P24AE - Motorkontrollleuchte & Start-Stop nicht verfügbar

  • X290 - duc 7 - 2021

    Mit google.kommt da zu

    Partikelsensor Messelektrode

    Aber auch haarsträubendende Infos zur Verfügungbarkeit der Ersatzteile.

    Natürlich bin ich 400 km vom Heimathafen entfernt .

    Weiß jemand was genaueres?

    .

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hallo Cika,

    P24Ae bedeutet:

    Das Zeichen "P" in der ersten Position des Diagnostic Trouble Code (DTC) steht für den Antriebsstrang, d. h. Motor und Getriebe (P steht für Powertrain) , "2" in der zweiten Position bedeutet, dass es sich um einen Allgemeiner Fehler nach SEA/ISO OBD-II (OBD2) DTC handelt. "4" in der dritten Zeichenposition in einem DTC bedeutet, dass bei dem Abgasnachbehandlungssystem eine Fehlfunktion vorliegt. Die letzten beiden Zeichen "AE" sind die DTC-Nummer. OBD2 Diagnostic Trouble Code P24AE bedeutet, dass Partikel-Sensor Schaltkreis nicht erkannt wurde.

    Also mal am Dieselpartikelsensor am DPF, die Anschlussschläuche und die Steckverbindung prüfen.

    Evtl. hat auch der Sensor eine Macke (Bei mir war es bei km-Stand 3.232)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • War bei Fiat Prof in Stuckenbrock. Nette Werkstatt, haben ausgelesen.

    Partikelsensor defekt, muss bestellt werden Lieferzeit unbekannt. Haben mir den Ausdruck mitgegeben ich soll zu meiner Heimatwerkstatt.

    Irgendwie hatten die auch nicht richtig Bock. Der Hof war proppe voll und totales Automikado.

    Heimathändler, muss erst auslesen um den auf Garantie zu bekommen. Lieferzeit bis zu 8 Monate.

    Mal sehen ob ich den Sensor finde und mal die Kabel nachschauen.

    Tipps immer gerne, ich würde ja auch einen so kaufen ...

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Zur Dokumentation KM-Stand 31000.

    In meiner Heimatwerkstatt wurde dann noch Mal ausgelesen und der Sensor bestellt, Lieferzeit unbekannt.

    Weiterfahrt möglich ohne Einschränkungen, da es ein Sensor hinter der Abgasnachbehandlung ist.

    Die Tage werde ich Mal suchen wo der Sensor verbaut ist und schauen ob ich was erkennen kann.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Die Tage werde ich Mal suchen wo der Sensor verbaut ist

    Der Differenzdrucksensor ist unter dem Fahrzeug in der Nähe des DPF verbaut und hat einen Stecker und zwei Schlauchanschlüsse.

    Wie dieser z.B.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Heute der Anruf, Sensor ist da, Termin gemacht, kann drauf gewartet werden ... Fiat Kuehne in Baesweiler gibt sich wirklich mühe ...

    Werde berichten wenn der Sensor (und welcher Sensor) dann drin ist.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Heute wurde der Sensor verbaut, jetzt ein Bosch Sensor vorher ein S....(wussten sie nicht so genau)

    Das Motorsteuergerät musst eine neue Firmware bekommen, da der Sensor wohl anders arbeitet.

    30 Minuten alles erledigt.

    Fiat Prof. Kühne in Baesweiler, wie immer, schnell und vollkommen unkompliziert.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png