Licht schaltet nicht mehr über Zündschloss aus

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Seit heute schaltet mein Abblendlicht nicht mehr automatisch ab, wenn ich den Schlüssel vom Zündschloss nehme. Bis jetzt war es immer so, dass ich das Licht eingeschaltet lassen konnte und mit dem Drehen des Schlüssel am Zündschloss wurde auch das Licht ausgeschaltet. Jetzt plötzlich bleibt das Licht an, auch wenn ich den Schlüssel vom Zündschloss nehme. Das ist merkwürdig bzw. frage ich mich, ob es in der Elektrik irgendwo ein Problem gibt.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung, es ist toll, dass es dieses Forum gibt. :klatsch

    Herzliche Grüsse

    Roger

  • Hast du was am Tacho programmiert oder etwas anderes gemacht? :saint:

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Ähhhm, Wenn ich das richtig lese, dann ist das ein Ducato 280 Bj irgendwas zwischen 1982 und 1994.

    Da war noch nix mit programmieren.

    Wenn du nichts an der Verkabelung geändert hast, kann es sein, dass der Kontakt im Zündschloss klemmt. Kontrolliere auch mal den Parklicht-Schalter (ein paar mal betätigen) weiß nur nicht ob der 280-er den schon hatte oder erst ab 290-er.

    Da sollte die ganze Mimik (ohne jetzt genau den Stromlaufplan genau studiert zu haben) auch drüber gehen.

    Gruß

    Werner

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für all eure Rückmeldungen.

    Anhand euren Tipps habe ich den Schalterblock ausgebaut, das ging ganz einfach. Dann habe ich den Schalterblock (Park- und Abblendlicht) ausgebaut und alles mit WD 40 gereinigt so dass die Schalter wieder reibungslos rein- und rausklicken. Diese beiden Schalter beeinflussen sich ja gegenseitig. Wenn ich den einen drücke, springt der andere raus. Und siehe da, alles funktioniert wieder wie vorher.

    Ihr seid die Besten! :*

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Roger

  • Emil

    Genau das hatte ich auch gedacht, ist bei meinem nämlich nicht so und auch die Abschaltung des Lichtes bei Abzug des Zündschlüssel ist bei unserem Hymer nicht so, da bleibt das Licht aber gerne mal an.

    MfG

    Klaus

  • es wäre mir neu, wenn die Schalter Standlicht und Fahrlicht sich gegenseitig mechanisch beeinflußen!?

    scheint bei einigen wohl so zu sein , bei meinem Panorama zb . Drückt man auf den lichtschalter für das abblendlicht ,fliegt der standlichtschalter raus , bei meinem Womo ist das nicht so , da kann ich beide gleichzeitig schalten , wie ich möchte

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • scheint bei einigen wohl so zu sein , bei meinem Panorama zb . Drückt man auf den lichtschalter für das abblendlicht ,fliegt der standlichtschalter raus , bei meinem Womo ist das nicht so , da kann ich beide gleichzeitig schalten , wie ich möchte

    Ist doch schön, wenn man an einem Sonntag Neues entdecken kann.

    Genau so verhält es sich bei meinem auch. Kann leider kein Video anfügen, sonst hätte ich das gerne für euch gemacht.

    Liebe Grüsse

  • Welche Schalter habt ihr in dem 280-er?

    Ich hatte einen 4-erBlock im 290-er Bj 1993 mit Nebelschluß, Parklicht und Warnblinker. Einer war ohne Funktion, war wahrscheinlich mal für die Innenraumbeleuchtung für das Auto als Transporter gedacht? glaube ich?

    Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht wurde beim 290-er doch über den Lenkstockschalter Blinkerhebel geschaltet? Oder nicht?

    Ist schon zu lange her.

    Ich hatte nur noch im Hinterstübchen, dass der über den Parklichtschalter irgendwie was mit dem Abblendlicht zu tun hatte.

    Beim 280-er sieht das wohl aber ganz anders aus? Oder?

    Gruß

    Werner


  • Das sieht bei meinem 280-er auch so aus, AUSSER, dass das Abblendlicht links ist und das Parklicht rechts.

  • Ok , ich versuch das mal aus meinem Standpunkt zu erklären ich habe zwei 280er , ein womo 1990 und einen panorama 1989 bj , beim womo kann ich standlicht schalten und dann das abblend dazu und am Lenkstock zwischen ab und fern schalten , 2 positionen , , beim Panorama kann ich standlich schalten , beim drücken des abblendlichtsschalters fliegt der standlichtschalter wieder raus und dann kann ich am lenkstock drei Positionen schalten für stand , abblend und fern , drei positionen

    Dadurch sind im 280 schon mal zwei verschiedene Systeme verbaut worden , so wie ich das sehe , wie das im 290 dann ist , keine Ahnung

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Alles klar. Beim 290-er geht Standlicht und Abblendlicht das durch drehen des Blinkerhebels, zumindest bei mir war das so.

    Joo das ist schon sehr einfallsreich, was die Ducatobauer von Modelljahr zu Modelljahr da gebastelt haben.

    Danke

    Werner