Haus-PV-Modul für Selbstausbau

  • Hallo, In einem anderen Forum habe ich mal eine Diskussion darüber gelesen, wie gut sich herkömmliche PV-Module von z.b. Balkonkraftwerken oder Gebäude-Anlagen auf dem Dach des campers machen?

    Speziell habe ich einen OnlineHändler für PV-Module im Nachbarort. Da bekomme ich ein einzelnes Modul bei Abholung zum Preis den es sonst nur bei Abnahme einer Palette gibt...

    Dabei handelt es sich um ein 'großes' 400w-Modul

    Hat hier jemand Erfahrungen damit, solche Module zu verwenden?

    Ich habe mal gelesen da gäbe es unterschiede von der Beschichtung im Bezug auf Spannungen bei Verwindungen, und die AnschlussDosen seien anders abgedichtet oder so.

    Gegen die Verwindung ließe sich bestimmt mit entsprechender Montage gegenwirken. Und die Anschlussdose könnte man nochmal mit Sika eindichten.

    Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Mit den 400w bin ich dann deutlich deutlich günstiger als würde ich herkömmliche Module für den Camping-Bedarf kaufen...

    lg Floki

  • Ich habe ganz normale PV Solarpanele auf dem Womo.

    Verbunden mit MC4 Steckern. Die haben IP67.

    Gruß Jerome.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • 2×335Wp ausm Hausbau auf dem Dach.

    Mit Winkeln auf den Aluprofilen befestigt.

    Anschluss über MC4-Stecker.

    Machen seit 2021 hervorragende Arbeit.

    Ein Panel hat mich 159€ gekostet.

    Hatte damals mit nem Kollegen insgesamt vier Stück gekauft.

    Bei ihm sind die ebenfalls auf nem Düdo und leisten beste Dienste.

  • Na ich hab’s mir ja gedacht dann steht dem ja nichts mehr im Wege:) PaulAim was sind das bei Dir für montageblöcke? Die das Alu an den pilzköpfen halten? Da wir noch ne Dachbox drauf packen wollen hab ich die originalen Träger von Augustin gekauft. Deine Lösung sieht irgendwie schön flach aus:)

    Lg Floki

  • Moin,

    Ich hab mir diese geholt.

    Pilzkopfhalter

    Sind stabil und halten seit zwei Jahren alles an Ort und Stelle.

    Ich hab hier noch nen Ducato Dachträger rumliegen (der gehört aber mittlerweile eine Freundin von mir), den ich vorher montieren wollte, habe mich aber wegen Bauhöhe und Größe der Panele dann für die Dachträgerlösung entschieden.

    Gesamthöhe vom Bus ist 2,97m, ohne Aufbauten waren es 2,76m

    Ich hab vorne noch Arbeitslichter auf dem Träger, die sind für die 2,97 verantwortlich. Nur mit den Panelen hatte der Bus eine Maximalhöhe von 2,89m.

    Viele Grüße

    Paul

    Nachtrag:

    Bei nur einem Panel hätte ich es in den Dachträger gebaut.

    Dann spart man sich nochmal knapp 4-5cm und es fällt weniger auf.

  • Moin,

    ich hatte auch erst gedacht die Gläser biegen weiter durch wegen der horizontalen Befestigung.

    Nach einigen Jahren sieht es aber problemlos aus.

    Die 400 Wp Module sind nur etwas schwerer und haben aufgrund der Bauart 2 Anschlussdosen.

    Eine weitere Abdichtung ist aber nicht erforderlich. Meistens sind es Module mit Halbzellen.

    Ich habe damals das Modul am Träger befestigt, bei meinem Schwager haben wir es mit Montagespoilern geklebt.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Willy

  • Ich hab den originalen mit drei Trägern gekauft, ein vierter würde mir noch fehlen, da noch Dachbox und kitebuggy aufs Dach sollen weiß ich nicht ob mir das Alu reichen würde, keine Ahnung mal schauen:) bin gespannt wie es am Ende da oben aussieht

    Lg Timo

  • Moin,

    die Befestigung auf dem Dach und ein Spoiler o.ä. scheint wichtig zu sein. Ich habe neulich auf der Autobahn ein Wohnmobil mit „normalem“ PV-Modul auf dem Dach überholt, der fuhr ca. 100 km/h. Der Rahmen war fest, aber das dünne Modul selbst war ordentlich am „flattern“. Das scheint für die Lebensdauer problematisch zu sein, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.

    Viele Grüße Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Hey, heute kamen schon die Träger an… und was soll ich sagen. Der Ducato hat ja fünf Reihen Aufnahmepunkte… sollte jemand noch zwei Träger über haben. Ich würd noch welche nehmen XD

    Gegen die Schwingungen der Module könnte man ja unten drunter bei freier Montage noch Alu oder Kunststoff-Schieben zum versteifen kleben… mit ein paar Punkten Sika sollte das doch gehen?

    Lg Floki

  • Moin,

    Haste dir die Pikzkopfhalterungen bestellt?

    Du hast dann wohl einen Maxi (L4/L5), oder?

    Bei meinem L3 sind es nur vier Halterungen pro Seite.

    Bei mir schwingen die Module nicht.

    Kommt natürlich auf die Lage auf dem Dach an.

    Wenn sie ganz vorne montiert sind, kommt der Fahrtwind natürlich mit Geschwindigkeit drunter.

    Bei mir geht es erst ab der Mitte los und die Panele sind jeweils mit 2 Winkeln pro Seite (also acht Winkeln pro Panel) befestigt.

    Da wackelt nix.

    Viele Grüße

    Paul

  • Ich hab seit 10 Jahren ein Hausmodul auf dem WoMo.

    Ich habe Alu-U-Profile an die Längsseiten geschraubt, die genau ins Profil der Querträger meines Dachträgers passen und das Modul dann einfach zwischen zwei Trägern festgeklemmt.

    Wäre bei Bedarf ratzfatz abgebaut, ist gut hinterlüftet und gilt bei Kontrolle als Ladung.

  • Ich habe die Originalen Dachträger von Augustin genommen.

    Diese kompletten mit Quer-Träger. Da bei uns noch eine Dachbox, Kitebugg, Starlink und ne Markise aufs Dach sollen, und wir noch mit dem Gedanken spielen eventuell später ein Dachzelt mit zu nehmen, wollte ich da ne stabile Unterkonstruktion haben.

    Da sind aber nur drei im Paket. Unser Maxi (636cm lang dürfte der L5 sein?! ) hat aber scheinbar 5 Reihen Pilzköpfe. Davon zwar zwei mal eng beieinander, da würde vllt auch ein Träger reichen.


    Ich werde am Wochenende einfach das gewünschte Modul mal aus Pappe als Schablone ausschneiden und schauen wie ich das mit Dachluke und dem anderen Krams ausgerichtet bekomme was da so aufs Dach soll. Dann werd ich aber wohl nochmal nen Set Träger bestellen.

    Am liebsten würde ich das Modul natürlich direkt vorne verbauen. Da hätte ich aber sicherlich auch den höchsten Einfluss des Fahrtwindes. Da müssen wir nochmal überlegen wies am besten ist.

    Hinten übers Bett kommt der MaxxFan. da wird kein Panel drüber passen.

    Danke für die Tips bis hier hin. Am Wochenende weiß ich mehr :)

    Ps. Augustin ist verdammt schnell... Sonntag abends spät bestellt, gestern Heizungskühler, Widerstand, Filter und Dachträger da... Super!

  • Wer auf das Gewicht achten muss, sollte besser die flexiblen Module zum Aufkleben nehmen. Ich habe 4 Stück a 100 W von Dokio mit Sikaflex aufgeklebt. die wiegen zusammen etwas mehr als 4 kg und können in Parallelschaltung gut an einen Votronic MPPT Laderegler angeschlossen werden. ob Parallel oder Serienschaltung ist nur abhängig von der Spezifikatin des Ladereglers. Ich habe Votronic bevorzugt, da er Aufbau- und Starterbatterie versorgt und ein AES Signal für den Kühlschrank hat.

    ac3256db-8dfe-427d-8ba3-865a30851fd0.jpg

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    Ich verwende aus dem gleichen Grund 4 flexible Module. Sie haben auch weniger Luftwiderstand aber sie haben auf einem Fahrzeug leider nicht das ewige Leben. Ich habe in 11 Jahren einige schon zum zweiten Mal erneuert.

    Fuer den Votronik kannst Du ruhig immer zwei gleiche in Serie schalten. Mit 44V kommt der Regler zurecht und kann mit dem MPPT richtig profitieren. Vor Allem faengt es bei wenig Licht (im Herbst und Winter!) viel frueher an zu laden.

    Gruss

    OpaLothar

  • Hallo Lothar,

    hatte bei Votronic speziell daher nachgefragt und denen auch die Daten der Module gesendet. Die haben mir dann geschrieben, alle parallel schalten.

    Die maximale Spannung beträgt 36V, meine Module haben Leerlaufspannung 21,5V, daher war es mir zu riskant 2 in serie zu schalten. ist ein

    VBCS 60/40/430 Triple-CI


    Viele Grüße

    Frank