bei ¾ - Volllast wie ein helles (metallisches?) klingeln im Motorraum

  • Hallo, kennt das jemand!?

    Ich habe, seit längerer Zeit schon, bei Fahrpedalstellung ¾ - Volllast wie ein helles (metallisches?) klingeln im Motorraum, und das nur unter Last. Was sich, für mich, im Fahrbetrieb nicht spürbar bemerkbar macht.

    Von Pedalstellung 0 - ¾ ist nichts dergleichen zu hören!

    Ab und an fängt er im Teillastbereich an etwas zu ruckeln, wenn ich dann den Fuß etwas vom Pedal hebe hört es sofort auf und er läuft wider rund! Kann das ganze einen Zusammenhang haben? Ach so ja, Duc. 230, Bj. 2001, 2,8l 122 Ps

    Grüße vom Bodensee

    Christian

    In eigenes Thema verschoben, da es nichts mit "Was habt Ihr heute am Wohnmobil gemacht?" zu tun hat. Gruß Laika78

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (5. Juli 2023 um 17:44)

  • Hallo Christian, ich hatte zwar kein ruckeln aber das Geräusch. Bei mir war die Schelle der Verbindung Turbolader zum Hosenrohr lose.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank, habe heute mal, so ziemlich alle Schellen und Verbindungen, versucht nachzuziehen, scheint aber alles fest zu sein! Ein Versuch war es jedenfalls wert. Da das Geräusch jetzt schon über ein halbes Jahr so ist, kann es ja gegebenenfalls nicht soo schlimm sein!

    Was das ruckeln, ab und an, im Teillastbereich angeht, werde ich wohl evtl. der ESP mal auf den Zahn fühlen lassen.

    Danke nochmals für den Tipp

    Gruß Christian

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Ist der 2,8L mit 122 Ps nicht auch ein TD?!

    Dann würd ich mich mal, wenn Du sowieso an die ESP willst, da Du dort die Ursache des Ruckelns bei Teillast vermutest, mit bimbim kurzschließen. Der ist da Profi.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Christian, ich hatte zwar kein ruckeln aber das Geräusch. Bei mir war die Schelle der Verbindung Turbolader zum Hosenrohr lose.

    Klingt für mich auch nach irgendwas losem was sich in Verbindung mit einer bestimmten Verkippung des Motors bemerkbar macht.

    -Schellen

    -Auspuff

    -Motorlager

    -...

    Gruß,

    Sebastian

  • Gibt ja sowas, das nennt sich Resonanz.

    Wenn ein Körper in Schwingung gerät, dann schwingen andere Körper, die in dessen Nähe sind und die selbe Schwingungsfrequenz haben, mit.

    Beispiel Gitarrenseiten.

    Und beim und am Motor kommt ja einiges zum Schwingen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...