Bremsbeläge liegen an - Bremsflüssigkeit nachgefüllt

  • Tach zusammen, ich hatte bei meinem X290 die Bremsflüssigkeit nachgefüllt, habe aber gelesen dass man das eigentlich nur bei komplett frisch zurück gestellten Kolben der Bremsanlage macht.

    Meine Bremsbeläge liegen sehr nah an, wie mir scheint. Oder ist das normal so? Habe auch ein leichtes Quietschen in Kurven. Bei Bergfahrt werden die Geräusche schlimmer.

    Muss ich die Bremsflüssigkeit irgendwie absaugen/ablassen oder stellt man da die Kolben zurück um die Flüssigkeit wieder aus dem System zu drücken?

  • Einfach mal aufbocken und Rad drehen.

    Es sollte leicht laufen und nicht abbremsen.

    Kannst auch mal die Räder checken wenn du ne Weile gefahren bist und dann zum Anhalten keine Vollbremsung machst. Mal vorsichtig mit der Hand rangehen

    Wenn dann die Räder knistern isses heiß und die Bremse ist nicht freigängig. Nur lauwarm könnten sie vom normalen Abbremsen sein.

  • Der Grund für das "nicht nachfüllen sollen" ist recht einfach. Verschleißen die Beläge, braucht es mehr Flüssigkeit hinter den Bremskolben und der Stand im Vorratsbehälter sinkt. Nu kommt ein Schlaukopf und füllt da immer wieder nach -obwohl die "min" Markierung noch lange nicht erreicht ist. Was passiert dann beim nächsten Belagwechsel?

    Die Kolben werden zurück gedrückt, und der Behälter läuft über.....

    Die Menge zw max und min entspricht recht genau dem Belagverschleiß ,welcher sich so auch näherungsweise ablesen ließe, wenn, ja wenn manche da nicht dauernd unnötig nachkippen würden.....

    Mit deinem quitschen hat das nix zu tun.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin,

    das die Bremsbeläge nahe an der Scheibe sitzen ist völlig normal.

    Ob was an der bremse fest ist, siehe oben, Test Wärmeentwicklung .. und ggf auch das Radlagerspiel prüfen betreff des Quitschen.

    Vom Aussehen der Kante der Bremsscheibe her, bin ich der Meinung, die ist schon mal ordentlich heiß gewesen :wink

    Gruss Emil

  • Normalerweise fällt der Flüssigkeitsstand zwischen zwei Wechselterminen nicht soweit, das man nachfüllen müsste.

    Daher meine dringende Frage: Wie alt ist die Brühe, bzw. wann wurde das letzte Mal gewechselt???

  • Die Bremsflüssigkeit kannst du erst mal drin lassen. Schadet ja nicht. Im Gegenteil sparst du dir die Meldung eines zu geringen Standes bei Bergabfahrt.

    Die Scheibe bzw. das Tragbild sieht allerdings nicht sonderlich gut aus. Die solltest du auf jeden Fall beobachten.

    Auch wenn die Beläge von der Dicke her gut sind haben sie Ausbrüche. Damit versaust du dir die Scheiben früher oder später.

    Gerade im inneren Bereich sieht die Scheibe deutlich anders aus und hat Spuren von den "Lücken" im Belag.

    Bei quitschenden Bremsen denke ich in erster Linie immer an ATE. Daher verbaue ich die schon lange nicht mehr.

    Quitschen die beim Bremsen oder auch schon beim rollen? Bei letzterem könnte es auch an einem schwergängigen Sattel liegen.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    ATE ist bei mir auch raus. Die Bremsscheiben waren etwas schnell im Verschleiß und auch die Beläge, inkl. dem beschriebenen quietschen.

    Beläge nutze ich, auch für das Womo, von EBC und die Scheiben kommen von Textar. Die Pkws und Motorräder bremsen nur mit EBC Beläge und Scheiben.

    Ein fester oder schwergängiger Sattel verursacht auch quietschen aber auch ein kleines verklemmtes Steinchen.

    #BERLINBRENNT

  • Danke für die vielen Antworten.

    Die Bremsen quietschen nur in der Kurve, und nicht im rollen, es sei denn man ist viel kurvige Bergstraße gefahren. Dann auch bei Geradeausfahrt, so lange bis man das wieder abkühlen lässt.

    Wann die Flüssigkeit gewechselt wurde, weiß ich leider nicht, aber dafür gibt es ja diese Testkits, von denen Ich mir eins besorgen werde.

    Radlagerspiel ist m.E. nicht vorhanden, habe aber auch nur das Auto aufgebockt und an den Reifen gedreht, gedrückt, gerüttelt usw, konnte kein Gewackel o.Ä. feststellen.

  • Raus damit ohne lange nachzudenken. Spätestens bei der nächsten HU sollte das sonst zum Thema werden.

    Und da die Buchsen alle gleich alt sind würde ich gleich alle tauschen. Dann hast du da wieder Ruhe.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    die Bremsflüssigkeit nachzufüllen ist erstmal ok. So wie hier schon geschrieben wurde. Also da brauchst du jetzt nichts machen. Das die Beläge anliegen ist richtig so. Dort ist ein minimaler Spalt den man kaum sieht. Wenn du die Beläge wechselst dann musst du den Vorratsbehälter im Auge behalten. Die neuen Beläge sind ja dicker, um die jetzt rein zu bekommen werden die Kolben rein geschoben und dann wird die Bremsflüssigkeit in den Behälter gedrückt. Hat man den bei abgefahrenen Belägen aufgefüllt ist dann natürlich zuviel drin.

    Das Gummi fängt an einzureissen. Sollte man bei Zeiten erneuern, ist aber jetzt nicht gefährlich.

    Grüße Rainer

  • Raus damit ohne lange nachzudenken. Spätestens bei der nächsten HU sollte das sonst zum Thema werden.

    Und da die Buchsen alle gleich alt sind würde ich gleich alle tauschen. Dann hast du da wieder Ruhe.

    wie heißen die Dinger denn? Sind das die Querlenker Gummilager? Aus meiner Recherche habe ich die irgendwie anders in Erinnerung und an anderer Stelle

  • Genau, das sind Querlenkerlager. Die hast du einmal stehen und einmal liegend. Und als dritten Punkt hast du dann das Traggelenk.

    https://www.ebay.de/itm/254616888722?fits=Platform%3A250&hash=item3b48596592:g:jVsAAOSwMHdhsJ4j&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Be3WdIVSd9lSb4DU2MWr9Qg4D1HKrCQqHk5nOhiMj1P6vfyeA9H%2BR2175l192yDsCEH%2BhP%2BezPM%2ByOIbemYYcdvyAdZ466l0pQ66n%2B1AhDgeJ6epGSofr4sXjIDm1t3r8OS5nJkObt%2Bc3vyMR0GM1sVaJC%2BaJlc6mIhMyiiVgKsghPxjakFpNY9Iwmkx2U4O6Ym7U8nvx3WX4TSVpTpAwDi%2FehTdkaXWGiSeknOMP2Hr1JxxDifaBHcCHvkEnwcOmUXqX0ps0uQTROmVlflRdjGYBKbiqUBWOmAMddLvLlzgtSw63QDLUQF0SWtLznrUw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_TF9P6pYg

    Wäre als Beispiel ein kompletter Satz der passen sollte.

    Für die Lager solltest du aber idealerweise eine Presse zur Verfügung haben. Es geht zwar auch mit Spindeln und entsprechenden Hülsen und Druckstücken, kann aber in eine Quälerei ausarten. Da ist sonst auch die Überlegung die Querlenker komplett zu tauschen. Danach ist eine Achsvermessung aber Pflicht. Wenn du nur die Lager wechselst kannst du auch auf eine Achsvermessung verzichten. Schaden würde sie da aber auch nicht. Daher auch mein Tipp gleich alles zu machen.

    Gruß Ralf