Fiat Professionals ausgedünnt

  • In einem anderen Zusammenhang hatte ich kurz geschrieben, was mir einer der größten E-Teilelieferanten zur Fiat-Thematik mitteilte, u.a. viele "Vertragswerkstätten" wollen oder können keine Fiat Professionals mehr sein.

    Heute mußte ich erfahren, eine "Werkstattkette" mit 4 Niederlassungen im nördlichen Rheinland-Pfalz hat sich ebenfalls als Fiat Vertragswerkstatt verabschiedet.

    Das bedeutet, die Konzentration im Großen und Kleinen schreitet zum Nachteil der Endkunden stetig voran.

  • Ich sehe das anders, wenn kein Professional mehr da ist, gehste eben zum Freien. Die sind meist genauso gut - wenn nicht besser - und billiger.

    Ich sehe das anders, das mög so sein um paar Bremsklötze zu wechseln, abee ein Freier wird sicher keine Markenspezifischen Schwachpunkte oder Eigenheiten oder was auch immer was auch immer kennen, er wird lange suchen und es wird teuer.

    Und wenn ich beim freien sage, bitte alle Flüssigkeiten der Comfortmatic wechseln.... aber lassen wir das ,von der Software ganz zu schweigen.

  • Ich sehe das anders, das mög so sein um paar Bremsklötze zu wechseln, abee ein Freier wird sicher keine Markenspezifischen Schwachpunkte oder Eigenheiten oder was auch immer was auch immer kennen, er wird lange suchen und es wird teuer.

    Und wenn ich beim freien sage, bitte alle Flüssigkeiten der Comfortmatic wechseln.... aber lassen wir das ,von der Software ganz zu schweigen.

    Stimme zu 100% zu. Es geht schon los mit Softwareupdates. Beim Wechseln von Motoröl, Dieselfilter, Bremsscheiben, -belägen, ... kein Problem, kann man (ich) selbst machen..

  • Habe bei meinem 2011er noch kein SW Update bekommen. Und wenn, dann fährst halt ne Ecke. Wegen mir können sie alle Professionals zumachen, haben keinen Mehrwert.

    Alleine schon das Wort Professional. Daß ich nicht lache, wieviel haben Probleme mit ihren Automatiken, trotz Professionals, die tauschen auch nur aus.

  • auch das haste nicht verstanden, Professional soll nicht die Arbeitsleistung aufwerten, sondern soll dir sagen das dort Nutzfahrzeuge und ebend keine PKW gewartet werden.

    Ich weiß das sehr wohl. DU verstehst eben auch vieles nicht. Geh doch einfach zu Netto.

  • Ich weiß das sehr wohl. DU verstehst eben auch vieles nicht. Geh doch einfach zu Netto

    er schrieb doch, dass er zu Professional geht….

    und er hat auch nur seine Meinung geäußert.

    Ich verstehe das Problem irgendwie nicht?

  • Ich sehe das anders, wenn kein Professional mehr da ist, gehste eben zum Freien. Die sind meist genauso gut - wenn nicht besser - und billiger.

    Das funktioniert aber nur, wenn der "Kleine" auch bereit ist deine gelieferten Teile einzubauen. Denn nur dann hast Du auch die Sicherheit, den Preis dafür zu kennen. Ansonsten kauft der auch irgendwann bei den ortsansässigen Teilelieferanten. Mein Beispiel: Vorderradlager, ein Lagersatz für eine Seite vom 230 Q18. Preisspanne von rund 30€ über rd. 90€ bis zu rd. 190 € Selbst erlebt. Lagerhersteller-Fehlanzeige, also von ein und demselben. ;)

    Allerdings sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer einen "durchdigitalisierten" Karren kauft, weiß dass er damit nicht zum Schmiedemeister gehen kann, wenn irgend ein noch so kleines Helferlein den Dienst versagt. Was man aber bedenken sollte, bevor man sich für einen solchen Kauf entscheidet.

    LG AL

  • Du hast doch angefangen daß ich nichts verstehe. Bissle Ball Flach halten, bitte.

    Und ich habe geschrieben, "WEGEN MIR" können sie diese Professionals zumachen..

    Ich kann noch sehr wohl unterscheiden zwischen einem Fiat Kleinwagen und einem Fiat Kastenwagen.

    Ihr könnt doch hinfahren wohin ihr wollt. Wegen mir auch zum MB Dealer. Mann, Mann.

    Ich gehe dahin nicht mehr und wenn er vor der Haustür ist. Und ich brauche den auch nicht. Alles klar?

  • Problem bei den Freien ist aber oft, daß entweder die Einfahrt mit dem Mobil wegen der Höhe gar nicht möglich ist.

    Oder wenn doch, die Höhe innen so niedrig, daß die das Mobil grad mal nen halben Meter anheben können, ohne daß es oben an der Decke anstösst. Da sind die Nutzfahrzeugwerkstätten natürlich besser aufgestellt.

    Einer meiner zwei Freien hat sich jetzt zudem so ne Achsvermessungsanlage mit Laser an die Bühne bauen lassen.

    Deshalb bekommt er auch von der Breite keine Mobile wie meines mit 2,20m mehr auf die Bühne.