kurbelgehäuse Entlüftung sein.

    Statt in den Ansaugtrakt zur Verbrennung hat er sie Aussenbords gelegt.

    Gibt es am Ansaugschlauch vor dem Luftfilter verschlossene Öffnungen ?

    Gibt sogenannte Catch Can‘s/Tanks , google mal danach.

    Auf deutsch heissen die Ölabscheider.

    Wundert mich nur das der TÜV‘i nix gesagt hat dazu.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Moin,

    Bj 91 ist eigentlich Modell 290 !? Wo sitzen die vorderen Blinkleuchten, neben, oder unter den Scheinwerfern? Bzw. erste 3 Ziffern nach dem ZFA in der Fahrgestellnummer.

    Die Kurbelgehäusebelüftung beim 280er geht in den vorderen Querholm, beim 290er in den Schlauch zwischen Luftfiltrgehäuse und Ansaugkrümmer, wenn Nonturbo.

    Möglicherweise baut das Schätzcen zu viel Druck im Kurbelgehäuse auf, welches dann über Normalmaß durch den Schlauch austritt.

    Mögliche Lösung, siehe #2 :wink

  • Möglicherweise baut das Schätzcen zu viel Druck im Kurbelgehäuse auf, welches dann über Normalmaß durch den Schlauch austritt.

    Davon gehe ich fest aus, Motorschaden liegt vor und wurde zeitweilig verschoben. ( Kolbenringe verschlissen )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: