Gelenkwellenmanschette vorne links getriebeseitig defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Beim Ersatz der Dämpfer ist mir eine defekte Gelenkwellenmaschette VL getriebeseitig aufgefallen. Die soll nun ersetzt werden. Kann ich die Gelenkwelle ausbauen und den "Topf" des inneren Tripodengelneks einfach im Getriebe stecken lassen? Die Manschette ist ja eh defekt und das ganze hätte den Vorteil, dass kein Getriebeöl ausläuft und ich den Wellendichtring nicht riskiere.

    Die neue Manschette würde ich nach entfernen, des Tripodengelenks aufstekcen, Tripodengelenk wieder drauf und dann wieder in den Topf einsteecken, mit Fett füllen und verschließen.

    Geht das oder mache ich einen Denkfehler?

    Lg, Simon

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Hallo,

    Ich würde die Welle ausbauen. Da lässt sich das besser reparieren. Kurz Öl ablassen. Die Welle geht recht leicht raus. Und das ist auch das Problem. Sie wird dir beim Wechsel rausrutschen.

    Grüße Rainer

  • Also ich wechsle in Zukunft nur noch die komplette Welle und erspare mir die Drecksarbeit. Beide Wellen haben bei Ebay 160 E. neu gekostet. Und läuft. Fiat wollte

    übrigends für die gleichen Wellen 2600 E. haben, plus Pfand für die alten...

  • Welche Wellen hast du verbaut? Meine sind gerade Mal 3 Jahre alt von SKF. Das da jetzt schon eine Manschette defekt ist, ist schon bescheiden. Naja, ich mache jetzt Mal die Manschette neu und hoffe es war ein Einzelfall.

    Lg, Simon

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Also die Wellen gibts bei Ebay, Marke weiss ich nicht. Der shop heisst sb-autoteile.de. Sind jetzt über 1 Jahr drin . Es sind keine aufgearbeiteten Altteile.

    Manschetten aus dem Zubehör halten nicht so lange wie originale, kosten dafür weniger. Hatte mir erst eine von Fiat bestellt für 80 E., passte aber nicht

    weil die verbaute Welle wohl schon ein Zubehörprodukt war.

  • Hallo,

    SB Teile ist eine Autobahnabfahrt ( Abfahrt A10, Berlin Hellersdorf) weit entfernt von mir. Hab da schon so einige Antriebswellen gekauft und auch persönlich abgeholt. Die stellen sie nicht selber her . Auf dem Hof stehen viele Überseecontainer, voll mit Antriebswellen. Die Lagerhalle ist flächig auch sehr groß und alles sehr sauber und ordentlich. Fast alle sprechen polnisch aber einige Muttersprachler arbeiten auch dort. Haben eine sehr gute Telefonhotline.

    Ich kann die nur empfehlen.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Also ich wechsle in Zukunft nur noch die komplette Welle und erspare mir die Drecksarbeit. Beide Wellen haben bei Ebay 160 E. neu gekostet. Und läuft. Fiat wollte

    übrigends für die gleichen Wellen 2600 E. haben, plus Pfand für die alten...

    Das ist auch mein Ziel. 4 Achsmanschetten in Markenquali und brauchbaren Befestigunsschellen kostet ja schon 100 €. Meine original neue Lenkung ohne Servo habe ich für 98 € neu gekauft und schon länger verbaut. Ich habe die Spur selbst eingestellt, aber traue dem nicht wirklich. Denke auch, ich erneuer beide Wellen und lasse die Spur vermessen.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Super, günstiger gehts wohl nicht. Habe kürzlich die Servolenkung erneuert, war für 230 E. auch noch günstig und habe jetzt endlich kein Spiel mehr. Vorher war es ca.

    eine handbreit und wollte irgendwie dem Dekra-Prüfer nicht glauben als er meinte, Lenkung ist OK, Spiel ist normal. Stattdessen war es doch eher gefährlich mit einem

    total ausgeschlagenem Kreuzgelenk an der Lenksäule zu fahren. Die Spur wollte ich dann , nachdem ich sie selbst voreingestellt habe, bei Iveco fachmännisch vermessen

    lassen. Leider war der Mechaniker mit dieser Aufgabe schon überfordert und meinte er müsste dazu die Lenksäule ausbauen um das Lenkrad in die Mittelstellung zu

    bringen. Ich habe das dann doch lieber selbst gemacht. Dauerte 3 Minuten. Für die weiteren Schritte suche ich mir eine andere Werkstatt.