Sehr hoher Ölverbrauch

  • Tach, mein 2014er Ducato X290 130 Multijet mit 131PS verbraucht ca 1,5L Motoröl auf knapp 4000km, sprich ca 0,38L auf 1000km. Habe mal gelesen dass bis zu 0,25L noch im Rahmen wären aber da bin ich ja meilenweit drüber. Hat das noch jemand so oder sollte ich schnell in die Werkstatt?

  • Zuerst ist mal zu fragen, welches Motoröl ( Viskosität und Marke ) verwendet wird. Da gibt es große Unterscheide im Ölverbrauch insbesondere mit zunehmender Kilometerlaufleistung auf dem Öl.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Kann auch ein Anzeichen auf sich zusetzende Kurbelgehäuseentlüftung sein.

    Mach mal den Öleinfülldeckel auf und spann ne stabile Plastikfolie über die Öffnung.

    Wenn die im Leerlauf angesaugt wird ist alles O.K., ansonsten wird die nach oben geblasen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Verwende nur 5W-30 Öl das die Fiat Freigabe hat und für Euro5 ist.

    Auto hat 250.000 drauf. Die Sache mit dem Öleinfülldeckel probiere ich die Tage.

    Ich hatte irgendwie das Gefühl dass er seit dem ich einen Tank voll mit PowerDiesel getankt habe, etwas runter ist mit dem Verbrauch. Kann aber auch Einbildung sein.

    Danke schon mal für die Antworten.

  • Na bei 250tkm ist das doch schon fast normal würde ich sagen. Die Angaben von Fiat mit 0,25 l wären doch bei einem neueren Wagen mit weniger km. Aber Mal abwarten was die Spezialisten sagen

    Gruß
    Klaus ;)

  • Na bei 250tkm ist das doch schon fast normal würde ich sagen.

    Bitte nicht immer alles pauschalIsieren.

    Meiner hat 340.000 km auf der Uhr und braucht kein Öl. Von diesen Oldies mit vielen km kenne ich so einige. Gerade die 2,3l Fiat-Motoren sind bekannt für hohe Laufleistungen.

    Öl kann auf verschiedenen Wegen verloren gehen. Eine äußere Undichtigkeit würde Spuren unter dem Auto verursachen.

    Defekte oder fest hängende Kolben- und Ölabstreifringe wären eine Möglichkeit. Das kann man durch Kompressionsmessung testen. Ein kompessionsverbesserndes Mittel ins Öl könnte helfen. Sebastian hat schon eine weitere Möglichkeit angesprochen. Wenn das Öl am Turbo übertritt, versifft der komplette Ansaugtrakt, weil nach der Drosselklappe die verrußten Abgase vom AGR noch dazu kommen. Das hat wiederum Auswirkungen auf den DPF, der sich häufiger zusetzt und dementsprechend auch häufiger regeneriert. Erkennen kann man diesen Fall, indem man die Ansaugleitung unten am Ladeluftkühler öffnet. Leichter Ölfilm ist normal. Alles, was darüber hinausgeht, deutet auf einen verschlissenen Turbo hin.

    Akuter Handlungsbedarf würde ich in deinem Fall noch nicht sehen aber ich würde langsam anfangen, die Ursache zu ermitteln.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hat jemand schon mal Erfahrung mit Toralin Compression Repair (Prima Kompression auf Deutsch) gemacht?

    Das ist ein Zusatz der ins Motoröl gekippt wird und die Kompression/Dichtheit erhöhen soll. Man kann viel Gutes über Toralin Anticarbon lesen, welches direkt in die Kolben gesprüht wird, jedoch nicht über das von mir genannte.

    Irgendwelche Erfahrungswerte?

  • Moin, du kannst auch die LM Pro Line Motorspülung verwenden. Die kippe ich öfters mal ins Öl.

    Was bei besonders hohem Rußanteil im Öl auch hilft ist erst billiges /frisches) Öl rein ohne den Filter zu wechseln, dann die Spülung ins frische Öl & dann einen normalen Ölwechsel mit Filterwechsel.

    Da kommt einiges an Dreck hinterher & das frische Öl hält den Dreck in Schwebe, so dass er nichts verstopfen kann.

    Generell würde ich bei der Laufleistung eher ein gutes 0w oder 5w40er Öl fahren. Das hat einfach mehr Reserven.

    Für den Diesel ist es lediglich relevant, dass es ein C3 Öl ist. Ich bin lange Zeit im Insignia das Vavloline 5W40 C3 gefahren. Im Womo auch kurz. Aktuell ist ein Mobil 1 drin, ich meine ein 0W40.

    Die Öle können wesentlich mehr als das 08/15 5w30, was die Hersteller einfüllen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin oder dieses hier:

    Mannol | 9091 | Molibden Additiv - Öle und Pflegemittel für Auto, Mot
    Mannol MN9091 Molibden Additiv 350ml
    www.oelland24.de
    Mannol | 9990 | Motor Doctor - Öle und Pflegemittel für Auto, Motorra
    Mannol 9990 Motor Doctor Modernes multifunktionales Additiv im Motoröl - ein Viskositätsstabilisator zur Wiederherstellung des Öldrucks und zur Reduzierung
    www.oelland24.de

    Oder überhaupt mal die Präsenz des Herstellers im Netz besuchen. Die Produktpalette ist sehr umfassend.

    Grüße Micha

  • Leute, mal ganz ehrlich, wenn der Ölverbrauch von verkokten Ölabstreifringen kommt, nützen die ganzen Zaubermittelchen garnichts, jeder der schon mal einen Kolben mit verkokten Ringen und Ölrücklaufbohrungen hinter dem Ölabstreifring in der Hand hatte, der weiss von was ich spreche, die verkokungen sind Steinhart und lösen sich nicht mehr auf.

    Bei verhärteten Ventilabstreifringen können die Zusätze etwas bewirken, da kann der Abstreifring wieder etwas geschmeidiger werden.

    Regelmäßiger Ölwechsel (am besten Jährlich) verhindert die Verkokung am besten.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Leute, mal ganz ehrlich, wenn der Ölverbrauch von verkokten Ölabstreifringen kommt, nützen die ganzen Zaubermittelchen garnichts, jeder der schon mal einen Kolben mit verkokten Ringen und Ölrücklaufbohrungen hinter dem Ölabstreifring in der Hand hatte, der weiss von was ich spreche, die verkokungen sind Steinhart und lösen sich nicht mehr auf.

    Bei verhärteten Ventilabstreifringen können die Zusätze etwas bewirken, da kann der Abstreifring wieder etwas geschmeidiger werden.

    Regelmäßiger Ölwechsel (am besten Jährlich) verhindert die Verkokung am besten.

    Gruß Thomas

    Es geht ja um den jetzigen Zustand des Motor‘s und vorbeugende Maßnahmen sind sicherlich bekannt.

    Grundsätzlich alles als Zaubermittelchen zu bezeichnen, was als erste kostengünstige Maßnahme umgesetzt werden könnte, ist gefühlt zu einfach beschrieben.

    Den Motor gleich zu zerlegen halte ich für falsch und kann als letzte Maßnahme umgesetzt werden….😅

  • Habe jetzt mal das Toralin reingekippt und bin nach etwas Einwirkzeit paar km gefahren. Das Auto läuft immer noch gut, ob es zu Verbesserungen kommt werde ich hier berichten. Ich erhoffe mir in der Hauptsache dass der Ölverbrauch sinkt. Werde beim nächsten Tanken noch ne Flasche Desolite reinkippen und den Motor dann mal ordentlich ausfahren. (Fahre normalerweise nicht schneller als 100)

  • .................................................... Werde beim nächsten Tanken noch ne Flasche Desolite reinkippen und den Motor dann mal ordentlich ausfahren. (Fahre normalerweise nicht schneller als 100)....................

    Mit Tempo hat das nichts zu tun, sondern mit Drehzahl.

    Was Du vorhast, geht also auch bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten.

    Gruß HaWe (Hans)

  • hallo,

    kann gut möglich sein. das evtl kolbenringe etwas fest sind. wenn du beim fahren mit desolite merkst

    das es weniger wird solltest du dir noch 5 liter kaufen und verfahren.

    von einen mal kann es besser werden aber geht nicht weg.

    bei mir haben 5 liter geholfen . der motor brauchte danach so gut wie kein öl mehr. vorher drückte er

    es bei geschwindigkeiten über 90 raus.

    grüsse

    franz

  • möchte nun auch noch mal ein langzeit update geben. ich habe dem auto mittlerweile 2 liter desolite und noch einen anderen zusatz zur injektorreinigung gegeben, sowie eine flasche toralin. ab und zu mal aral ultimate getankt und der ölverbrauch ist deutlich gesunken. ich kanns mir auch immer nicht vorstellen dass so ein liter zaubersaft irgendwas bringen soll aber ich habe sonst nichts mit dem auto gemacht und auch nichts austauschen lassen und trotzdem ist der verbrauch runter.